Börjesson / Meibauer | Pragmatikerwerb und Kinderliteratur | Buch | 978-3-8233-8446-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 530 g

Reihe: Studien zur Pragmatik

Börjesson / Meibauer

Pragmatikerwerb und Kinderliteratur

Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 530 g

Reihe: Studien zur Pragmatik

ISBN: 978-3-8233-8446-5
Verlag: Narr


Dieser Band erhellt den Zusammenhang von Kinderliteratur, (Vor-)Lesen und dem Erwerb pragmatischer Fähigkeiten im Vorlese- und frühen Selbstlesealter. Ausgangspunkt ist immer die Frage, welchen Einfluss die Beschäftigung mit Kinderliteratur auf den Erwerb pragmatischer Fähigkeiten hat, z.B. auf Humorverständnis oder Erzählvermögen. Untersucht werden die sprachlichen Eigenschaften kinderliterarischer Texte - wozu auch Bilderbücher gehören -, und die jeweiligen Eigenschaften spezifischer Aneignungs- und Vermittlungssituationen. Eine weitere Perspektive ist die der Deutschdidaktik: Diese hat ein besonderes Interesse an Unterrichtsinhalten und -settings, mit denen sich sprachliche und literarische Kompetenzen fördern lassen. Der wegweisende Band ist allen zu empfehlen, die sich für Pragmatik, Spracherwerb, Kinderliteratur und Deutschdidaktik interessieren.
Börjesson / Meibauer Pragmatikerwerb und Kinderliteratur jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort

Kristin Börjesson & Jörg Meibauer:

Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Eine Einführung

Bettina Kümmerling-Meibauer & Jörg Meibauer:

Implikaturenerwerb und die Interpretation herausfordernder Bilderbücher

Kristin Börjesson:

Kann Kinderliteratur den Humorerwerb unterstützen?

Juliane Stude & Olga Fekete:

Kindliche Sensibilität für gattungsspezifische Gestaltungsmittel - Zur Modellfunktion literaler Texte am Beispiel von Nacherzählungen 7-Jähriger

Linda Stark:

Feinabgestimmte Referenzherstellung in der Eltern-Kind-Kommunikation

Lisa Porps:

Vokative als Indikatoren für Redehintergrund? Überlegungen zur Funktion der Vokativverwendung bei der gemeinsamen Rezeption von textlosen Bilderbüchern

Benjamin Jakob Uhl
Pragmatikerwerb und Kinderliteratur in der Grundschule: Mit textlosen Bilderbüchern protoliterale und protoliterare Erzählfähigkeiten fördern

Claudia Müller-Brauers & Friederike von Lehmden:

GA:NZ geMÜTlich - Bilderbuchinput und kindliche
Geschichtenwiedergaben

Sebastian Schmideler:

Pragmatikerwerb und Kinderliteratur aus historischer Perspektive. Dimensionen und Kontexte

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Register


Dr. Kristin Börjesson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Prof. Dr. Jörg Meibauer ist emeritierter Professor für Sprachwissenschaft des Deutschen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.