Bönsch | Die neuen Sekundarschulen und ihre Pädagogik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 210 Seiten

Bönsch Die neuen Sekundarschulen und ihre Pädagogik

Grundstrukturen und Gestaltungsideen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4142-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundstrukturen und Gestaltungsideen

E-Book, Deutsch, 210 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4142-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In der Bundesrepublik Deutschland vollzieht sich ein beachtlicher Wandel im allgemeinbildenden Schulwesen zur Zweizügigkeit. Da administrative Festlegungen in Schulgesetzen, Verordnungen und Erlassen eher strukturelle und rechtliche Aussagen machen, werden die Pädagogik der neuen Sekundarschulen und eine Lernerdidaktik entwickelt. Unaufgeregt und eigentlich wenig bemerkt vollzieht sich in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens in den Bundesländern der Bundesrepublik derzeit ein fundamentaler Wandel. Die über viele Jahrzehnte favorisierte Mehrgliedrigkeit (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Sonderschule) wird Zug um Zug abgelöst durch eine Zweisäuligkeit (Gymnasium und Gesamtschule). Der Föderalismus bringt es mit sich, dass vielfältige Benennungen genutzt werden. Viel wichtiger aber ist, dass der Kerngedanke überall verfolgt wird: Neben dem Gymnasium, das nach wie vor für leistungsstarke Schüler und Schülerinnen sehr attraktiv ist, wird eine Schule eingerichtet, die alle Schüler und Schülerinnen aufnehmen möchte und sie mit einer differenzierenden Pädagogik so fördern will, dass alle Schulabschlüsse erreichbar sind. Sie werden in ihren Varianten dargestellt und analysiert. Die intendierte Pädagogik und Didaktik werden expliziert, um die Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Manfred Bönsch, Jg. 1935, Dr. phil., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Leibniz-Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Allgemeine Didaktik, speziell Differenzierung im Unterricht, und Theorie der Schule.
Bönsch Die neuen Sekundarschulen und ihre Pädagogik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;Kapitel 1 Bundesweite Bestandsaufnahme;12
3.1;1.1 Die integrierte Sekundarschule in Berlin;13
3.2;1.2 Die Gemeinschaftsschule;17
3.3;1.3 Die Stadtteilschule in Hamburg;23
3.4;1.4 Die Sekundarschule;25
3.5;1.5 Die Realschule plus in Rheinland-Pfalz;30
3.6;1.6 Die Oberschule;32
3.7;1.7 Die Regionalschule;43
3.8;1.8 Die Mittelstufenschule in Hessen;47
3.9;1.9 Die bayerische Mittelschule;51
4;Kapitel 2 Bildungspolitische und schultheoretische Analyse;54
4.1;2.1 Die Suche nach der guten Schule in den neuen Sekundarschulen;54
4.2;2.2 Die sehr praktischen Gründe für die Einrichtung neuer Sekundarschulen;57
4.3;2.3 Die erkennbaren pädagogischen Ideen;58
4.4;2.4 Mischstrukturen sind das gegenwärtige Merkmal des Schulsystems in Deutschland;60
4.5;2.5 Spezifika;63
5;Kapitel 3 Zur Pädagogik und Didaktik der neuen Sekundarschulen – Perspektiven und Entwicklungsnotwendigkeiten;71
5.1;3.1 Pädagogik für Jugendliche;71
5.2;3.2 Demokratie in der Schule;92
5.3;3.3 Guter Unterricht für erfolgreicheres Lernen: Die Qualität des Unterrichts hängt von der Qualität der realisierbaren Lernprozesse ab!;100
5.4;3.4 Zum Unterricht mit heterogenen Schülerpopulationen;107
5.5;3.5 Individualisierende Unterrichtsformen;117
5.6;3.6 Qualitätsentwicklung für Fortgeschrittene;125
6;Kapitel 4 Entwicklungsbereiche – Innovationsfelder;154
6.1;4.1 Kompetenzorientierter Unterricht;154
6.2;4.2 Differenziertes Lernen – Differenzierungskonzepte;166
6.3;4.3 Differenzierung durch Aufgaben;169
7;Kapitel 5 Inklusive Pädagogik – Die große Selbstverständlichkeit!?;182
7.1;5.1 Die quantitative Bedeutung des Problems;182
7.2;5.2 Der Blick nach vorn: Konzept- und Organisationselemente;185
8;Kapitel 6 Was ist eine gute Ganztagsschule?;191
8.1;6.1 Erste Abgrenzungen;191
8.2;6.2 Kriterien einer guten Ganztagsschule;192
8.3;6.3 Ein schärferer Zugriff auf die Idee der Ganztagsschule;197
9;Kapitel 7 Schlussüberlegungen: Die quantitativen Aspekte der Thematik und die Orientierung an den Gütekriterien des deutschen Schulpreises;199
10;Ministerielle Verlautbarungen;202
11;Literaturverzeichnis;204
12;Tabellenverzeichnis;208
13;Abbildungsverzeichnis;209



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.