Bönnighausen / Lammers | Auf dem Weg zur Leseschule | Buch | 978-3-7799-8465-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm

Bönnighausen / Lammers

Auf dem Weg zur Leseschule

Entwicklung, Erprobung und Evaluation schulspezifischer Konzepte zur nachhaltigen Implementation eines Leseförderprogramms

Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm

ISBN: 978-3-7799-8465-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH


Tansfers von innovativen Programmen aus der Universität in das System Schule bringen große Herausforderungen mit sich, die in diesem Band empirisch fundiert vorgestellt werden. Im Zentrum steht mit der Leseschule NRW ein systematisches Programm der Leseförderung, dessen Adaption an zehn Schulen im Primar- und Sekundarbereich über einen Zeitraum von sechs Jahren umfassend evaluiert wurde. Die Studie bietet einen detaillierten Einblick in Gelingensbedingungen eines Implementationsprozesses und stellt Good-Practice-Modelle vor, die anhand von Fallanalysen konkretisiert werden.
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Bönnighausen, Marion
Marion Bönnighausen ist Professorin für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Münster. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Intermedialität, Theaterdidaktik, Ästhetische Bildung und Leseforschung. Sie leitet das Schreib-Lese-Zentrum und das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster und verantwortete im Rahmen der Bund-Länder-Initiative 'Bildung durch Sprache und Schrift' das Projekt 'Leseschule NRW' sowie den Blended-Learning-Kurs 'Durchgängige Leseförderung'. Im Rahmen der 'Qualitätsoffensive Lehrerbildung' leitete sie an der Universität Münster das Teilprojekt 'Praxisprojekte in Kooperationsschulen' mit dem thematischen Schwerpunkt 'Textverstehen im Fach'.

Lammers, Katharina
Katharina Lammers, Jg. 1986, ist Oberstudienrätin im Hochschuldienst in der Abteilung 'Literatur- und Mediendidaktik' an der Universität Münster. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Literarisches Lernen, Intermedialität, Autobiographie, Schulentwicklung und Leseforschung. Sie ist im Rahmen der Bund-Länder-Initiative 'Bildung durch Sprache und Schrift' Teil des Projektteams 'Leseschule NRW', das die Wege einer erfolgreichen Implementation eines umfassenden Leseförderprogramms an Grund- und weiterführenden Schulen erforscht.

Marion Bönnighausen ist Professorin für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Münster. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Intermedialität, Theaterdidaktik, Ästhetische Bildung und Leseforschung. Sie leitet das Schreib-Lese-Zentrum und das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster und verantwortete im Rahmen der Bund-Länder-Initiative 'Bildung durch Sprache und Schrift' das Projekt 'Leseschule NRW' sowie den Blended-Learning-Kurs 'Durchgängige Leseförderung'. Im Rahmen der 'Qualitätsoffensive Lehrerbildung' leitete sie an der Universität Münster das Teilprojekt 'Praxisprojekte in Kooperationsschulen' mit dem thematischen Schwerpunkt 'Textverstehen im Fach'.
Katharina Lammers, Jg. 1986, ist Oberstudienrätin im Hochschuldienst in der Abteilung 'Literatur- und Mediendidaktik' an der Universität Münster. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Literarisches Lernen, Intermedialität, Autobiographie, Schulentwicklung und Leseforschung. Sie ist im Rahmen der Bund-Länder-Initiative 'Bildung durch Sprache und Schrift' Teil des Projektteams 'Leseschule NRW', das die Wege einer erfolgreichen Implementation eines umfassenden Leseförderprogramms an Grund- und weiterführenden Schulen erforscht.


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