Böhnisch | Sozialpädagogik der Lebensalter | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 385 Seiten

Böhnisch Sozialpädagogik der Lebensalter

Eine Einführung. Mit E-Book inside
9. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7334-8
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

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E-Book, Deutsch, 385 Seiten

ISBN: 978-3-7799-7334-8
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
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Die Einführung in die Sozialpädagogik des Kindes-, Jugend-, Erwachsenenalters und des Alters bringt die Lebensphasen und ihre psychosozialen Probleme in eine übersichtliche Systematik. Vor dem Hintergrund des erkenntnisleitenden Konzepts biografischer Lebensbewältigung werden die Lebensalter als historisch gewordene Bewältigungskontexte dargestellt und biografisch orientierte Arbeits- und Interventionsprinzipien der Sozialarbeit entwickelt. In einer Zeit der Individualisierung der Lebensverhältnisse und der Biografisierung der psychosozialen Probleme und Bewältigungsformen vermittelt dieses Buch ein zeitgemäßes Verständnis der Gestaltung erzieherischer und sozialer Hilfen.

Lothar Böhnisch, Dr. rer. soc. habil., war Professor für Sozialpädagogik und Sozialisation der Lebensalter an der Technischen Universität Dresden und lehrte Soziologie an der Freien Universität Bozen/Bolzano.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;1 Die moderne Sozialpädagogik und Sozialarbeit im gemeinsamen Bezug der Bewältigung von Integrationsproblemen in der sozialstaatlichen Gesellschaft;12
3.1;1.1 Die Verschränkung von Sozialpädagogik und Sozialarbeit in der Integrationsperspektive;12
3.2;1.2 Der sozialstaatliche Hintergrund;16
3.3;1.3 Der normative Rahmen – Soziale Gerechtigkeit;18
3.4;1.4 Die feministisch inspirierte Soziale Arbeit;21
3.5;1.5 Die männliche Soziale Arbeit;23
3.6;1.6 Die individualpsychologische Sozialpädagogik;25
4;2 Lebensbewältigung – Der allgemeine Problemzugang der Sozialpädagogik und Sozialarbeit;28
4.1;2.1 Lebensbewältigung, Lebenslage, Bewältigungslage;28
4.2;2.2 Soziales Milieu und Habitus;39
4.3;2.3 Bewältigung und Bildung;42
4.4;2.4 Biografie und Lebenslauf;44
4.5;2.5 Sozialisation und Bewältigung;46
4.6;2.6 Lebensalter und Generation;47
4.7;2.7 Die Bedeutung des Geschlechts;49
4.8;2.8 Migration, Zugehörigkeit und Bewältigung;54
4.9;2.9 Verletzlichkeit;60
4.10;2.10 Sorge;63
5;3 Die Lebensalter als historisch gewordene Bewältigungskonstellationen der Moderne;65
5.1;3.1 Die Herausbildung der bürgerlichen Familie;65
5.2;3.2 Die Entdeckung der Kindheit;71
5.3;3.3 Die Erfindung und Konstruktion des Jugendlichen;79
5.4;3.4 Die Formung der Normalarbeiterexistenzund Erwerbsbiografie;84
5.5;3.5 Alter als Restkategorie der industriellen Moderne?;88
6;4 Kindheit zwischen Eigenleben und Erziehung;93
6.1;4.1 Der sozialpädagogische Zugang – Die Bewältigung von Kindheit;94
6.2;4.2 Die Individualisierung der Kindheit;96
6.3;4.3 Bindung und Verlust im Kindesalter – Die frühe Bedeutung des Geschlechts;100
6.4;4.4 Familienkindheit;103
6.5;4.5 Das Kind im Kindergarten;105
6.6;4.6 Schulkinder;111
6.7;4.7 Raumaneignung als Fokus des sozialpädagogischen Zugangs zur Kindheit;118
6.8;4.8 Kinder in Armut;122
6.9;4.9 ›Vergiftete Kindheit‹;124
6.10;4.10 Sozialpädagogisch angeregte Kinderräume und hilfreiche Erwachsene;128
7;5 Jugend als Experimentier- und Bewältigungsphase;131
7.1;5.1 Jugend als Bewältigungslage;131
7.2;5.2 Die Erosion des Moratoriums;133
7.3;5.3 Jugend als ›zweite Chance‹;136
7.4;5.4 Jugend und soziale Integration;138
7.5;5.5 Konsumjugend;140
7.6;5.6 Jugendliche als Mädchen und Jungen;142
7.7;5.7 Jugendliche in der Gleichaltrigenkultur;145
7.8;5.8 Irritationen der Sexualität;151
7.9;5.9 Jugendliche mit ›Migrationshintergrund‹;155
7.10;5.10 Jugend in der Welt der Medien;159
7.11;5.11 Bildung und Arbeit im Jugendalter;167
7.12;5.12 Lebenskünstler der Verschiedenheit – Jugendliche mit Behinderung;172
7.13;5.13 Gefährdung und Risiko;176
7.14;5.14 Jugend und Gesundheit;193
7.15;5.15 Jugend in der Perspektive des Erwachsenwerdens;195
7.16;5.16 Die ›politische Generation‹;199
7.17;5.17 Die ›verlorene Generation‹;201
8;6 Das Erwachsenen- und Erwerbsalter als Bewältigungskonstellation;204
8.1;6.1 Erwachsenensozialisation und Lebensbewältigung;205
8.2;6.2 Männliche und weibliche Bewältigungsmuster;210
8.3;6.3 Die Familie als Unterstützungssystem und Bewältigungsfalle;215
8.4;6.4 Partnerschaft und Paaridentität;219
8.5;6.5 Elterliche Verantwortung;222
8.6;6.6 Häusliche Gewalt;224
8.7;6.7 Armsein in einer reichen Gesellschaft;227
8.8;6.8 Prekäre Arbeit und Arbeitslosigkeit als Bewältigungslagen;230
8.9;6.9 Biografien außer Kontrolle – Alkoholismus im Erwachsenenalter;233
8.10;6.10 Frauen und Männer in der Wohnungslosigkeit – Der Sog der Straße;235
8.11;6.11 Die nahen Fremden – Soziale Arbeit mit MigrantInnen;238
8.12;6.12 Das geschlechtsduale Bild der Kriminalität;241
8.13;6.13 Multiple Abhängigkeiten – Erwachsene mit Behinderung;243
9;7 Lebensbewältigung im Alter;247
9.1;7.1 Der Strukturwandel der Arbeitsgesellschaft und die gesellschaftliche Rückkehr des Alters;248
9.2;7.2 Alter(n) im Wandel;250
9.3;7.3 Das Kompetenzmodell Alter;255
9.4;7.4 Alter als zeiträumliche Bewältigungskonstellation;257
9.5;7.5 Frauen im Alter;265
9.6;7.6 Männer im Alter;268
9.7;7.7 Die Spaltung der Altengesellschaft;271
9.8;7.8 Der Spiegel der Gebrechlichkeit – Die soziale Einbettung der Altenpflege;274
9.9;7.9 Soziale Arbeit und neues Alter;277
9.10;7.10 Das Alter gesellschaftlich neu sehen – Zur Zukunft des Altersdiskurses;281
10;8 Übergänge und ihre Bewältigung;286
10.1;8.1 Die Bedeutung von Übergängen;286
10.2;8.2 Entwicklungsbezogene Übergänge;288
10.3;8.3 Institutionenbezogene Übergänge;296
10.4;8.4 Übergangsbegleitung und -beratung;300
11;9 Reflexions- und Arbeitsprinzipien einer bewältigungsorientierten Sozialpädagogik und Sozialarbeit der Lebensalter;304
11.1;9.1 Sozial-emotionale Kompetenzen im Pädagogischen Bezug;304
11.2;9.2 Akzeptierende Haltung;307
11.3;9.3 Reframing;308
11.4;9.4 Funktionale Äquivalente;310
11.5;9.5 Geschlechtsreflexivität;311
11.6;9.6 Diversität;313
11.7;9.7 Empowerment und Befähigung;315
11.8;9.8 Fallverstehen;320
11.9;9.10 Krisenintervention;335
11.10;9.11 Milieubildung und Netzwerkorientierung;339
11.11;9.12 Virtuelle Milieubildung;343
11.12;9.13 Gruppen- und Projektarbeit;345
11.13;9.14 Habitusarbeit;346
11.14;9.15 Gemeinwesenorientierung;348
11.15;9.16 What works? – Zur Evaluation sozialpädagogischer Arbeit;350
12;Schluss: Die Lebensalter im Verhältnis zueinander – die intergenerationale Perspektive;356
13;Literatur;359



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