Böhnisch | Pädagogik und Männlichkeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 228 Seiten

Reihe: Geschlechterforschung

Böhnisch Pädagogik und Männlichkeit

Eine Einführung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4220-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Einführung

E-Book, Deutsch, 228 Seiten

Reihe: Geschlechterforschung

ISBN: 978-3-7799-4220-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Junge- und Mann-Sein werden in dieser Einführung als offene wie verdeckte Bezüge in Lern- und Lehrprozessen in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten thematisiert. Dabei wird herausgearbeitet, in welchen Konstellationen Männlichkeit freigesetzt wird und welche pädagogischen Zugänge möglich sind. Junge- und Mann-Sein werden in dieser Einführung als offene wie verdeckte Bezüge in Lern- und Lehrprozessen in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten thematisiert. Indem Männlichkeit und Maskulinität als Aneignungs- und Bewältigungsmuster erkannt werden, können sie vor allem auch pädagogisch aufgeschlossen werden. Das wird für die pädagogischen Institutionen Familie, Schule, Jugendarbeit, Erwachsen- und Seniorenbildung durchgearbeitet. Weiter werden die Rollen des Vaters, Erziehers, Lehrers und Sozialarbeiters in ihrer Spannung zu Männlichkeit und Junge-/Mann-Sein betrachtet. Schließlich werden methodisch-praktische Anregungen vorgestellt.

Lothar Böhnisch, Dr. rer. soc. habil., war Professor für Sozialpädagogik und Sozialisation der Lebensalter an der Technischen Universität Dresden und lehrte Soziologie an der Freien Universität Bozen/Bolzano.
Böhnisch Pädagogik und Männlichkeit jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Kapitel 1 Zugänge;12
4;Kapitel 2 Die Freisetzung von Männlichkeit in Prozessen des Lernens;16
4.1;2.1 Die Entgrenzung des Lernens;16
4.2;2.2 Lernen und Geschlecht;18
4.3;2.3 Der Zugang der kritischen Lernpsychologie;20
4.4;2.4 Bewältigung;23
4.5;2.5 Aneignung;24
4.6;2.6 Der Pädagogische Bezug;25
4.7;2.7 Der andere Blick auf die pädagogischen Institutionen;26
5;Kapitel 3 Männliche Muster der Bewältigung, der Raumaneignung und des Beziehungsverhaltens;28
5.1;3.1 Externalisierung und Bedürftigkeit;28
5.2;3.2 Jungen im Raum – „Sich-Durchsetzen“ als heimliches Lernmuster;35
5.3;3.3 Männliches Beziehungsverhalten – keine Gefühle?;38
5.4;Exkurs: Verstehen, Akzeptieren aber auch Grenzen setzen: Jungen mit Migrationshintergrund;40
6;Kapitel 4„Mann-Werden“ als verdeckterLernprozess – Bilder und Analysen;45
6.1;4.1 Wirkfaktoren verdeckten geschlechtstypischen Lernens im Kindes- und Jugendalter;45
6.2;4. 2 Lernen am Modell als Umwegidentifikation bei Jungen in der Kindheit;50
6.3;4.3 Pubertät und männliche Cliquendynamik als pädagogische Minenfelder;55
6.4;4.4 Bewältigungsprobleme des Übergangs;66
6.5;4.5 Irritationen und Abspaltungen männlicher Sexualität;68
7;Kapitel 5 Erziehungs- und Bildungsorte und ihre Aneignungs- und Bewältigungskulturen;75
7.1;5.1 Die Familie und ihre Erziehungsstile;76
7.2;5.2 Kleine Männer und erste Jungencliquen;80
7.3;5.3 Jungen in der Schule;83
7.4;5.4 Junge Männer auf der Suche nach Handlungsfähigkeit;91
7.5;5.5 Die Erwerbsarbeit als männliche Erfahrungs- und Lernwelt;93
7.6;Exkurs: Neokapitalistischer Sozialisationstyp oder Künstler der Work-Life-Balance? Die Generation Y;99
7.7;5.6 Männer in der Erwachsenenbildung;101
7.8;5.7 Im Bildungsschatten? Männliche Senioren;105
7.9;5.8 Männlichkeit in der virtuellen Welt der Bilder;114
8;Kapitel 6 Erziehende Männer: Väter, Erzieher, Lehrer, Sozialarbeiter;121
8.1;6.1 Die Väter;121
8.2;6.2 Die Erzieher;124
8.3;6.3 Lehrerrollen als Geschlechterrollen;131
8.4;6.4 Die Sozialarbeiter;135
9;Kapitel 7 Grundprinzipien und Haltungen;143
9.1;7.1 Ein pädagogisches Grundmodell;143
9.2;7.2 Akzeptierende Pädagogik;147
9.3;7.3 Gestaltung von funktionalen Äquivalenten;147
9.4;7.4 Relationale Parteilichkeit;150
9.5;7.5 Geschlechtshomogene Gruppenarbeit;151
10;Kapitel 8 Jungen- und männerpädagogische Arbeitskonzepte;155
10.1;8.1 Väterarbeit;155
10.2;8.2 Jungenarbeit in Kitas;158
10.3;8.3 Jungenpädagogik in der Schule;159
10.4;8.4 Zum Umgang mit abweichendem Verhalten in der Schule;166
10.5;8.5 Die Jungenperspektive in der Jugendarbeit;173
10.6;8.6 Konzeptionen und Methoden der pädagogischen Beschäftigungsförderung;185
10.7;8.7 Methodisches zur Erwachsenenbildung;188
10.8;8.8 Männerberatung;192
10.9;8.9 Seniorenbildung und -beratung;197
11;Kapitel 9 Pädagogische Zugänge zur männlichen Gewalt;202
12;Expansives Lernen und diePädagogik der Zeit;217
13;Literatur;219



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.