Böhme / Bressler / Cramer | Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

Böhme / Bressler / Cramer Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?

Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5715-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven

E-Book, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

ISBN: 978-3-7815-5715-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Kontext der fortwährenden Reformprozesse der Lehrerbildung stellt sich die Frage, in welchem Verhältnis die Disziplin Erziehungswissenschaft als Teil der Bildungswissenschaften zur Lehrerbildung steht und umgekehrt.
Ist das Verhältnis produktiv oder tut sich zwischen wissenschaftlicher Disziplin und Studiengang ein nicht auflösbarer Widerstreit auf, weil beide einer nicht zu vereinbarenden Eigenlogik folgen?
Der Band beschreibt sowohl potenzielle Formen eines Widerstreits zwischen Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung als auch mögliche Perspektiven für einen konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen, die sich aus den Verhältnisbestimmungen für die Professionalisierung ergeben.
Damit trägt der Band zur Schärfung des disziplinären Selbstverständnisses bei und fragt sogleich danach, wie Lehrerbildung an der Universität gestaltet werden kann.
Böhme / Bressler / Cramer Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Jeanette Böhme,Colin Cramer,Christoph Bressler(Hrsg.): Erziehungswissenschaftund Lehrerbildungim Widerstreit!?;1
2;Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung: Herausgegeben vonAxel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Inhaltsverzeichnis;6
6;Jeanette Böhme, Colin Cramer und Christoph Bressler: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Anfragen an das Verhältnis der Erziehungswissenschaft als Disziplin zur institutionalisierten Lehrerbildung;8
7;I. Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung: Systematisierung verschiedener Verhältnisbestimmungen im Lichte unterschiedlicher Selbstverständnisse;18
8;Wolfgang Meseth und Matthias Proske: Das Wissen der Lehrerbildung zwischen Wissenschafts- und Praxisorientierung;20
8.1;1 Einleitung;20
8.2;2 Die Gründung der Erziehungswissenschaft aus dem Geiste der Lehrerbildung;23
8.3;3 Reflexive Lehrerbildung im Kontext soziologisch-professionstheoretischen Wissens zum Lehrerberuf: Fallarbeit und Forschendes Lernen als Vermittlungskonzepte;28
8.4;4 Lehrerbildung im Kontext pädagogisch-psychologischen Wissens zum Lehrerberuf;31
8.5;5 Schluss;36
9;II. Grundlegende Positionen aus Sicht der drei zentralen Professionsansätze;46
10;Andreas Wernet: Der Praxisanspruch der Lehrerbildung als Irritation einer erziehungswissenschaftlichen Lehre;48
10.1;I;48
10.2;II;49
10.3;III;52
10.4;IV;53
10.5;V;54
10.6;VI;56
10.7;VII;56
10.8;VIII;58
10.9;IX;61
11;Johannes König: Erziehungswissenschaft und der Erwerb professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte;63
11.1;1 Einleitung;63
11.2;2 Lehrerwissen und professionelle Kompetenz von Lehrkräften;66
11.3;3 Wissen als Voraussetzung im Lehrerberuf und Ziel der Lehrerbildung;70
11.4;4 Testung von pädagogischem Wissen;71
11.5;5 Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehrerbildung;73
11.6;6 Diskussion und Perspektiven;77
12;Melanie Fabel-Lamla: Der (berufs-)biographische Professionsansatz zum Lehrerberuf. Zur Relevanz einer biographischen Perspektive in der Lehrerbildung;83
12.1;1 Einleitung;83
12.2;2 Der (berufs-)biographische Professionsansatz – Forschungsbefunde und Bestimmungsversuche in einem unübersichtlichen Feld;84
12.3;3 Konsequenzen des (berufs-)biographischen Professionsansatzes für die Lehrerbildung;92
12.4;4 Ein kurzer Ausblick;96
13;III. Empirische Bestimmungen des Verhältnisses in erziehungswissenschaftlicher Forschung, lehreradressierter Fachliteratur und aktuellen Modulkonzeptionen;102
14;Colin Cramer: Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Implikationen für die Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf;104
14.1;1 Einleitung;104
14.2;2 Anlage und Methode;106
14.3;3 Ergebnisse;109
14.4;4 Implikationen für die Professionalität im Lehrerberuf;112
14.5;5 Diskussion;115
15;Ewald Terhart: Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Kontext und einige Ergebnisse des BilWiss-Projekts;120
15.1;1 Einleitung;120
15.2;2 Das BilWiss-Projekt;123
15.3;3 Weiterführende Fragestellungen;127
16;Annette Scheunpflug und Stephanie Welser: Lehramtsbezogene Lehrkonzepte in der Erziehungswissenschaft – eine empirische Annäherung im Rahmen dokumentarischer Praxisforschung;132
16.1;1 Einleitung;132
16.2;2 Untersuchungskontext, Forschungsstand und Fragestellungen;133
16.3;3 Methodisches Vorgehen;137
16.4;4 Ausgewählte Ergebnisse;141
16.5;5 Diskussion;146
17;Susann Hofbauer: Das Wissen der Wissensproduzenten. Die diskursive Konstruktion des „Lehrerwissens“ zwischen ‚Shulman‘- und ‚Schön‘-Rezeptionen;152
17.1;1 Einleitung;152
17.2;2 Theoretischer Hintergrund und Einbettung in den Forschungsstand;153
17.3;3 Datenkorpus und methodische Schritte;156
17.4;4 Ergebnisse;159
17.5;5 Diskussion;165
18;IV. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur Profilierung der Lehrerbildung;172
19;Stefan Müller: Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung;174
19.1;1 Vom Reflex zur Reflexivität;175
19.2;2 Merkmale nicht-dichotomer Reflexivität;182
19.3;3 Folgerungen;184
20;Katharina Kunze: Erziehungswissenschaft – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Kasuistik. Verhältnisbestimmungen im Widerstreit;187
20.1;1 Einleitung;187
20.2;2 Zwei ungleiche Ansätze fallbasierten Arbeitens in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und ihre Grundlagen;188
20.3;3 Vergleichende Gegenüberstellung;195
21;Thomas Mikhail: Entwicklung „Pädagogischer Handlungsqualität“ in der Lehrerbildung;202
21.1;1 Was heißt „Widerstreit“?;203
21.2;2 Widerstreitende Perspektiven auf Unterricht;204
21.3;3 Konzept „Pädagogische Handlungsqualität“;206
21.4;4 „Pädagogische Handlungsqualität“ im Studium entwickeln;208
22;Tobias Leonhard: Zwischen Baum und Borke? Zur Eigenlogik schul- bzw. berufspraktischer Studien;212
22.1;1 Einleitung: Mitten im Widerstreit?;212
22.2;2 Rahmungen für den Widerstreit;213
22.3;3 Lösungsansätze;217
22.4;4 Schulpraktische Studien als eigenständiger Studienbereich;219
23;Christoph Bressler und Carolin Rotter: Seiteneinsteigende im Lehrerberuf. Zur Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichem Wissen in der (alternativen) Lehrerbildung;224
23.1;1 Die ‚Sprachlosigkeit unterrichtender Techniker‘;226
23.2;2 Die Bedeutung der Erziehungswissenschaft für die (alternative) Lehrerbildung;228
23.3;3 Kompensationsthese ‚revisited‘;231
24;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;236
25;P88028_Boehme_USback;240



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