Böhm | Heine und Byron | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 478 Seiten

Reihe: ISSN

Böhm Heine und Byron

Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-11-028382-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne

E-Book, Deutsch, 478 Seiten

Reihe: ISSN

ISBN: 978-3-11-028382-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
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Die komparatistische Untersuchung verortet zentrale Texte von Heine und Byron poetologisch und epochengeschichtlich zwischen Romantik und Realismus vor dem Hintergrund einer europäischen Literatur- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts. Heines Byron-Rezeption wird dabei unter Rückgriff auf Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes neu evaluiert, wobei statt des bisherigen Paradigmas des Weltschmerzes erstmals der Fokus auf eine Poetik eingreifender Kunst gerichtet wird, die Heine und Byron in ihren Texten zwischen 1815 und 1830 entwickeln. Mit diesem transgressiven Konzept performativen Schreibens, das sich in skandalisierenden Schriften wie „Die Bäder von Lukka“ und „The Vision of Judgment“ zeigt, werden frühromantische Positionen zum Verhältnis von Kunst und Leben aufgegriffen, umcodiert und transformiert. In Detailstudien von Byrons „Childe Harold IV“ und Heines „Die Reise von München nach Genua“ wird gezeigt, wie sich eine Politisierung der Poetik zu einer eingreifenden Kunst in der textuellen Auseinandersetzung der beiden Autoren mit dem zeitgenössischen Italien und seiner diskursiven Konstruktion vollzieht und damit eine neue Form postromantischen Schreibens realisiert wird.
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Zielgruppe


Germanisten, Anglisten, Literaturwissenschaftler; Bibliotheken, Institute


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Einleitung — Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne: Heine und Byron;13
3;I. 1815—1848: Eine europäische Übergangsepoche im Zeichen von Modernität;29
3.1;1. Die literaturwissenschaftliche Diskussion einer Übergangsepoche;29
3.2;2. >Übergänge< im Selbstbewußtsein der Epoche;38
3.2.1;2.1. Übergänge (I): Zeitbewußtsein um 1800. Die Französische Revolution und das Zerbrechen des Kontinuums von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft;39
3.2.2;2.2. Übergänge (II): Die Kategorie der Gegenwart und die deutsche ästhetische Debatte um 1800 vor dem Hintergrund der französischen Querelle des Anciens et des Modernes;44
3.2.3;2.3. Übergänge (III): Inszenierung von Epochenschwellen — Gegenwart und Modernität;53
3.3;3. Poetik des >Übergangs<: Postromantische Neuakzentuierungen in Texten von Byron und Heine (1815-1830);65
3.3.1;3.1. Byron und Heine als Autoren des >Übergangs<;65
3.3.2;3.2. Revisionen romantischer Ironie;69
3.3.3;3.3. Byrons >Exil-Poetik< und die Konzepte des Lebens und der Gegenwart;85
3.3.4;3.4. Heines Forderung einer Literatur der Gegenwart;93
4;II. Das literarische Feld 1815-1830: Heines Byron-Rezeption und der öffentliche Diskurs;97
4.1;1. Zur komparatistischen Methode: genetischer und typologischer Vergleich;97
4.2;2. Heines Byronrezeption und der europäische Byron-Diskurs;102
4.2.1;2.1. »Heine und...« — der heuristische Wert komparativer Forschungsansätze;102
4.2.2;2.2. Europäischer Byronismus;103
4.2.3;2.3. Heines Byron-Rezeption: Positionen der Forschung;107
4.2.4;2.4. Anxiety of Influence? Selbstinszenierung und Publikumslenkung;112
4.2.5;2.5. Das literarische Feld (Pierre Bourdieu);123
4.2.6;2.6. Die exoterisch-esoterische Doppelcodierung der Erzählstimme: Heines Reisebild Die Nordsee III zwischen Revolution und Restauration;127
4.2.6.1;2.6.1. Heines Auseinandersetzung mit Schiller und Goethe in Die Nordsee III;131
4.2.6.2;2.6.2. Heines Auseinandersetzung mit Byron und Scott in Die Nordsee III;137
4.2.6.3;2.6.3. Neue Xenien: Heines Kooperation mit Immermann und der Aspekt der Gegenwart in Die Nordsee III . .;147
4.2.7;2.7. Intertextualität zwischen Polemik und verstecktem Dialog — Weltschmerz, Sensualismus und politische Emanzipation. . .;160
4.2.8;2.8. Intertextualität und die moralische Heuchelei in der deutschen literarischen Öffentlichkeit;178
5;III. Skandal und Öffentlichkeit: Byrons The Vision of Judgment und Heines Die Bäder von Lukka;195
5.1;1. >Skandalöse< Kunst;195
5.2;2. Byrons The Vision of Judgment: Cant und Skandal;201
5.2.1;2.1. Cant und die >öffentliche Meinung< der Restauration: England und Italien;201
5.2.2;2.2. The Vision of Judgment als Replik auf A Vision of Judgement;211
5.2.3;2.3. Das Sublime und das Soziale;214
5.2.4;2.4. Die ironische Destruktion des Sublimen;219
5.2.5;2.5. Literatur als Provokation;234
5.3;3. Heines Die Bäder von Lukka als Skandalschrift;237
5.3.1;3.1. Kunst und Öffentlichkeit (I): Salonkultur;239
5.3.2;3.2. Kunst und Öffentlichkeit (II): Die Oper und der Tanz;246
5.3.3;3.3. Der Naturbegriff und die Kritik am Unzeitgemäßen und Leblosen;254
5.3.4;3.4. Skandal als Herstellung von Öffentlichkeit: Platen >aufs Tapet< gebracht;262
5.3.5;3.5. Transgression in die Wirklichkeit: Der >tanzende< Text;270
5.4;4. Resümee;276
6;IV. Melancholie und eingreifende Kunst in den Schwellennarrativen Childe Harold IV und Reise von München nach Genua;289
6.1;1. Melancholische Autorinszenierung: Heines intermediales Bildzitat von Byrons >Westall-Porträt<;291
6.2;2. »Bin ich doch selbst eine Ruine, die unter Ruinen wandelt«: Melancholie in Italien;298
6.3;3. >Ruinologie< in Childe Harold IV und in Reise von München nach Genua;302
6.4;4. Byrons Childe Harold IV (1818): Melancholische Klage und politischer Aufbruch am Beginn der Restauration;305
6.4.1;4.1. Vanitas und Geschichtsphilosophie;307
6.4.2;4.2. Imagination, Kunst und Wirklichkeit;311
6.4.3;4.3. Freiheit im Gesang - Eingreifende Kunst;317
6.4.4;4.4. Das Leiden an der Zeitlichkeit: organische Konzepte der Erneuerung;320
6.4.5;4.5. »And I have loved thee, Ocean!« — Rousseauistische Natureinheit als Lösung?;324
6.4.6;4.6. Heilung der Melancholie: Narrative Identitätskonstitution und Akzeptanz der Zeitlichkeit;330
6.4.7;4.7. Zirkularität und Linearität: Echo, Kette, Meer;333
6.5;5. Heines Reise von München nach Genua (1828): Elegische Klage und politischer Aufbruch vor der Juli-Revolution;339
6.5.1;5.1. Krise und Pilgerschaft;340
6.5.2;5.2. Melancholie und Zeitlichkeit;344
6.5.2.1;5.2.1. Der erhabene Baum der Alpen als destruierte Metapher des Ewigen;348
6.5.2.2;5.2.2. Zeitlichkeit und Erinnerung — die leitmotivische Figur der Maria;353
6.5.2.3;5.2.3. Idylle und Labyrinth: Aufhebung der Zeit im Augen-Blick der Spinnerin;366
6.5.2.4;5.2.4. Lineare und zyklische Theorien des Geschichtsverlaufs in Heines Reise von München nach Genua;375
6.5.3;5.3. Performanz, Kunst und Politik — die Reise von München nach Genua und die zeitgenössische Gegenwart;382
6.5.3.1;5.3.1. Selbstreflexivität und Intermedialität;382
6.5.3.2;5.3.2. Öffentlichkeit und Performativität der Kunst in Italien;394
6.5.3.3;5.3.3. Eingreifende Kunst und die zeitgenössische Oper;403
6.5.3.4;5.3.4. Kritik an den >deutschen Zuständen<: Nationalismus und fehlende Öffentlichkeit;409
6.5.3.5;5.3.5. Italiens Kunst der Gegenwart und seine Kultur der geschichtlichen Erinnerung;417
6.5.3.6;5.3.6. In der Gemäldegalerie: Die Malerei, der Künstler und die Repräsentation;426
6.5.3.7;5.3.7. Ein doppeltes Deja-vu: Die Porträts des Künstlers und seiner Geliebten;438
6.6;6. Narrative Identität und postromantische Autorschaft: Überschreitungen zwischen Kunst und Leben in Heines Reise von München nach Genua und in Byrons Childe Harold IV;445
7;Resümee und Ausblick;453
8;Literaturverzeichnis;459
8.1;1. Siglen und Kurztitel;459
8.2;2. Quellen;459
8.3;3. Forschungsliteratur;463
9;Abbildungsnachweis;483
10;Register;485


Böhm, Alexandra
Alexandra Böhme, Universität Erlangen.

Alexandra Böhm, University of Erlangen.

Alexandra Böhm, University of Erlangen.



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