Liebe Besucherinnen und Besucher,
heute ab 15 Uhr feiern wir unser Sommerfest und sind daher nicht erreichbar. Ab morgen sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir bitten um Ihr Verständnis – Ihr Team von Sack Fachmedien
Buch, Deutsch, Band 2743, 126 Seiten, Paperback, Format (B × H): 119 mm x 180 mm, Gewicht: 122 g
Reihe: C.H.BECK Wissen
Montessori, Waldorf und andere Lehren
Buch, Deutsch, Band 2743, 126 Seiten, Paperback, Format (B × H): 119 mm x 180 mm, Gewicht: 122 g
Reihe: C.H.BECK Wissen
ISBN: 978-3-406-64052-0
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Die Reformpädagogik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand, bestimmt bis heute die Diskussion über Schule und Erziehung. Dabei ist ihre Einschätzung zunehmend kontrovers und reicht von euphorischer Begeisterung bis zu gnadenloser Verurteilung. Winfried Böhm stellt die maßgeblichen Vordenker vor, beschreibt die wichtigsten reformpädagogischen Lehren (Kunsterziehungs- und Arbeitsschulbewegung, Landerziehungsheime, Montessori, Waldorf, Jena-Plan-Schule) und liefert Kriterien für ihre objektive Beurteilung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
engelhardt
Normal
engelhardt
2
2012-09-19T10:43:00Z
2012-09-19T10:43:00Z
1
144
911
Verlag C.H. Beck oHG
7
2
1053
11.9999
Clean
Clean
21
false
false
false
MicrosoftInternetExplorer4
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:"Times New Roman";
mso-ansi-language:#0400;
mso-fareast-language:#0400;
mso-bidi-language:#0400;}
Vorwort
1. Vexierbild Reformpädagogik
In der Reformeuphorie der 1970er Jahre
Ignorieren – Kanonisieren – Polemisieren
Reduktion und Rehabilitation
2. Fortschritt als Rückkehr zum Alten Vorläufer der Reformpädagogik
Die Wurzeln in der Erziehungs- und Schulkritik
Das heikle Verhältnis zum Christentum
Der Rousseau der Reformpädagogen
3. Die 'neue Erziehung' in anderen Ländern Russland: Tolstoj – Blonskij – Makarenko
Italien: Der 'attivismo' und die heitere Schule
Spanien: Manjón und der Krausismo
Frankreich: 'Éducation nouvelle'
USA: John Dewey und die 'progressive education'
4. Grundbegriffe und Optionen Gemeinschaft versus Gesellschaft
Leben als neuer Grundbegriff
Der Mythos des göttlichen Kindes
Arbeitsschule und Kunsterziehung
5. Pioniere und KonzepteHerrmann Lietz und die Landerziehungsheime
Peter Petersen und der Jenaplan
Rudolf Steiner und die Waldorfpädagogik
Maria Montessori und die Kosmische Erziehung
Paul Oestreich und der 'brüderliche Mensch'
6. Die Grenzen der ReformpädagogikLiteratur
Personenregister