E-Book, Deutsch, 335 Seiten
Boeger Entwicklungspsychologie: Von der Geburt bis zum hohen Alter
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-17-040351-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende
E-Book, Deutsch, 335 Seiten
ISBN: 978-3-17-040351-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Annette Boeger hat den Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen inne. Sie ist approbierte Psychotherapeutin mit einer Ausbildung in Gesprächspsychotherapie und in systemisch-psychoanalytischer Familientherapie.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;10
6;1 Grundlegende Konzepte der Entwicklungspsychologie;12
6.1;Einleitung;12
6.2;1.1 Historischer Abriss: Anfänge und erste Konzeptionen der Entwicklungspsychologie;14
6.3;1.2 Was ist Entwicklung?;15
6.3.1;1.2.1 Entwicklung als Stufenfolge;16
6.3.2;1.2.2 Entwicklung als Reifung und Reifestand;18
6.3.3;1.2.3 Entwicklung durch die Nutzung sensibler Phasen bzw. Zeitfenster;19
6.3.4;1.2.4 Entwicklung durch Erziehung und Sozialisation;21
6.3.5;1.2.5 Entwicklung durch die Eigenaktivität des Individuums;22
6.3.6;1.2.6 Entwicklung als lebenslanger Prozess;22
6.3.6.1;Zusammenfassung;25
6.3.6.2;Verständnisfragen;26
6.4;1.3 Anlage und Umwelt;26
6.4.1;1.3.1 Anlagen;26
6.4.2;1.3.2 Umwelt;28
6.4.3;1.3.3 Das Zusammenspiel von Anlage und Umwelt;28
6.4.4;1.3.4 Wechselwirkung von Umwelt, Verhalten und Gehirnaktivität;29
6.4.5;1.3.5 Anlage und Umwelt am Beispiel Intelligenz;31
6.4.5.1;Zusammenfassung;33
6.4.5.2;Verständnisfragen;33
6.5;1.4 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben;33
6.5.1;1.4.1 Was sind Entwicklungsaufgaben?;33
6.5.2;1.4.2 Entwicklungsaufgaben-Modelle;36
6.5.2.1;Alterstypische Entwicklungsaufgaben;37
6.5.2.2;Zusammenfassung;42
6.5.2.3;Verständnisfragen;42
6.6;1.5 Stress und Bewältigung;42
6.6.1;1.5.1 Was ist Stress und was ist Stressbewältigung?;42
6.6.1.1;Was sind überfordernde Situationen?;44
6.6.2;1.5.2 Wann sind Bewältigungsstrategien hilfreich, wann nicht?;46
6.6.2.1;Zusammenfassung;48
6.6.2.2;Verständnisfragen;48
6.7;1.6 Das Resilienz-Konzept: Risiko- und Schutzfaktoren;48
6.7.1;1.6.1 Risikofaktoren;50
6.7.2;1.6.2 Schutzfaktoren;51
6.7.2.1;Und wie entwickelt sich Resilienz im Lebenslauf?;55
6.7.3;1.6.3 Selbstwirksamkeit und wahrgenommene Kontrolle;56
6.7.3.1;Wie fördert man Selbstwirksamkeit?;57
6.7.3.2;Kontrollüberzeugung (Attribution);58
6.7.3.3;Optimismus;58
6.7.4;1.6.4 Die Umweltressource »Soziale Unterstützung«;59
6.7.4.1;Präventionsprogramme;60
6.7.4.2;Zusammenfassung;60
6.7.4.3;Verständnisfragen;60
7;2 Frühe Kindheit;61
7.1;Einleitung;61
7.2;2.1 Die frühe Kindheit;61
7.2.1;2.1.1 Vorgeburtliche Phase und Geburt;62
7.2.1.1;Zusammenfassung;65
7.2.1.2;Verständnisfragen;65
7.2.2;2.1.2 Der »kompetente« Säugling;66
7.2.2.1;Was kann das Neugeborene?;66
7.2.2.2;Die Sinnesorgane des Säuglings;67
7.2.3;2.1.3 Welche »Aufgaben« hat das Neugeborene?;72
7.2.3.1;Wachsen;72
7.2.3.2;Die Entwicklung des Gehirns;74
7.2.3.3;Was geschieht beim Lernen im Gehirn?;74
7.2.3.4;Entwicklungsfenster der Gehirnentwicklung;75
7.2.3.5;Zusammenfassung;76
7.2.3.6;Verständnisfragen;76
7.3;2.2 Die kognitive Entwicklung nach Piaget;76
7.3.1;2.2.1 Die zentralen Annahmen der Theorie;76
7.3.2;2.2.2 Sensumotorisches Denken (von der Geburt bis zwei Jahre);80
7.3.3;2.2.3 Das präoperationale Stadium (von zwei bis sieben Jahre);83
7.3.4;2.2.4 Das konkret-operationale Stadium (sieben bis zwölf Jahre);91
7.3.5;2.2.5 Das formal-operationale Stadium (zwölf Jahre und älter);93
7.3.6;2.2.6 Kritische Bewertung der Theorie Piagets;94
7.3.6.1;Zusammenfassung;96
7.3.6.2;Verständnisfragen;96
7.4;2.3 Sozial-kognitive Entwicklung;97
7.4.1;2.3.1 Die Theory of Mind (ToM);97
7.4.1.1;Die Entstehung der ToM: Die sozial-kognitive Entwicklung des Selbst;99
7.4.2;2.3.2 Der Beitrag der Umwelt zur Sprachentwicklung;101
7.4.2.1;Zusammenfassung;103
7.4.2.2;Verständnisfragen;103
7.5;2.4 Sozial-emotionale Entwicklung;104
7.5.1;2.4.1 Die differenzierte Interaktion zwischen Kind und Eltern;104
7.5.2;2.4.2 Wenn die frühe Entwicklung problematisch verläuft;109
7.5.2.1;Zusammenfassung;112
7.5.2.2;Verständnisfragen;112
7.6;2.5 Bindungsaufbau: Eine Entwicklungsaufgabe der frühen Kindheit;112
7.6.1;2.5.1 Das erste Lebensjahr: Abhängigkeit und Bindungswunsch;113
7.6.1.1;Lässt sich beobachten, ob Bindung entstanden ist?;116
7.6.2;2.5.2 Der Aufbau von Bindung;117
7.6.2.1;Kernaussagen der Bindungstheorie;117
7.6.3;2.5.3 Der Beitrag der Bezugsperson: Feinfühligkeit;120
7.6.3.1;Was bedeutet Feinfühligkeit?;120
7.6.3.2;Feinfühligkeit als alleiniger Faktor?;125
7.6.4;2.5.4 Auswirkungen frühkindlicher Bindungsstile im Lebenslauf;125
7.6.4.1;Welche Bedeutung hat die Qualität der Bindung für Liebesbeziehungen im Erwachsenenalter?;127
7.6.5;2.5.5 Was geschieht mit der Bindungsentwicklung bei Hortkindern?;128
7.6.6;2.5.6 Die Rolle des Vaters als »andere« Bindungsperson;128
7.6.6.1;Zusammenfassung;130
7.6.6.2;Verständnisfragen;131
8;3 Jugendalter;132
8.1;Einleitung;132
8.2;3.1 Jugend und Identitätsentwicklung;132
8.2.1;Identität und Selbstwert;137
8.2.2;Zusammenfassung;140
8.2.3;Verständnisfragen;140
8.3;3.2 Die sozialen Beziehungen im Jugendalter;140
8.3.1;3.2.1 Eltern-Kind-Beziehungen;141
8.3.2;3.2.2 Die Peergroup;143
8.3.2.1;»Boys play sport, girls like to talk … «;144
8.3.3;3.2.3 Romantische Beziehungen;145
8.3.3.1;Zusammenfassung;146
8.3.3.2;Verständnisfragen;147
8.4;3.3 Wenn die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben scheitert;147
8.4.1;3.3.1 Warum sind psychische Störungen im Jugendalter so verbreitet?;149
8.4.2;3.3.2 Warum sind Jugendliche so risikoaffin?;151
8.4.3;3.3.3 Präventionsmaßnahmen im Jugendalter;152
8.4.3.1;Zusammenfassung;155
8.4.3.2;Verständnisfragen;155
8.5;3.4 Die Auseinandersetzung mit dem Körper als zentrale Entwicklungsaufgabe des Jugendalters;155
8.5.1;3.4.1 Der Körper als ein wichtiger Teil der Identität;156
8.5.2;3.4.2 Die pubertäre Reifeentwicklung bei Jungen und Mädchen;158
8.5.3;3.4.3 Körpererleben und Selbstwert;161
8.5.4;3.4.4 Körpererleben und Depression;162
8.5.5;3.4.5 Körpererleben und soziokulturelle Einflüsse: Medien, Eltern, Peers;162
8.5.6;3.4.6 Zentrale Faktoren der Verursachung von Essstörungen;163
8.5.7;3.4.7 Körpererleben und Sport: Sport als Ausweg?;165
8.5.7.1;Zusammenfassung;165
8.5.7.2;Verständnisfragen;166
9;4 Familie;167
9.1;Einleitung;167
9.2;4.1 Familienentwicklungspsychologie;167
9.2.1;4.1.1 Was ist Familie;168
9.2.1.1;Fakten zur Familie;168
9.2.1.2;Emotionale Bedeutung von Familie;170
9.2.2;4.1.2 Wie »funktioniert« Familie? Familienentwicklungsaufgaben und Familientheorien;172
9.2.2.1;Familienentwicklungsaufgaben;172
9.2.2.2;Das Konzept der familiären Individuation;175
9.2.2.3;Die Theorie der familiären Rollenzuweisungen;177
9.2.2.4;Zusammenfassung;181
9.2.2.5;Verständnisfragen;181
9.3;4.2 Die Umweltressource Erziehung: Was Kinder brauchen;181
9.3.1;4.2.1 Die wichtigsten Erziehungsstile;182
9.3.2;4.2.2 Einflussfaktoren auf den Erziehungsstil;189
9.3.2.1;Zusammenfassung;192
9.3.2.2;Verständnisfragen;192
9.4;4.3 Scheidung und neue Familiensysteme;193
9.4.1;4.3.1 Scheidung als Prozess;194
9.4.2;4.3.2 Scheidungsfolgen;195
9.4.2.1;Die Situation der Eltern;195
9.4.2.2;Lebenspraktische Probleme des Alleinerziehens;196
9.4.2.3;Psychische Folgen für die Eltern;197
9.4.2.4;Psychische Folgen für die Kinder;198
9.4.3;4.3.3 Co-Parenting und Hochstrittigkeit;199
9.4.3.1;Unterstützung der Kinder im Scheidungsprozess durch das Gericht;201
9.4.4;4.3.4 Nach der Scheidung: Folgefamilien;202
9.4.4.1;Zusammenfassung;205
9.4.4.2;Verständnisfragen;205
10;5 Frühes und mittleres Erwachsenenalter;206
10.1;Einleitung;206
10.2;5.1 Themen des frühen Erwachsenenalters;206
10.2.1;5.1.1 Die Rushhour des frühen Erwachsenenalters;207
10.2.1.1;Die Wahl einer Paarbeziehung;207
10.2.1.2;Die Entscheidung für oder gegen Kinder;210
10.2.2;5.1.2 Der Übergang zur Elternschaft;212
10.2.2.1;Veränderungen auf der biologischen Ebene;214
10.2.2.2;Paare werden Eltern: Ein Verlaufsmodell;215
10.2.2.3;Partnerschaftszufriedenheit und Traditionalisierungseffekt;219
10.2.2.4;Der Traditionalisierungseffekt;221
10.2.2.5;Maternal Gatekeeping;222
10.2.2.6;Zusammenfassung;224
10.2.2.7;Verständnisfragen;225
10.3;5.2 Das mittlere Erwachsenenalter;225
10.3.1;5.2.1 »Typische« Krisen im Erwachsenenalter?;227
10.3.1.1;Die Sandwich-Position;229
10.3.2;5.2.2 Gesundheit im mittleren Erwachsenenalter;230
10.3.2.1;Körperliche Aktivität und Gesundheit;232
10.3.2.2;Körperliche Aktivität und Depressionen;233
10.3.2.3;Körperliche Aktivität und Kognition;233
10.3.2.4;Frauen- und Männergesundheit im Lebenslauf;234
10.3.2.5;Zusammenfassung;238
10.3.2.6;Verständnisfragen;239
10.4;5.3 Lebensstile im Erwachsenenalter;239
10.4.1;5.3.1 Ehe und Familie;239
10.4.1.1;Die Rolle von Frauen in der Familie;240
10.4.1.2;Familienleben im Erwachsenenalter: Familiäre Arbeitsteilung;242
10.4.1.3;Alternativmodell Doppelkarriere?;244
10.4.2;5.3.2 Alleinwohnende Menschen, alleinlebende Menschen und Living-Apart-Together;244
10.4.3;5.3.3 Gleichgeschlechtliche Ehen und Regenbogenfamilien;246
10.4.4;5.3.4 Inseminationsfamilien;249
10.4.4.1;Zusammenfassung;250
10.4.4.2;Verständnisfragen;250
10.5;5.4 Soziale Beziehungen im Erwachsenenalter;251
10.5.1;5.4.1 Die Paarbeziehung;251
10.5.1.1;Von der Verliebtheit zur gelebten Liebe;252
10.5.1.2;Von der Paarbeziehung zur Elternschaft;252
10.5.1.3;Das Paar mit kleinen Kindern;252
10.5.1.4;Das Paar mit älteren Kindern, Jugendlichen;252
10.5.1.5;Von der Elternschaft zur Paarbeziehung;252
10.5.1.6;Das ältere Paar;252
10.5.2;5.4.2 Was hält Paare zusammen?;253
10.5.3;5.4.3 Konstruktive Konfliktlösung nach Gordon;258
10.5.3.1;Die »niederlagelose« Methode der Konfliktlösung;259
10.5.3.2;Zusammenfassung;260
10.5.3.3;Verständnisfragen;260
10.6;5.5 Weitere wichtige Beziehungen im mittleren Erwachsenenalter;261
10.6.1;5.5.1 Eltern und ihre erwachsenen Kinder;261
10.6.2;5.5.2 Die Großeltern;262
10.6.3;5.5.3 Die Geschwisterbeziehung über den Lebenslauf;265
10.6.4;5.5.4 Beziehung zu den alten Eltern;267
10.6.4.1;Zusammenfassung;267
10.6.4.2;Verständnisfragen;268
11;6 Hohes Alter;269
11.1;Einleitung;269
11.2;6.1 Das hohe Alter;269
11.3;6.2 Merkmale des Alters;271
11.4;6.3 Theorien zum Alter;275
11.5;6.4 Der Umgang mit Verlusten;277
11.5.1;Alleinsein im Alter;279
11.5.2;Verwitwung: Der Verlust der Paarbeziehung;281
11.5.3;Berentung: Nicht nur ein Verlust;283
11.6;6.5 Erfolgreiches Altern: ein Gewinn;287
11.6.1;Strategien erfolgreichen Alterns: Optimierung durch Selektion mit Kompensation;288
11.6.2;Daseinsthemen und Lebenslagen im Alter;290
11.6.3;Zusammenfassung;293
11.6.4;Verständnisfragen;293
12;7 Untersuchungsmethoden der Entwicklungspsychologie;294
12.1;Einleitung;294
12.2;7.1 Längsschnitt- und Querschnittsuntersuchungen;294
12.3;7.2 Weitere Methoden der Entwicklungspsychologie;295
12.3.1;Zusammenfassung;297
12.3.2;Verständnisfrage;297
13;Literaturverzeichnis;298
14;Glossar;325
15;Stichwortverzeichnis;332