Buch, Deutsch, 95 Seiten, Format (B × H): 121 mm x 185 mm, Gewicht: 110 g
Reihe: UTB
Buch, Deutsch, 95 Seiten, Format (B × H): 121 mm x 185 mm, Gewicht: 110 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-5133-8
Verlag: UTB GmbH
Menschen sind Meister der sozialen Interaktion: Wir kommunizieren und kooperieren mit Leichtigkeit und schaffen gemeinsam, was alleine unmöglich wäre. Dafür ist es unabdingbar, sich in andere hineinzuversetzen. Was denkt, weiß, will unser Gegenüber? Dieses Erschließen der mentalen Zustände anderer Menschen wird als Theory of Mind bezeichnet. Doch wie entwickelt sich diese Fähigkeit vom Säuglings- bis ins Seniorenalter? Welche psychischen Störungen gehen mit einer Beeinträchtigung der Theory of Mind einher? Kann diese Fähigkeit trainiert werden und existiert sie auch bei Tieren? Antworten auf diese und weitere Fragen zu diesem Kernkonzept der Entwicklungspsychologie erhalten Studierende in diesem Einstiegswerk.
Zielgruppe
Psychologie, (Früh-)Pädagogik, Lehramt, Erziehungswissenschaften, Studierende der (Früh-)Pädagogik und Lehramt, Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie, ErzieherInnen in Ausbildung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie
Weitere Infos & Material
Abkürzungsverzeichnis 6
Einführung 7
Hauptteil
1 Was ist Theory of Mind? 9
2 Wie kann man Theory of Mind messen? 26
3 Wie entwickelt sich Theory of Mind über die Lebensspanne? 41
4 Bei wem ist Theory of Mind beeinträchtigt? 53
5 (Wie) kann man Theory of Mind fördern? 63
6 Gibt es Theory of Mind bei Tieren? 73
Anhang
Glossar 84
Literatur 87
Register 95