Böcher / Krott Mit Wissen bewegen!
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86581-595-8
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Erfolgsfaktoren für Wissenstransfer in den Umweltwissenschaften
E-Book, Deutsch, 214 Seiten
ISBN: 978-3-86581-595-8
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Michael Böcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Forst- und Naturschutzpolitik der Georg-August-Universität Göttingen. Seine Forschungsfelder sind unter anderem Fragen wissenschaftlicher Politikberatung und des Wissenstransfers in der Umwelt- und Naturschutzpolitik. Max Krott leitet die Professur für Forst- und Naturschutzpolitik an der Georg-August-Universität Göttingen. Forschungspolitik, Wissenstransfer und Praxisberatung, insbesondere in den Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften, gehören seit Jahrzehnten zu seinen Forschungsgebieten.
Zielgruppe
Politikberatung, Wissenschaft, Nachhaltigkeitsforschung, Tourismuswirtschaft, Regionalmarketing, Verwaltung
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Mit Wissen bewegen!;1
2;Inhalt;7
3;Vorwort aus der Forschung: Abschied vom Elfenbeinturm;11
4;Vorwort aus der Praxis: Spannende Begegnung mit der Wissenschaft;12
5;1 Mit Wissen bewegen! Wie geht das?;13
5.1;1.1 Forschung, Integration und Verwertung als Schlüssel erfolgreichen Wissenstransfers;14
5.2;1.2 Checkliste für erfolgreichen Wissenstransfer;17
6;2 Hand in Hand - Leben 2014 im Pinzgau - Eine Region gemeinsam entwickeln anstatt lokale Kirchturmpolitik betreiben!;23
6.1;2.1 Vom Kirchturmdenken zur regionalen Kooperation;24
6.2;2.2 Das Projekt "Leben 2014";27
6.3;2.3 Der Haupteffekt im Regionalverband Oberpinzgau: vom Papiertiger zum Handelnden für die Region;30
6.4;2.4 Handelnder Regionalverband für eine echte regionale Zusammenarbeit;32
6.5;2.5 Faktoren für den Erfolg des Wissenstransfers;37
7;3 Skisport im Klimawandel - das Projekt STRATEGE in der Wintersportregion Schladming;45
7.1;3.1 Wintersport und Klimawandel: das Projekt STRATEGE in Schladming;46
7.2;3.2 Inhalte des Forschungsprojekts;48
7.3;3.3 Der Haupteffekt: wissenschaftlich begründete regionale Klimaanpassung statt pauschale Panikmache!;53
7.4;3.4 Faktoren für den Erfolg des Wissenstransfers;56
8;4 Indikatoren für den Einfluss des Menschen auf Umwelt und Nachhaltigkeit;63
8.1;4.1 Erste Auskunft über Zustände von Systemen;64
8.2;4.2 Anstoß aus der Politik: "Neue Wege zur Messung des Sozialprodukts";66
8.3;4.3 Die Projekte: verursacherbezogene Umweltindikatoren und Kolonisierung der Landschaft;69
8.4;4.4 Die Effekte;76
8.5;4.5 Faktoren für den Erfolg des Wissenstransfers;82
9;5 "Der Sprache Raum geben" - zur Verbesserung des Verstehens zwischen Wissenschaft und Praxis;87
9.1;5.1 Sprachearbeit in der Wissenschaft;88
9.2;5.2 Die Projekte: Sprachearbeit in der KLF und "Text und Sprache in proVISION";90
9.3;5.3 Effekte der Projekte zur Sprachearbeit;94
9.4;5.4 Faktoren für den Erfolg des Wissenstransfers;97
10;6 Optionen für die Wiener Landwirtschaft;103
10.1;6.1 Ausgangspunkt: Mangelnde Kenntnisse über Bedeutung und fehlende Strategien der Landwirtschaft in Wien;104
10.2;6.2 Das Projekt: Optionen für die Wiener Landwirtschaft;106
10.3;6.3 Der Haupteffekt: Aufwertung der Wiener Landwirtschaft durch Integration in Stadtentwicklung;114
10.4;6.4 Faktoren für den Erfolg des Wissenstransfers;120
11;7 In Recht umgesetzt: Wasserrahmenrichtlinie der EU;129
11.1;7.1 Wissen für die Umsetzung der EU Wasserrahmenrichtlinie in Österreich;130
11.2;7.2 Die Projekte;136
11.3;7.3 Die Effekte;141
11.4;7.4 Faktoren für den Erfolg des Wissenstransfers;144
12;8 Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel;149
12.1;8.1 Forschungen an lange bestehenden Prozessen andocken!;150
12.2;8.2 Die Region Neusiedler See - Seewinkel;153
12.3;8.3 Forschungsschwerpunkte des Nationalparks;154
12.4;8.4 Die Effekte;160
12.5;8.5 Faktoren für den Erfolg des Wissenstransfers;161
13;9 Forschung - Integration - Verwertung: das FIV Modell des Wissenstransfers;169
13.1;9.1 Grundlagen des FIV Modells;169
13.2;9.2 Das FIV Modell des Wissenstransfers;174
13.3;9.3 BündnispartnerInnen für einen erfolgreichen Wissenstransfer;180
13.4;9.4 Teilaufgaben erfolgreicher Programmforschung;185
13.5;9.5 Forschung, Integration und Verwertung zur Gestaltung erfolgreicher Wissenstransferprozesse;197
14;Literaturverzeichnis;199
15;Abbildungsverzeichnis;209
16;Tabellenverzeichnis;213