Bodenmann / Perrez / Schär | Klassische Lerntheorien | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 314 Seiten

Bodenmann / Perrez / Schär Klassische Lerntheorien

Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie
4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2023
ISBN: 978-3-456-96184-2
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie

E-Book, Deutsch, 314 Seiten

ISBN: 978-3-456-96184-2
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Einführung in die klassischen LerntheorienUmfassend und anschaulich werden in diesem Lehrbuch die lerntheoretischen Grundlagen unter Einbezug neuer Forschungsbefunde vorgestellt: die Klassische und Operante Konditionierung, neuere behaviorale Ansätze sowie kognitive, soziale und gestaltpsychologische Modelle. Diese bilden unter anderem das lerntheoretische Fundament der Kognitiven Verhaltenstherapie.Nach einer kurzen historischen Einführung werden die bekanntesten Vertreter der einzelnen Theorien und ihre Modelle dargestellt. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die theoretischen Annahmen und zeigen ihre Bedeutung zum Verständnis von Verhalten auf. Jeder Ansatz wird auf seine praktische Anwendbarkeit im Alltag, im erzieherischen Kontext und im Bereich der Psychotherapie diskutiert. Das Lehrbuch leistet damit einen wertvollen Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis.Zu den didaktischen Elementen zählen Übungsfragen, Definitionsboxen und Beispiele. Die vierte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des beliebten Lehrbuchs integriert die aktuelle Forschungsliteratur. Es werden Implikationen der Lerntheorien für altbewährte und neuere psychotherapeutische Methoden unter Einbezug digitaler Formate erörtert.
Bodenmann / Perrez / Schär Klassische Lerntheorien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studierende der Fächer Psychologie und Pädagogik, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeiter

Weitere Infos & Material


1;Klassische Lerntheorien;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Vorwort;11
1.3;1Allgemeine Begriffe;13
1.3.1;1.1Lernen: Definition, Abgrenzung;13
1.3.1.1;1.1.1Was versteht man unter Lernen?;13
1.3.1.2;1.1.2Lernen und seine Abgrenzung von anderen Konstrukten;14
1.3.2;1.2Voraussetzungen für Lernen;22
1.3.2.1;1.2.1Stimulation;22
1.3.2.2;1.2.2Bindung;24
1.3.3;1.3Wichtige lerntheoretische Begriffe;25
1.3.3.1;1.3.1Verhalten;25
1.3.3.2;1.3.2Stimulus;26
1.3.3.3;1.3.3Reaktion;26
1.3.4;1.4Lernstörungen;27
1.3.4.1;1.4.1Arten von Lernstörungen;27
1.3.4.2;1.4.2Folgen des gestörten Lernens;28
1.3.5;1.5Zusammenfassung;29
1.3.6;1.6Fragen;30
1.4;2Klassische Konditionierung;31
1.4.1;2.1Historische Einbettung;31
1.4.2;2.2Der Ansatz der Klassischen Konditionierung;33
1.4.2.1;2.2.1Biografie der wichtigsten Vertreter des Ansatzes;33
1.4.2.2;2.2.2Die Theorie der Klassischen Konditionierung;35
1.4.2.3;2.2.3Grundbegriffe;36
1.4.2.4;2.2.4Einflussfaktoren;40
1.4.2.5;2.2.5Ausweitung der Konditionierung;48
1.4.2.6;2.2.6Bereiche möglicher Konditionierung;60
1.4.2.7;2.2.7Neurobiologische Prozesse und andere biologische Einflussfaktoren auf die Konditionierung;65
1.4.2.8;2.2.8Kritische Würdigung;67
1.4.3;2.3Praktische Anwendung;67
1.4.3.1;2.3.1Anwendung im Alltag;67
1.4.3.2;2.3.2Pädagogischer Kontext;69
1.4.3.3;2.3.3Klinischer Kontext;70
1.4.4;2.4Fragen;81
1.5;3Operante Konditionierung;83
1.5.1;3.1Historische Einbettung;84
1.5.2;3.2Der Ansatz von Thorndike;86
1.5.2.1;3.2.1Biografie von Edward Lee Thorndike;86
1.5.2.2;3.2.2Theorie von Thorndike;87
1.5.2.3;3.2.3Grundelemente der Theorie von Thorndike;88
1.5.2.4;3.2.4Kritische Würdigung;91
1.5.3;3.3Der Ansatz von Skinner;91
1.5.3.1;3.3.1Biografie von Burrhus F. Skinner;91
1.5.3.2;3.3.2Operante Konditionierung nach Skinner;93
1.5.3.3;3.3.3Grundbegriffe;95
1.5.3.4;3.3.4Bestrafung und Löschung;104
1.5.3.5;3.3.5Einflussfaktoren auf die operante Konditionierung;107
1.5.3.6;3.3.6Verstärkungspläne;110
1.5.3.7;3.3.7Bestrafung, ihre Folgen und Alternativen;115
1.5.3.8;3.3.8Kritische Würdigung;117
1.5.4;3.4Praktische Anwendung;121
1.5.4.1;3.4.1Anwendung im Alltag;121
1.5.4.2;3.4.2Pädagogischer Kontext;126
1.5.4.3;3.4.3Klinischer Kontext;137
1.5.5;3.5Fragen;147
1.6;4Integrative Ansätze;149
1.6.1;4.1Historische Einbettung;149
1.6.2;4.2Der Ansatz von Hull;150
1.6.2.1;4.2.1Biografie von Clark Leonard Hull;150
1.6.2.2;4.2.2Theorie von Hull;151
1.6.2.3;4.2.3Grundbegriffe;153
1.6.2.4;4.2.4Weitere wichtige Prinzipien;158
1.6.2.5;4.2.5Kritische Würdigung;159
1.6.3;4.3Der Ansatz von Mowrer;160
1.6.3.1;4.3.1Biografie von O. Hobart Mowrer;160
1.6.3.2;4.3.2Theorie von Mowrer;160
1.6.3.3;4.3.3Grundbegriffe;161
1.6.3.4;4.3.4Kritische Würdigung;168
1.6.4;4.4Der Ansatz von Tolman;169
1.6.4.1;4.4.1Biografie von Edward Chace Tolman;169
1.6.4.2;4.4.2Theorie von Tolman;170
1.6.4.3;4.4.3Grundbegriffe;171
1.6.4.4;4.4.4 Experimentelle Bestätigung der Hypothesen von Tolman;175
1.6.4.5;4.4.5Kritische Würdigung;177
1.6.5;4.5Praktische Anwendung;178
1.6.5.1;4.5.1Anwendung im Alltag;178
1.6.5.2;4.5.2Pädagogischer Kontext;179
1.6.5.3;4.5.3Klinischer Kontext;180
1.6.6;4.6Fragen;183
1.7;5Soziales Lernen;185
1.7.1;5.1Historische Einbettung;185
1.7.2;5.2Der Ansatz von Rotter;186
1.7.2.1;5.2.1Biografie von Julian B. Rotter;186
1.7.2.2;5.2.2Theorie von Rotter;188
1.7.2.3;5.2.3Grundbegriffe;190
1.7.2.4;5.2.4Kontrollüberzeugungen;194
1.7.3;5.3Ansatz von Seligman;195
1.7.3.1;5.3.1Biografie von Martin Seligman;195
1.7.3.2;5.3.2Theorie von Seligman;196
1.7.3.3;5.3.3Grundbegriffe;199
1.7.3.4;5.3.4Kritische Würdigung;209
1.7.3.5;5.3.5Praktische Anwendung;210
1.7.4;5.4Der Ansatz von Bandura;214
1.7.4.1;5.4.1Biografie von Albert Bandura;214
1.7.4.2;5.4.2Theorie von Bandura;215
1.7.4.3;5.4.3Grundbegriffe;217
1.7.4.4;5.4.4Modelllernen;220
1.7.4.5;5.4.5Kritische Würdigung;228
1.7.4.6;5.4.6Praktische Anwendung;229
1.7.5;5.5Fragen;231
1.8;6Gestaltpsychologie;233
1.8.1;6.1Historische Einbettung;233
1.8.2;6.2Der Ansatz der Gestaltpsychologie;234
1.8.2.1;6.2.1Biografien der wichtigsten Vertreter;234
1.8.2.2;6.2.2Die Theorie der Gestaltpsychologie;237
1.8.2.3;6.2.3Grundbegriffe;238
1.8.2.4;6.2.4Kritische Würdigung;244
1.8.3;6.3Praktische Anwendung;245
1.8.3.1;6.3.1Anwendung im Alltag;245
1.8.3.2;6.3.2Anwendung im pädagogischen Kontext;247
1.8.3.3;6.3.3Anwendung im klinischen Kontext;248
1.8.4;6.4Fragen;249
1.9;7Klassische Lerntheorien aus heutiger Sicht;251
1.9.1;7.1Historische Einbettung;251
1.9.2;7.2Klassische Lerntheorien im digitalen Zeitalter;252
1.9.2.1;7.2.1Gamification;253
1.9.2.2;7.2.2E-Health und E-Therapy;255
1.9.2.3;7.2.3Kritische Würdigung;259
1.9.3;7.3Klassische Lerntheorien und die „Dritte Welle“;260
1.9.3.1;7.3.1Die „Wellen“ der Verhaltenstherapie;260
1.9.3.2;7.3.2Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Wellen;264
1.9.3.3;7.3.3Anwendungen im pädagogischen Kontext;269
1.9.3.4;7.3.4Kritische Würdigung;269
1.10;8Zusammenfassung;273
1.11;Literaturverzeichnis;279
1.12;Weiterführende Literatur;296
1.13;Über die Autoren;297
1.14;Personenverzeichnis;299
1.15;Sachwortverzeichnis;304



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.