E-Book, Deutsch, 286 Seiten
Blum / Wolters Alte Geschichte studieren
3. überarbeitete und erweiterte Aufl 2021
ISBN: 978-3-8385-5281-1
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 286 Seiten
ISBN: 978-3-8385-5281-1
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Hartmut Blum lehrt Alte Geschichte an der Universität Tübingen.
Autoren/Hrsg.
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Vorwort
1 Alte Geschichte in Vergangenheit und Gegenwart
1.1 Was ist ,Geschichte‘?
1.1.1 Begriffsbestimmung
1.1.2 Periodisierungen
1.2 Der Gegenstand des Fachs ,Alte Geschichte‘
1.2.1 Zeit
1.2.2 Raum
1.3 Der ,Sinn‘ der Alten Geschichte
1.3.1 Alte Geschichte als Teil der Geschichte
1.3.2 Zunahme der Quellen
1.3.3 Beantwortung neuer Fragestellungen.
1.3.4 Die Antike als das ,nächste Fremde‘
1.3.5 Relative Einfachheit und Abgeschlossenheit
1.3.6 Methodische Dichte
1.3.7 Tendenz zur Universalgeschichte
1.3.8 Ästhetischer Reiz
1.4 Die Geschichte des Fachs
1.4.1 Zwischen Philologie und Universalgeschichte
1.4.2 Forschungsfelder
1.4.3 Die Alte Geschichte in der Gegenwart
2 Die Quellen der Alten Geschichte und ihre Hilfs- und Nachbardisziplinen
2.1 Einleitung: Quellen und Quellengattungen
2.1.1 Quellen und Sekundärliteratur
2.1.2 Tradition und Überreste
2.1.3 Schriftquellen und Geschichte
2.1.4 Quellengattungen und Hilfswissenschaften
2.2 Literarische Quellen – die Philologien
2.2.1 Die Handschriftenüberlieferung
2.2.2 Die wissenschaftliche Textkritik.
2.2.3 Die kritische Edition
2.2.4 Literaturgattungen und Topik
2.2.5 Die antike Geschichtsschreibung
2.2.6 Formen der Geschichtsschreibung und Quellenkritik
2.2.7 Quellenkritik und ‚Quellenforschung‘
2.2.8 Die antike Biographie
2.2.9 Andere Literaturgattungen: Fachschriften, Dichtung, Reden und Briefe
2.2.10 Einzelstelle und gesamtes Werk
2.3 Inschriften – die Epigraphik
2.3.1 Gegenstand und Geschichte
2.3.2 Die Geburtsstunde der großen Inschriftencorpora
2.3.3 Die wichtigsten Inschriftenpublikationen heute.
2.3.4 Die Arbeit der Epigraphiker
2.3.5 Aufnahme und Dokumentation
2.3.6 Lesung und Textherstellung
2.3.7 Diakritische Zeichen
2.3.8 Datierungsmöglichkeiten.
2.3.9 Inschriftengattungen und Aussagemöglichkeiten
2.3.10 Die Bedeutung von Neufunden
2.4 Die Papyrologie
2.4.1 Der Gegenstand des Faches
2.4.2 Regionale und soziale Verbreitung
2.4.3 Zeitrahmen und Repräsentativität
2.4.4 Gliederung des Materials
2.4.5 Aufgaben der Papyrologie.
2.4.6 Aufbewahrung und ,Archive‘.
2.4.7 Editionen und Zitierweise
2.5 Münzen – die Numismatik
2.5.1 Der Gegenstand der Numismatik
2.5.2 Eigenschaften der Münzen.
2.5.3 Münzgeschichte .
2.5.4 Forschungsgebiete.
2.5.5 Bereitstellung des Materials: Zitierwerke
2.6 Materielle Überreste – die Archäologie
2.6.1 Archäologie als Grabungswissenschaft
2.6.2 Archäologie als Bildwissenschaft
2.6.3 New Archaelogy und Experimentelle Archäologie
2.6.4 Archäologie und Alte Geschichte
3 Arbeitstechniken und Darstellungsformen.
3.1 Einleitung: die historische Untersuchung.
3.1.1 Wie es eigentlich gewesen
3.1.2 Fakten und (Be)deutung
3.1.3 Material und Interpretation.
3.1.4 Die Zeitgebundenheit von Fragestellungen.
3.1.5 Interpretation und Wissenschaftlichkeit.
3.1.6 Die wissenschaftliche Methode.
3.2 Quellenrecherche
3.2.1 Digitale Quellenrecherche
3.2.2 Handbücher und Quellensammlungen
3.2.3 Spezialliteratur und Lexikonartikel
3.2.4 Vom Quellenbeleg zur Quelle: die Abkürzungen
3.2.5 Das Auffinden von Quellenpublikationen
3.3 Literaturrecherche
3.3.1 Unterschiedliche Literatur
3.3.2 … und unterschiedliche Recherche
3.3.3 Unsystematisches Bibliographieren: das ‚Schneeballsystem‘
3.3.4 Systematisches Bibliographieren
3.3.5 Digitale Literatursuche
3.3.6 Rezensionen und Recherche
3.4 Die Materialbewältigung
3.4.1 Quellenbearbeitung
3.4.2 Literaturbearbeitung
3.5 Darstellungsformen
4 Spezielle Zugangsweisen
4.1 Die Chronologie
4.2 Die Historische Geographie
4.3 Die Prosopographie
5 Studium und Beruf
5.1 Das Studium
5.2 Berufsperspektiven
Literaturverzeichnis .
Glossar
Literaturnachweise
Personenregister
Geographisches und ethnisches Register.
Sachregister
Bildnachweis.