Blum / Schukajlow | Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren | Buch | 978-3-658-20324-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 312 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 5445 g

Reihe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

Blum / Schukajlow

Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren

Buch, Deutsch, 312 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 5445 g

Reihe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

ISBN: 978-3-658-20324-5
Verlag: Springer


Das Buch stellt empirisch gesicherte Erkenntnisse über Lernumgebungen im Bereich Modellieren vor. Dabei wird den Bestrebungen nach mehr Wissenschaftlichkeit einerseits und einer hinreichend ausführlichen Beschreibung der untersuchten Lernumgebungen andererseits Rechnung getragen. Die vorgestellten Ansätze zur Förderung der Modellierungskompetenz sind in die aktuelle Modellierungsdiskussion eingebunden und wurden mit qualitativen oder quantitativen Methoden evaluiert. Der Hauptfokus wird in diesem Band aber auf die Lernumgebungen und zugehörige Unterrichtsmaterialien gelegt. Die Lernumgebungen wurden alle in der Praxis erprobt und stellen in diesem Sinne „Best-Practice“-Beispiele dar, die Anregungen und Ermutigungen für praktizierende und künftige Lehrer und Hochschullehrer geben sollen.

Blum / Schukajlow Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Lernumgebungen: von der Forschung in die Praxis.- Interdiciplinary problem oriented project work - a learning environment for mathematical modelling.- Interdisziplinäre problemorientierte Projektarbeit - Eine Lernumgebung für mathematisches Modellieren.- Selbständiges Lernen mit Modellierungsaufgaben – Untersuchung von Lernumgebungen zum Modellieren im Projekt DISUM.- The student experience of model development activities: Going beyond correctness to meet a client’s needs.- Schülererfahrungen mit Aktivitäten zur Modellentwicklung: Über die Korrektkeit hinausgehen, um die Bedürfnisse eines Kunden zu erfüllen.- Holistische und atomistische Vorgehensweisen zum Erwerb von Modellierungskompetenzen im Mathematikunterricht.- Ein mathematischer Stadtspaziergang zum Satz des Pythagoras als außerschulische Lernumgebung im Mathematikunterricht.- Beyond lip service: sustaining modelling in curricula and coursework.- A Modelling Challenge: Students modelling problems of their choice.- Ein Modellierungswettbewerb - Schüler modellieren selbstgewählte Probleme.- Multiple Lösungen beim mathematischen Modellieren – Konzeption und Evaluation einer Lernumgebung.- Modellieren lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen. Interventionen zum selbstständigkeitsorientierten Erwerb von Modellierungskompetenzen.- Modellieren für leistungsschwächere Lernende: ein strukturierter Lehrgang.


Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Münster
Prof. em. Dr. Werner Blum, Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Kassel


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.