Blossfeld / Roßbach | Frühpädagogische Förderung in Institutionen | Buch | 978-3-531-16291-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Englisch, Band 11, 192 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 390 g

Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft

Blossfeld / Roßbach

Frühpädagogische Förderung in Institutionen

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 11 | 2008
2009
ISBN: 978-3-531-16291-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 11 | 2008

Buch, Deutsch, Englisch, Band 11, 192 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 390 g

Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft

ISBN: 978-3-531-16291-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


hsm. hessen. de), und in Baden-Württemberg, das über die Landesstiftung Baden-Württemberg „LiSe-DaZ“ (www. landesstiftung-bw. de) erprobt. 2 Entwicklungsschub Pädagogische Sprachdiagnostik?! Welche politischen Motive hinter diesem Entwicklungsschub stehen, soll am Beispiel dreier Mot- bündel kurz umrissen werden.

Blossfeld / Roßbach Frühpädagogische Förderung in Institutionen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Editorial.- Ungleichheiten der Inanspruchnahme öffentlicher frühpädagogischer Angebote. Einflussfaktoren und Restriktionen elterlicher Betreuungsentscheidungen.- Informelle Förderangebote — Eine empirische Analyse ihrer Nutzung in der frühen Kindheit.- Bildungspläne für Kindertagesstätten — ein neues und noch unbegriffenes Steuerungsinstrument.- Pädagogische Sprachdiagnostik für Vorschulkinder — Dynamik, Stand und Ausblick.- Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich.- Frühe Förderung von mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter.- Von der Kindertageseinrichtung zum Familienzentrum — Konzeption, Entwicklungen und Erprobung des Gütesiegels „Familienzentrum NRW“.- Reformmodelle für die Ausbildung des frühpädagogischen Fachpersonals.- Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern.- Prozessqualität im Kindergarten — Konzept, Umsetzung und Befunde.- Children’s Cognitive Attainment and Progress in English Primary Schools During Key Stage 2: Investigating the potential continuing influences of pre-school education.

Von der Kindertageseinrichtung zum Familienzentrum: Konzeption, Entwicklungen und Ergebnisse in Nordrhein-Westfalen - Bildungspläne für Kindertagesstätten: Ein neues und noch unbegriffenes Steuerungsinstrument - Pädagogische Sprachdiagnostik für Vorschulkinder: Dynamik, Stand und Ausblick - Gute Chancen, schlechte Chancen? Soziale Disparitäten bei der Nutzung öffentlicher frühpädagogischer Angebote - Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich - Frühe Förderung von mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter - Anregungsqualität im Kindergarten - Informelle Förderangebote in der frühen Kindheit: Eine empirische Analyse ihrer Nutzung - Ergebnisse des EPPE-Projects in England - Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf die kognitiv-leistungsbezogene Entwicklung von Kindern: ein Forschungsüberblick - Reformmodelle für die Ausbildung des frühpädagogischen Fachpersonals


Dr. Hans-Günther Roßbach ist Inhaber des Lehrstuhls für Elementar- und

Familienpädagogik der Universität Bamberg.

Dr. Hans-Peter Blossfeld ist Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie I der Universität Bamberg.

Dr. Hans-Günther Roßbach ist Inhaber des Lehrstuhls für Elementar- und
Familienpädagogik der Universität Bamberg.
Dr. Hans-Peter Blossfeld ist Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie I der Universität Bamberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.