Bloße | Bildungspolitische Steuerungsimpulse im Ganztagsschulausbau | Buch | 978-3-658-23720-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 44, 545 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 710 g

Reihe: Educational Governance

Bloße

Bildungspolitische Steuerungsimpulse im Ganztagsschulausbau

Interne Evaluation als Instrument evidenzbasierter Selbststeuerung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-23720-2
Verlag: Springer

Interne Evaluation als Instrument evidenzbasierter Selbststeuerung

Buch, Deutsch, Band 44, 545 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 710 g

Reihe: Educational Governance

ISBN: 978-3-658-23720-2
Verlag: Springer


Stephan Bloße untersucht, wie Implementationspfade bildungspolitischer Steuerungsinstrumente
über mehrere Ebenen des Bildungssystems verlaufen und welche Resonanzen sie erzeugen. Die Umsetzung und Verankerung schulinterner Evaluationen rekurriert auf historisch gewachsene Schulentwicklungs- und Steuerungsdebatten. Auf Basis der wissenschaftlichen Begleitung des Ausbaus von Ganztagsangeboten in Sachsen entwirft der Autor eine hermeneutisch-rekonstruktive Mehrebenenanalyse und führt diese durch. Die gewonnenen Befunde rücken die Bedeutung ebenenspezifischer Rekontextualisierungsprozesse in den Mittelpunkt. Die nachgezeichneten Passungsverhältnisse und Mechanismen verweisen dabei auf Möglichkeiten und Grenzen bildungspolitischer Steuerung sowie die besondere Bedeutung des Schulaufsichtshandelns.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Ganztagsschulausbau und Evaluation.- Schulentwicklung, Implementationsforschung und Educational Governance.- Dokumentenanalysen zur Bestimmung und Umsetzung des Implementationsgegenstandes.- Rekontextualisierung und Passungsverhältnisse involvierter Akteursebenen.- Hermeneutische Rekonstruktion der Implementationszusammenhänge.


Dr. Stephan Bloße ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Förderung der Ganztagsangebote im Freistaat Sachsen“ (seit 2006) an der TU Dresden.



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