Buch, Deutsch, Band 44, 545 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 710 g
Reihe: Educational Governance
Interne Evaluation als Instrument evidenzbasierter Selbststeuerung
Buch, Deutsch, Band 44, 545 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 710 g
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-658-23720-2
Verlag: Springer
über mehrere Ebenen des Bildungssystems verlaufen und welche Resonanzen sie erzeugen. Die Umsetzung und Verankerung schulinterner Evaluationen rekurriert auf historisch gewachsene Schulentwicklungs- und Steuerungsdebatten. Auf Basis der wissenschaftlichen Begleitung des Ausbaus von Ganztagsangeboten in Sachsen entwirft der Autor eine hermeneutisch-rekonstruktive Mehrebenenanalyse und führt diese durch. Die gewonnenen Befunde rücken die Bedeutung ebenenspezifischer Rekontextualisierungsprozesse in den Mittelpunkt. Die nachgezeichneten Passungsverhältnisse und Mechanismen verweisen dabei auf Möglichkeiten und Grenzen bildungspolitischer Steuerung sowie die besondere Bedeutung des Schulaufsichtshandelns.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Ganztagsschulausbau und Evaluation.- Schulentwicklung, Implementationsforschung und Educational Governance.- Dokumentenanalysen zur Bestimmung und Umsetzung des Implementationsgegenstandes.- Rekontextualisierung und Passungsverhältnisse involvierter Akteursebenen.- Hermeneutische Rekonstruktion der Implementationszusammenhänge.