E-Book, Deutsch, Band 18, 328 Seiten, eBook
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
Blömer / Lichtblau / Jüttner Perspektiven auf inklusive Bildung
2015
ISBN: 978-3-658-06955-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gemeinsam anders lehren und lernen
E-Book, Deutsch, Band 18, 328 Seiten, eBook
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
ISBN: 978-3-658-06955-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Inklusion zielt darauf ab, Prozesse der Aussonderung und der Diskriminierung zu überwinden sowie neue Kulturen des Lernens im Unterricht und verschiedene Aspekte inklusiver Schulentwicklung zu etablieren. Grundschulpädagogik und Sonderpädagogik beschäftigen sich bereits seit langem mit Fragen von Heterogenität und Individualisierung in Bildungskontexten. Eine inklusive Beschulung aller Schülerinnen und Schüler stellt beide Disziplinen vor neue Herausforderungen. In diesem Band werden Perspektiven auf inklusive Bildung vorgestellt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Forschungsvorhaben und -ergebnisse der gemeinsamen Jahrestagung 2013 der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik zu Professionsverständnis, Professionalisierung, Schule und Schulentwicklung, Unterricht und Didaktik sowie zur Schülerperspektive.