Methoden zu ihrer Bestimmung
Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 462 g
ISBN: 978-3-642-93615-9
Verlag: Springer
Die Entscheidung eines Untemehmers uber den Standort eines oder mehrerer Betriebe geh6rt zu den Fuhrungsentscheidungen. Bei der Ent scheidungsvorbereitung bildet die rechnerische Standortbestimmung einen wesentlichen Abschnitt. Die in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung dargestellten Ansatze einer allgemeinen Standorttheorie ent halten zu wenig Binweise auf konkrete Methoden der Standortbe stimmung. Die Entwicklung verschiedener Verfahren der Untemehmensforschung hat zu Ansatzen gefUhrt, die fUr spezielle Standortprobleme mit ver gleichsweise wenig Aufwand zur L6sung fUhren. Von diesen Methoden sind einige ausgewahlt, unter betriebswirtschaftlichen Gesichtpunkten modifiziert und in einer Reihenfolge angeordnet worden. Diese An ordnung nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten soll dazu bei tragen, fUr spezielle praktische Standortprobleme eine moglichst operable L6sungsmethode zu finden. An erster Stelle ist Berm Professor Dr. Wolfgang Lucke zu danken, der diese Arbeit angeregt und in beispielhafter Weise gef6rdert hat. Berm Professor Dr. Eugen Leitherer danke ich fUr wertvolle Binweise. Meinen Kollegen am Seminar fUr Betriebswirtschaftliche Produktions forschung der Universitat zu G6ttingen, Berm Privatdozent Dr. G.-B. Ihde, Berm Dipl.-Kfm. Dr. W. v. Zwehl, Berm Dipl.-Kfm. Dr. B. J. Frohlich und Berm Dipl.-Kfm. K. Kuhnemund danke ich sehr fUr den fruchtbaren Gedankenaustausch in vielen Diskussionen und flir ihre unermlidliche Bilfsbereitschaft. G6ttingen, September 1969. J. Bloech Inhaltsverzeichnis Einflihrung. XII Erstes Kapitel Komponenten der unternehmerischen Standortbestimmung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Erstes Kapitel Komponenten der unternehmerischen Standortbestimmung.- I. Unternehmungsziel und Standortwahl.- II. Die Rechengrößen für eine Standortentscheidung.- Zweites Kapitel Der Standort eines Betriebes.- I. Die Beziehungen zwischen betrieblichem Standort und Ertrag.- II. Die Beziehungen zwischen Standort und Kosten.- III. Der Standort maximalen Gewinns.- C. Die Bestimmung des gewinnmaximalen Standorts auf Grund summarischer Größen.- Drittes Kapitel Die Ermittlung einer optimalen Standortverteilung für mehrere Betriebe einer Unternehmung.- I. Allgemeines.- II. Die Ermittlung optimaler Standorte für Betriebe, zwischen denen keine Lieferbeziehungen bestehen.- III. Die Standortverteilung für Betriebe, zwischen denen Lieferbeziehungen bestehen.- IV. Ein Standortverteilungsmodell mit simultaner Planung des Produktionsprogramms und der Produktionsverfahren.- Viertes Kapitel Die Standortbestimmung bei Berücksichtigung von Größen aus mehreren Perioden.- Schlußbemerkung.- Anhang 1.- Anhang 2.- Anhang 3.- Anhang 4.- Anhang 5.- Stichwortverzeichnis.