E-Book, Deutsch, 268 Seiten
Bleher / Gingelmaier Kinder und Jugendliche nach der Flucht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-407-29504-0
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote
E-Book, Deutsch, 268 Seiten
ISBN: 978-3-407-29504-0
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Werner Bleher ist Professor für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung an der Fakultät Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg. Dr. Stephan Gingelmaier ist Juniorprofessor im Bereich Psychologie und Diagnostik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung der Fakultät Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Rechtswissenschaftliche Aspekte;16
3.1;Vorboten einer neuzeitlichen Völkerwanderung – Ein nachdenklicher Zwischenruf eines ehemaligen Asylrichters;17
3.2;Die prekäre soziale Lage junger Flüchtlinge – Eine strukturell bedingte Wirkungsgröße der extremen Belastungssituation;23
4;Psychologische/ Soziologische Aspekte;40
4.1;Bedrohtes Zuhause und der Verlust von Heimat. Existenzielle (Lebens-)Themen auf Nebenwegen im Unterricht;41
4.2;(Wie) Kann Unterricht mit Vorurteilen aufräumen? – Ein sozialpsychologischmentalisierungsbasierter Zugang über das Eigene und das Fremdeim Unterricht mit Flüchtlingskindern;66
4.3;Das Konzept der Sequentiellen Traumatisierung und seine Bedeutung für die pädagogische Arbeit in der Schule;81
4.4;Trauma und Traumafolgen – Konsequenzen für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Kriegs- und Fluchterfahrungen;94
4.5;»Kann ich irgendein Interesse an uns nicht finden« – Die Trennung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge im Rahmen der Umverteilung;106
4.6;»Du musst irgendwo anders hin, weil wir können dich hier nicht ertragen« – Abschiebung bei delinquenten jungen Männern mit Migrationshintergrund als Problemlösungsstrategie? Eine kritische Betrachtung;113
5;Erziehungswissenschaftliche Aspekte;130
5.1;Bildung und Bewältigung im Kontext von Flucht – Theoretische Perspektiven und Implikationen für die pädagogische Arbeit mit jungen Flüchtlingen;131
5.2;Förderung von Alltagskompetenzen bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen – eine Ideensammlung;142
5.3;Zweitspracherwerb in Vorbereitungsklassen;172
5.4;»Spielen kann doch jeder!« – Ein interaktionistischer Zugang zur Begegnungsgestaltung mit fluchterfahrenen Menschen;188
5.5;Pädagogik im Übergang vom Asyl in die Arbeitswelt;200
6;Praxisaspekte;216
6.1;Traumatische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen durch Krieg, Gewalt und Flucht – ein Einblick;217
6.2;Zugänge zu begleiteten minderjährigen Flüchtlingskindern – Erlebnispädagogik als Chance?;239
6.3;Reflexionen eines unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings über seine erste Zeit in Deutschland – eine Fallvignette;253
6.4;Mediale Momentaufnahme: Ein Vormittag im Leben eines Flüchtlings;261
7;Autorinnen und Autoren;268