Buch, Deutsch, 658 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1007 g
ISBN: 978-3-642-63203-7
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Management der Produktion und der Logistik in der Unternehmung ohne Grenzen.- Management der Produktion und der Logistik in der Unternehmung ohne Grenzen.- Tiel I: Grundlegende Aspekte des Produktions- und Logistikmanagement in Virtuellen Unternehmen und Unternehmensnetzwerken.- Gestaltung und Betrieb von Produktionsnetzwerken.- Virtuelle Fabrik: Flexibles Produktionsnetzwerk zur Bewältigung des Strukturwandels.- Kooperative Beschaffung.- Management von Technologienetzwerken.- Produktionsformen von Mediendienstleistungen im Wandel — Von einer Variante der Netzwerkorganisation zur anderen.- Tiel II: Aufgaben des Produktions- und Logistikmanagement in Virtuellen Unternehmen und Unternehmensnetzwerken.- Grundzüge eines Produktionsmanagement in vernetzten Organisationen.- Gestaltung von reaktionsschnellen Produktionsnetzwerken.- Koordinatoren in Produktionsnetzwerken.- Produktionsplanung und -steuerung in virtuellen Produktionsnetzwerken.- Open Agent Architecture for the Realization of Holonic Manufacturing Systems.- Logistik in Unternehmungsnetzwerken und Virtuellen Unternehmen.- Logistische Planungsprobleme in kooperativen Transportnetzwerken für Sammelgutspeditionen.- Tiel III: Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung des Produktions- und Logistikmanagement in Virtuellen Unternehmen und Unternehmensnetzwerken.- Dezentrale Verantwortungsbereiche in Produktionsnetzwerken.- Einsatz von EDV-Hilfsmitteln in unternehmensübergreifenden Entwicklungsprozessen.- Organisatorische und informationstechnische Aspekte beim Aufbau Virtueller Fabriken.- Nutzung des Internet im interorganisationalen Produktionsmanagement.- Innovative Kapitalnutzung durch elektronische Schnittstellen im Business-to-Business Bereich.- Tiel IV: Strategische Aspekte desProduktions- und Logistikmanagement in Virtuellen Unternehmen und Unternehmensnetzwerken.- Wettbewerbsfähigkeit durch interorganisationale Kooperation.- Strategische Optionen der Unternehmung ohne Grenzen.- Konzepte und Steuerungsprinzipien für das Produktionsmanagement in Unternehmensnetzwerken.- Produktionsnetzwerke für Mass Customization — Potentiale, Arten und Implementation.- Auf dem Weg zum Virtuellen Unternehmen.- Autoren- und Adreßverzeichnis.