Blechschmidt / Schräpler | Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 217 Seiten

Reihe: Treffpunkt Logopädie

Blechschmidt / Schräpler Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht

E-Book, Deutsch, 217 Seiten

Reihe: Treffpunkt Logopädie

ISBN: 978-3-7965-3803-2
Verlag: Schwabe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch bietet einen Einblick in aktuelle Studien und Konzepte zur sprachlichen Förderung und logopädischen Therapie bei Mehrsprachigkeit sowie entsprechende Fallbeispiele. Es kann als Hilfsmittel und zur weiterführenden Orientierung von Logopädinnen und Logopäden, Sonderpädagoginnen und -pädagogen sowie Lehrpersonen genutzt werden.
Blechschmidt / Schräpler Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Förderung von Minderheitensprachen
Jadwiga Kaulfürstowa
Forderung und Vermittlung einer Minderheitensprache in Kindertageseinrichtungen: Das Beispiel der Sorben in Deutschland

Gian Peder Gregori
Rätoromanisch im mehrsprachigen schulischen Kontext des dreisprachigen Kantons Graubunden

Barbara Neuber
Die sprachliche Identität von deutschstämmigen Schülern in der Ukraine und die Rolle des Schulunterrichts in Deutsch (als Fremdsprache)

2 Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Schule
Inge Rychener
Gelingender Zweitspracherwerb im Kindergarten – Voraussetzungen

Andrea Haid, Cordula Löffler und Franziska Vogt
Der Einsatz von Dialekt und Standardsprache in der alltagsintegrierten Sprachforderung

Sandra Bucheli
Soziale Teilhabe an multilingualen Peer-Netzwerken – Das Potenzial sozialer Netzwerkanalysen für die Logopädie

Angelika Jungwirth und Susanne Huber
Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit

Amelia Lambelet, Audrey Bonvin und Carlos Pestana
'Une fois, je suis ete quelque part avec ma classe.' Aperçu du développement des compétences textuelle et lexicale d’enfants plurilingues

Maren Aktas, Doreen Asbrock, Sabine Frevert
und Friederike von Lehmden
Beratung von Eltern mehrsprachig aufwachsender Kinder

Ramona Baumgartner und Tanja Rinker
Mehrsprachigkeit am Übergang von Kita und Grundschule – Potenziale von Kindern und Fachkräften aufdecken und entfalten

3 Logopädische Versorgung von mehrsprachigen
Kindern und Erwachsenen
Agnes Groba
Bilinguale Ausrichtung in der Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern – Aktuelle Forschungslage und Empfehlungen

Lilli Wagner
Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern: logopädische Diagnostik und Therapie

Marc Schmidt
Grammatiktherapie bei Mehrsprachigkeit

Ulla Licandro
Mehrsprachigkeit in (Inter-)Aktion: Peer-Potenziale für inklusive Sprachforderung
und Sprachtherapie

Jürgen Steiner
Mehrsprachigkeit bei Aphasie – Stand der Dinge aus der Sicht der Praxis


Anja Blechschmidt ist Sonderpädagogin, Diplompädagogin Sprachtherapie und Logopädin NDT. Sie promovierte an der Universität Basel in Allgemeiner Sprachwissenschaft und arbeitete viele Jahre in der Schweiz als Logopädin. Heute ist sie Leiterin der Professur für Logopädie am Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie an der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Ute Schräpler, Klinische Sprechwissenschaftlerin, promovierte am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik der LMU München. Nach langjähriger Tätigkeit als Logopädin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist sie heute als Dozentin an der Professur für Logopädie an der Fachhochschule Nordwestschweiz tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.