Blaß / Ehlbeck / Krämer | Sicherheitsrelevante Untersuchungen zum Trag- und Verformungsverhalten von mehreren in Kraftrichtung hintereinanderliegenden Dübeln besonderer Bauart. | Buch | 978-3-8167-5508-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 190 Seiten

Blaß / Ehlbeck / Krämer

Sicherheitsrelevante Untersuchungen zum Trag- und Verformungsverhalten von mehreren in Kraftrichtung hintereinanderliegenden Dübeln besonderer Bauart.


Erscheinungsjahr 1998
ISBN: 978-3-8167-5508-1
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag

Buch, Deutsch, 190 Seiten

ISBN: 978-3-8167-5508-1
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag


Die Tragfähigkeit gedübelter Verbindungen steigt nicht linear mit der Zahl der Dübel. Liegen mehr als zwei Dübel in einer Holzbauverbindung hintereinander, so ist nach DIN 1052-2 die Menge der Dübel auf eine wirksame Anzahl zu reduzieren. Die Berechnung erfolgt mit Abminderungsfaktoren. Um wirklichkeitsnahe Abminderungsfaktoren zu erhalten, wurden Druck- und Zugversuche durchgeführt. Parallel dazu entwickelte man ein Rechenmodell. Die Druckscherversuche bestätigen das mechanische Modell zur Berechnung der Dübeltraglasten. Dagegen versagten die zugscherbeanspruchten Prüfkörper unerwartet. Für Zuganschlüsse mit Dübeln besonderer Bauart wird deshalb empfohlen, einen genauen Spannungsnachweis zu führen.

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1 Einleitung 1 1.1 Ausgangssituation 1 1.2 Ziel der Untersuchungen 2 1.2.1 Bestimmung der Korrelation des Last- Verschiebungsverhaltens einzelner Dübel 3 1.2.2 Entwicklung eines mechanischen Modells 3 1.2.3 Simulation einer großen Anzahl von Bauteilen 3 1.2.4 Berechnen der Traglasten 3 1.2.5 Ableiten von Bemessungsbeiwerten 3 2 Vorversuche 4 2.1 Last- Verschiebungsverhalten einer Verbindung mit einem Dübelpaar 4 2.1.1 Versuchsparameter 5 2.2 Zugscherversuche mit mehreren in Kraftrichtung hintereinanderliegenden Dübeln 6 2.2.1 Versuchsparameter 6 2.3 Auswertung und Ergebnisse der Vorversuche 7 3 Druckscherversuche 10 3.1 Druckscherversuche mit Einpressdübeln 10 3.1.1 Versuchsparameter 11 3.1.2 Versuchsprogramm 12 3.1.3 Durchführung und Auswertung der Versuche 14 3.1.4 Gegenüberstellung der M- und N- Serien 17 3.1.5 Rechenmodell 19 3.1.6 Berechnung der charakteristischen Tragfähigkeiten 21 3.2 Druckscherversuche mit Einlassdübeln 25 3.2.1 Versuchsparameter 26 3.2.2 Versuchsprogramm 27 3.2.3 Durchführung und Auswertung der Versuche 29 3.2.4 Gegenüberstellung der M- und N- Serien 33 3.2.5 Rechenmodell 34 3.2.6 Berechnung der charakteristischen Tragfähigkeiten 37 4 Zugversuche 39 4.1 Zugscherversuche mit Einpressdübeln 39 4.1.1 Versuchsparameter 40 4.1.2 Versuchsprogramm 41 4.1.3 Durchführung und Auswertung der Versuche 42 4.1.4 Gegenüberstellung der A-, B-, C-, D- Serien 46 4.1.5 Berechnung der charakteristischen Tragfähigkeiten 47 4.2 Zugscherversuche mit Einlaf3dübeln 52 4.2.1 Versuchsparameter 52 4.2.2 Versuchsprogramm 54 4.2.3 Durchführung und Auswertung der Versuche 54 4.2.4 Gegenüberstellung der M- und N- Serien 58 4.2.5 Rechenmodell 59 4.2.6 Berechnung der charakteristischen Tragfähigkeiten 59 5 Zusammenfassung 63 6 Literatur 65



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