Blank / Bleicher / Niederhafner | Transformation in Bildung und Hochschule | Buch | 978-3-8474-3102-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 193 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 292 g

Reihe: Junge Forschungsperspektiven

Blank / Bleicher / Niederhafner

Transformation in Bildung und Hochschule

Ansätze zur Gestaltung von Unterricht, Lehre und Forschung
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8474-3102-2
Verlag: Budrich

Ansätze zur Gestaltung von Unterricht, Lehre und Forschung

Buch, Deutsch, Band 1, 193 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 292 g

Reihe: Junge Forschungsperspektiven

ISBN: 978-3-8474-3102-2
Verlag: Budrich


Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, die ein Umdenken nicht nur im Kleinen, sondern ganzheitlich erfordern. Wie sollte Bildung gestaltet sein, um diesen Herausforderungen zu begegnen? Die Beiträge verknüpfen theoriebasierte Ansätze mit anwendungsorientierten Zielen, um Forschung und Lehre als Impulsgeber für gesellschaftliche Entwicklung und nachhaltige Innovationen im Rahmen einer umfassenden Transformation zu nutzen.

Blank / Bleicher / Niederhafner Transformation in Bildung und Hochschule jetzt bestellen!

Zielgruppe


Soziologie, Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Einleitung
Jennifer Blank, Eva Niederhafner

Teil I: Begriffe und Konzepte der Großen Transformation

Große Transformation – Begründung und Definition

Linda Vogt
Future Skills für gestaltbare Zukünfte. Erarbeitung eines Analyserasters zur Skizzierung eines Typus von transformativen Future-Skills-Ansätzen

Laura Eigbrecht
Räume neu denken: Lernen in immersiver virtueller Realität
Fiona Schmidbauer

Teil II: Potenziale für den Schulunterricht

Synergien schaffen: Neue Wege für eine transformative Bildung
Carina Volk-Schor
Staunen als didaktische Praxis: Philosophische Fundierungen und empirische Annäherungen

Marielouise Mürle-Thür

Teil III: Potenziale für die Hochschullehre

Global Sense – Ein Projekt zur Qualifizierung von Lehrkräften im Kontext von Global Citizenship Education
Mirjam Hitzelberger
Digitale Theorie-Praxis-Verzahnung: Effektivitäts- und Effizienzpotenziale für duale Hochschulen in transformativen Zeiten

Aneta Heinz
Unlocking Knowledge: Digitale educational Escape Games im MINT-Studium
Melissa Gruber

Teil IV: Forschungsmethoden an der Schnittstelle zur Praxis

Theories of Change wirkmächtiger gestalten – Die Entwicklung von Veränderungstheorien mithilfe der dokumentarischen Methode
Esther Baur
Design-Based-Research als innovativer Ansatz der Bildungsforschung
Alina Geßler
Design-Based-Research in der Praxis. Entwicklung einer Unterrichtssequenz zum Verstehen und Bewerten von Computersimulationen

Sonja Bleymehl
Design-Based-Research in der Hochschulbildung: Entwicklung einer Konzeption zum durchgängigen Aufbau von Data-Literacy- Kompetenzen zur datenbasierten Kommunikation und Entscheidungsfindung

Christiane Lieb
Die vergessene Interview-Phase: das Onboarding
Janina Deborah Limberger

Autorinnenverzeichnis

Herausgeber*innen-Team


Dr. Jennifer Blank, Institutsleitung des Instituts für Bildungstransfer an der Hochschule Biberach
Eva Niederhafner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungstransfer an der Hochschule Biberach
Prof. Dr. André Bleicher, Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, strategisches Management und Organisation an der Hochschule Biberach



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.