Buch, Deutsch, Band 40, 370 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 573 g
Reihe: Image
Kultur und Kommerz bei Banksy und Damien Hirst
Buch, Deutsch, Band 40, 370 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 573 g
Reihe: Image
ISBN: 978-3-8376-2139-6
Verlag: transcript
Der vormalige Young British Artist Damien Hirst und der Street Artist Banksy sind zwei der bekanntesten Vertreter der britischen Gegenwartskunst – ihre Werke im Spannungsfeld von Kunst, Konsum und Popkultur gehören zu den meistbeachtetsten unserer Zeit. Eine systematische Aufarbeitung dieser künstlerischen Positionen und ihrer Bezüge zur Konsumkultur unserer Gegenwart hat jedoch lange auf sich warten lassen. Ulrich Blanché schließt diese Lücke: Er untersucht die Werke der Künstler vor dem Hintergrund der Londoner Kunstszene seit 1980, zeigt Verbindungen zu Duchamp, Warhol oder auch Koons auf und reflektiert die Rolle des Rezipienten, die Bedeutung der 'Location' und insbesondere die Bezüge zwischen Kunst, Konsum und Werbung in diesen Werken.
Zielgruppe
Kunstgeschichte, Medienwissenschaften, Soziologie, Museologie sowie die kunstinteressierte Öffentlichkeit
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstpsychologie und -soziologie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunst: Rezeption, Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Einzelne Künstler: Biographien, Monografien