Buch, Deutsch, Band 7, 262 Seiten, Kt, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 375 g
Reihe: MedienAnalysen
Medientheoretische Analysen und ästhetische Konzepte
Buch, Deutsch, Band 7, 262 Seiten, Kt, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 375 g
Reihe: MedienAnalysen
ISBN: 978-3-8376-1191-5
Verlag: transcript
Intermedialität gilt als ein zentrales Paradigma der zeitgenössischen Gesellschaft und Kultur. Unter dem Vorzeichen der Digitalisierung entstehen neue Erzählformen und Darstellungsweisen, welche die medialen Brüche und Zwischenräume selbst ins Zentrum ihrer Reflexion rücken. Der Formwandel medialer Inszenierungen und Identifikationen bedarf einer systematischen (Neu-)Bestimmung des Verhältnisses von Aisthesis und Medialität. Anhand begriffshistorischer Studien und exemplarischer Fallanalysen gibt der Band einen Einblick in den aktuellen Stand der Intermedialitätsforschung.




