Blachnik / Bundesinstitut für Berufsbildung / Damir Benkovic | Fachinformatiker / Fachinformatikerin | Buch | 978-3-8474-2960-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 127 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 492 g

Reihe: Ausbildung gestalten (Budrich)

Blachnik / Bundesinstitut für Berufsbildung / Damir Benkovic

Fachinformatiker / Fachinformatikerin


1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8474-2960-9
Verlag: Budrich

Buch, Deutsch, 127 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 492 g

Reihe: Ausbildung gestalten (Budrich)

ISBN: 978-3-8474-2960-9
Verlag: Budrich


Umsetzungshilfen aus der Reihe „AUSBILDUNG GESTALTEN“ unterstützen Ausbilderinnen und Ausbilder, Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer, Prüferinnen und Prüfer sowie Auszubildende bei einer effizienten und praxisorientierten Planung und Durchführung der Berufsausbildung und der Prüfungen. Die Reihe wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Die Inhalte werden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Ausbildungspraxis erarbeitet.

Blachnik / Bundesinstitut für Berufsbildung / Damir Benkovic Fachinformatiker / Fachinformatikerin jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ausbilder und Ausbilderinnen; Berufsschullehrer und Berufsschullehrerinnen; Prüfer und Prüferinnen; Berufsverbände; Auszubildende


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort1 Informationen zum Ausbildungsberuf1.1 Warum eine Neuordnung?1.2 Was ist neu?1.3 Gemeinsame und berufsspezifische Qualifikationen1.4 Entwicklung des Berufs1.5 Karriere und Weiterbildung2 Betriebliche Umsetzung der Ausbildung2.1 Ausbildungsordnung und Ausbildungsrahmenplan2.1.1 Paragrafen der Ausbildungsordnung mit Erläuterungen2.1.2 Ausbildungsrahmenplan2.1.3 Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan2.1.4 Zeitliche Richtwerte und Zuordnung2.1.5 Betrieblicher Ausbildungsplan2.1.6 Ausbildungsnachweis2.2 Hilfen zur Durchführung der Ausbildung2.2.1 Didaktische Prinzipien der Ausbildung2.2.2 Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden2.2.3 Checklisten2.3 Nachhaltige Entwicklung in der Berufsausbildung3 Berufsschule als Lernort der dualen Ausbildung3.1 Lernfeldkonzept und die Notwendigkeit der Kooperation der Lernorte3.2 Rahmenlehrplan – berufsbezogene Vorbemerkungen3.3 Lernfelder3.4 Lernsituationen in der Berufsschule/Lernortkooperation4 Prüfungen4.1 „Gestreckte Abschlussprüfung“4.2 Prüfungsbereiche und Prüfungsinstrumente4.3 Übersicht der einzelnen Prüfungsleistungen4.4 Übersicht der einzelnen Prüfungsbereiche4.4.1 Prüfung Teil 14.4.2 Prüfung Teil 24.5 Beispiele Betriebliche Projektarbeit5 Weiterführende Informationen5.1 Hinweise und Begriffserläuterungen5.2 Materialliste5.3 Links5.4 Adressen5.5 Abbildungsverzeichnis


Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.