Buch, Deutsch, 871 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 233 mm, Gewicht: 1214 g
Reihe: Berliner Handbücher
Buch, Deutsch, 871 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 233 mm, Gewicht: 1214 g
Reihe: Berliner Handbücher
ISBN: 978-3-503-23677-0
Verlag: Erich Schmidt Verlag
- Vertragsbeziehungen und Vertragstypen, z.B. Besuchervertrag, Engagementvertrag, Konzertvertrag, Managementvertrag oder Hallenmietvertrag
- Verkehrssicherungspflichten und Haftungsfragen, Versicherungen und Wege der Haftungsbeschränkung z.B. durch Rechtsformwahl
- Weitere Praxisthemen im Urheber-, Leistungsschutz-, Persönlichkeits-, Marken-, Namens-, Wettbewerbs-, Presserecht sowie NEU zum Datenschutzrecht, zu Online-Veranstaltungen und zum organisatorischen Brandschutz in eigenen Abschnitten
- Veranstaltungsstrafrecht: Voraussetzungen der Strafbarkeit, Straftatbestände und Ablauf des Strafverfahrens
- Öffentlich-rechtliche Vorschriften: Genehmigungen, Anzeigepflichten, Anlaufstellen und weitere Vorschriften aus Bau- und Umweltschutzrecht, Gewerbe-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht, Jugendschutz, Feiertagsrecht u.a.
Inklusive Add-on: Viele praktische Vertragsmuster, Klauselbeispiele und Checklisten im Fließtext sowie im Anhang stehen Ihnen zusätzlich online in editierbarer Form bereit.
Zielgruppe
Fachanwälte Urheber- und Medienrecht; Juristen in Unternehmen der Veranstaltungsbranche; Veranstaltungsverbände - und agenturen; Messegesellschaften; Eventmanager; Veranstaltungskaufleute in führenden Positionen; Verbraucherverbände; Versicherungen; Genehmigungsbehörden (Bund und Land); Verwerter (u.a. TV-Anstalten, Streamingdienste, Produzenten etc.)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Urheberrecht
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Eventmanagement
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht