Buch, Deutsch, 240 Seiten, broschiert, Format (B × H): 170 mm x 241 mm, Gewicht: 419 g
Corporate Social Responsibility am Beispiel der deutschen Versicherungsbranche und der ARAG SE
Buch, Deutsch, 240 Seiten, broschiert, Format (B × H): 170 mm x 241 mm, Gewicht: 419 g
ISBN: 978-3-8288-3393-7
Verlag: Tectum Verlag
Corporate Social Responsibility (CSR) ? das ist angewandte Nachhaltigkeit auf Unternehmensebene. Und gleichzeitig eine gro?e Herausforderung f?r die Unternehmen, insbesondere aus dem (Finanz-)Dienstleistungssektor. W?hrend viele Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, wie die Automobil- oder Lebensmittelindustrie, bereits Ans?tze zur Implementierung einer CSR-Strategie entwickelt haben ? was nebenbei einen wesentlichen Beitrag zum Gesch?ftserfolg leisten kann ?, steht die Versicherungsbranche erst am Anfang dieser Entwicklung. Michael Bischof erkl?rt die Idee der Nachhaltigkeit im Allgemeinen und bricht diese dann auf die konkrete Umsetzung in Unternehmen herunter, also auf das Konzept der Corporate Social Responsibility. Wie genau ist der derzeitige Entwicklungsstand in der Versicherungsbranche? Welche Potenziale wohnen dem Einsatz einer CSR-Strategie inne? Am Beispiel der ARAG Versicherung zeigt Bischof ganz konkret, welchen Einfluss ausgew?hlte Bestandteile einer CSR-Strategie auf die internen Strukturen und Prozesse eines Versicherungsunternehmens haben ? und tr?gt dabei mit Solvency II auch einer Besonderheit der Versicherungsbranche Rechnung.