Birtsch / Behn / Bindel-Kögel | Freiwilligenarbeit gestalten | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 240 Seiten

Birtsch / Behn / Bindel-Kögel Freiwilligenarbeit gestalten

Anregungen für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-497-60158-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Anregungen für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien

E-Book, Deutsch, 240 Seiten

ISBN: 978-3-497-60158-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie können freiwillig Engagierte optimal begleitet und gefördert und die Potentiale der Freiwilligenarbeit ausgeschöpft werden? Mit detaillierten Praxisbeschreibungen führt das Buch in unterschiedliche Projekte der Freiwilligenarbeit ein. Der Fokus liegt dabei auf der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Die Bandbreite der Projekte erstreckt sich von ersten Hilfen nach der Geburt bis hin zu bürgerschaftlichem Engagement beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Zu den biografischen Phasen - vor, während und am Ende der Schulzeit - gibt es kompaktes Grundlagenwissen und praktisches Know-how. Besonderes Augenmerk liegt auf Kindern mit Migrationshintergrund, aber auch auf dem Entwicklungspotenzial von Freiwilligen mit Migrationsgeschichte.

Dr. phil. Vera Birtsch, Dipl.-Psych., war langjährig in leitenden Funktionen beim Senat der Freien und Hansestadt Hamburg in Arbeitsfeldern der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Familien-, Integrations- und Migrationspolitik tätig. Nun freiberufliche Mediatorin und Beraterin.Sabine Behn M.A., ist Geschäftsführende Gesellschafterin von 'Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH' in Berlin. Dr. phil. Gabriele Bindel-Kögel, Dipl.-Päd., war langjährig wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sozialpädagogischen Institut der TU Berlin, ist forschend und beratend in der Kinder- und Jugendhilfe tätig, unter anderem bei Camino, Berlin.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung;7
2.1;Entwicklungsbedarf in der Freiwilligenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien heute;11
3;1 Lebensphase frühe Kindheit;31
3.1;Freiwilliges Engagement für Kleinkinder und ihre Familien;32
3.1.1;Von zivilgesellschaftlichen Initiativen zu professionellenDienstleistungen;32
3.1.2;Selbstaktive Handlungsfelder: Synergie von Selbsthilfe und Professionalität;35
3.1.3;Familienbildung: Unterstützung von Doing Family;40
3.1.4;Familienförderung: Empowerment für benachteiligte Familien;43
3.1.5;Fazit und Ausblick;44
3.2;wellcome – Hilfen nach der Geburt;46
3.2.1;Anlass und Entstehung;46
3.2.2;Organisation der Freiwilligenarbeit;47
3.2.3;Netzwerke und Kooperationen;53
3.2.4;Gruppen mit Migrationshintergrund und sozialer Benachteiligung;53
3.2.5;Möglichkeiten der Anerkennung;55
3.2.6;Ergebnisse und Wirkungen;56
3.2.7;Finanzierung;58
3.2.8;Fazit und Ausblick;59
3.3;Canto elementar – generationsübergreifendes Singen im Kindergarten;60
3.3.1;Anlass und Entstehung;60
3.3.2;Organisation der Freiwilligenarbeit;62
3.3.3;Gruppen mit Migrationshintergrund und sozialer Benachteiligung;65
3.3.4;Ergebnisse und Wirkungen;66
3.3.5;Finanzierung und weitere Rahmenbedingungen;68
3.3.6;Fazit und Ausblick;69
3.4;Elongo – Integrationshilfe für Flüchtlingsfamilien;70
3.4.1;Anlass und Entstehung;70
3.4.2;Organisation der Freiwilligenarbeit;71
3.4.3;Träger und Kooperationspartner;75
3.4.4;Gruppen mit Migrationshintergrund;76
3.4.5;Möglichkeiten der Anerkennung;78
3.4.6;Ergebnisse und Wirkungen;79
3.4.7;Finanzierung;81
3.4.8;Fazit und Ausblick;82
4;2 Lebensphase Schulalter;83
4.1;Freiwilliges Engagement für Kinder und Jugendliche während der Schulzeit;84
4.1.1;Zur Lebenssituation von SchülerInnen;85
4.1.2;Freiwilliges Engagement für junge Menschen;90
4.1.3;Formen und Orte des freiwilligen Engagements für junge Menschen;94
4.2;B. u. S. (Bildung und Spaß) – Bildungsbegleitung von und für SchülerInnen mit Migrationshintergrund;99
4.2.1;Anlass und Entstehung;99
4.2.2;Organisation der Freiwilligenarbeit;101
4.2.3;Netzwerke und Kooperationen;105
4.2.4;Gruppen mit Migrationshintergrund;106
4.2.5;Möglichkeiten der Anerkennung;108
4.2.6;Ergebnisse und Wirkungen;108
4.2.7;Finanzierung;110
4.2.8;Fazit und Ausblick;111
4.3;MENTOR – Die Leselernhelfer;112
4.3.1;Anlass und Entstehung;112
4.3.2;Organisation der Freiwilligenarbeit;113
4.3.3;Netzwerke und Kooperationen;116
4.3.4;Gruppen mit Migrationshintergrund und sozialer Benachteiligung;117
4.3.5;Möglichkeiten der Anerkennung;120
4.3.6;Ergebnisse und Wirkungen;121
4.3.7;Finanzierung;123
4.3.8;Fazit und Ausblick;124
4.4;Think Big – Engagement von Jugendlichen in Mikroprojekten;126
4.4.1;Anlass und Entstehung;126
4.4.2;Organisation und Ansätze;127
4.4.3;Netzwerke und Kooperationen;131
4.4.4;Jugendliche mit Migrationshintergrund und / oder sozialer Benachteiligung;131
4.4.5;Möglichkeiten der Anerkennung;137
4.4.6;Ergebnisse und Wirkungen;138
4.4.7;Fazit und Ausblick;140
5;3 Lebensphase Übergang Schule – Ausbildung;141
5.1;Freiwilligenarbeit am Übergang von der Schule in die Ausbildung;142
5.1.1;Theoretischer Orientierungsrahmen;145
5.1.2;Mögliche Rollen von Freiwilligenarbeit in der Übergangsphase;147
5.1.3;Hemmende Wirkung institutioneller Rahmenbedingungen;148
5.1.4;Heranwachsende als Freiwillige;149
5.1.5;Prädikatoren gelingender versus erschwerter Übergangsprozesse;151
5.1.6;Aufgabenfeld von Freiwilligenarbeit im Übergang von Schule und Beruf;152
5.2;Alt hilft Jung – Kompetenzstärkung durchErfahrungstransfer;154
5.2.1;Anlass und Entstehung;154
5.2.2;Organisation der Freiwilligenarbeit;156
5.2.3;Netzwerke und Kooperationen;160
5.2.4;Gruppen mit sozialer Benachteiligung;161
5.2.5;Möglichkeiten der Anerkennung;162
5.2.6;Ergebnisse und Wirkungen;164
5.2.7;Finanzierung;166
5.2.8;Fazit und Ausblick;166
5.3;Ausbildungspatenschaften –Hilfestellungen rund um die Ausbildung;167
5.3.1;Anlass und Entstehung;167
5.3.2;Organisation der Ehrenamtlichenarbeit;169
5.3.3;Netzwerke und Kooperationen;173
5.3.4;Gruppen mit Migrationshintergrund;174
5.3.5;Gruppen mit sozialer Benachteiligung;175
5.3.6;Möglichkeiten der Anerkennung;176
5.3.7;Ergebnisse und Wirkungen;177
5.3.8;Finanzierung;177
5.3.9;Fazit und Ausblick;178
5.4;Hürdenspringer+ – Förderung der Berufswahlkompetenz;179
5.4.1;Anlass und Entstehung;179
5.4.2;Organisation der Freiwilligenarbeit;180
5.4.3;Netzwerke und Kooperationen;185
5.4.4;Gruppen mit Migrationshintergrund;186
5.4.5;Möglichkeiten der Anerkennung;187
5.4.6;Ergebnisse, Wirkungen, Qualitätssicherung;189
5.4.7;Finanzierung;189
5.4.8;Fazit und Ausblick;190
5.5;Mentoringprojekte am Übergang von der Schule in die Ausbildung;191
6;4 Die Gestaltung der Freiwilligenarbeitals gemeinsame Aufgabe;195
6.1;Die Gestaltung der Freiwilligenarbeit als gemeinsame Aufgabe;196
6.1.1;Einsatzfelder der Freiwilligenarbeit;196
6.1.2;Anforderungen an Freiwillige und Freiwilligenarbeit;200
6.1.3;Qualifizierung und Begleitung der Freiwilligen;202
6.1.4;Rechtliche Regelungen;203
6.1.5;Formen produktiver Zusammenarbeit und Organisationsmodelle;204
6.1.6;Freiwilligenarbeit in und mit migrantischen Communitys;207
6.1.7;Evaluation und Selbstevaluation;211
6.1.8;Finanzierung;214
6.1.9;Fazit und Ausblick;215
7;Literatur- und Website-Empfehlungen;217
7.1;Freiwilliges Engagement;217
7.2;Unterstützung von Familien und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte;218
7.3;Eltern-Kind-Zentren;219
7.4;Mehrgenerationenhäuser und Mütterzentren;220
7.5;(Bildungs-)Patenschaften;221
7.6;Jugendarbeit;221
7.7;Mentoring;222
7.8;Gestaltung eines Betriebspraktikums;223
8;Literatur;224
9;Die Autorinnen und Autoren;237
10;Sachregister;239


Dr. phil. Vera Birtsch, Dipl.-Psych., war langjährig in leitenden Funktionen beim Senat der Freien und Hansestadt Hamburg in Arbeitsfeldern der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Familien-, Integrations- und Migrationspolitik tätig. Nun freiberufliche Mediatorin und Beraterin.Sabine Behn M.A., ist Geschäftsführende Gesellschafterin von „Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH“ in Berlin.
Dr. phil. Gabriele Bindel-Kögel, Dipl.-Päd., war langjährig wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sozialpädagogischen Institut der TU Berlin, ist forschend und beratend in der Kinder- und Jugendhilfe tätig, unter anderem bei Camino, Berlin.



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