Birkigt / Funck / Stadler | Corporate Identity | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 544 Seiten

Birkigt / Funck / Stadler Corporate Identity


1. Auflage 1998
ISBN: 978-3-86416-118-6
Verlag: mi-Wirtschaftsbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 544 Seiten

ISBN: 978-3-86416-118-6
Verlag: mi-Wirtschaftsbuch
Format: PDF
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Aus dem Vorwort zur 1. Auflage
Dieses Buch soll die Aufgabe erfüllen, einen Überblick über die bestehende Landschaft von CI-Konzepten zu geben. Es ist von Wirtschaftspraktikern herausgegeben und geschrieben, und es ist für den Wirtschaftspraktiker bestimmt.
An erster Stelle steht die Absicht der Herausgeber, den Entscheidungsträgern in den Unternehmen Kriterien für die Urteilsfindung zu CI-Projekten an die Hand zu geben. Zu stark liegt bisher der Schwerpunkt solcher Projekte im Bereich des Corporate Design, also des visuellen Erscheinungsbildes, das auf tönernen Füßen steht, solange ihm nicht die Basis einer Unternehmensphilosophie gegeben ist, die das Unternehmensverhalten in seiner Interaktion nach innen und außen kosequent bestimmt.
Im Sinne unserer Absicht liegt es, möglichst das ganze Spektrum von Meinungen und Erfahrungen über und mit Corporate Identity zu Wort (und ins Bild) kommen zu lassen. Wir haben deshalb die Eigenständigkeit der Beiträge gewahrt und darauf verzichtet, unnötige redaktionelle Eingriffe vorzunehmen.
Grünwald/Bad Soden (Ts.), November 1980
Klaus Birkigt
Marinus M. Stadler

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Weitere Infos & Material


1;Aus dem Vorwort zur 1. Auflage;10
2;Vorwort zur 2. Auflage;10
3;Vorwort zur 11. Auflage;11
4;Teil I: Corporate Identity – Grundlagen;12
4.1;Corporate Identity als unternehmerische Aufgabe;14
4.2;Corporate Identity in Wissenschaft und Praxis;26
4.3;Corporate Identity als Führungsinstrument;38
4.4;Corporate Identity als Instrument der Unternehmenspolitik;46
4.5;Voraussetzungen für Corporate Identity;54
5;Teil II: Corporate Identity – Funktionen;64
5.1;Unternehmensidentität, Unternehmenspolitik und öffentliche Meinung;66
5.2;Corporate Identity – psychologisch betrachtet;76
5.3;Finanzmanagement und Corporate Identity;96
5.4;Corporate Identity – Analyse und Therapie;110
5.5;Corporate Identity und betriebliche Personalpolitik;126
5.6;Corporate Identity in der Partnerschaftsbeziehung zu den Absatzmittlern;146
5.7;Corporate Identity und Marketing-Identitäten;160
5.8;Produktdesign, Produkt-Identität, Corporate Identity;182
5.9;Das visuelle Erscheinungsbild der Corporate Identity;192
5.10;Scheitern als Chance – Corporate Identity in der digitalen Wirtschaft;208
6;Teil III: Corporate Identity – Spezialaspekte;226
6.1;Corporate Identity als Erfolgsfaktor in Franchise-Systemen und Verbundgruppen;228
6.2;Anthropologische Aspekte der Corporate Identity auf Basis der Hirnforschung;240
6.3;Psychologische und symbolische Aspekte der Corporate Identity: Das Unternehmen als Persönlichkeit und Idee;252
6.4;Strukturelemente der visuellen Erscheinung von Corporate Identity;282
6.5;Identitätskrisen: Zur Pathologie des Gesichtsverlusts;320
7;Teil IV: Corporate Identity – Fallbeispiele;328
7.1;ABB: Von der Identität eines unmöglichen Konzerns – Corporate Identity im globalen B-to-B-Wettbewerb;330
7.2;Deutsche Telekom AG: Von der Behörde zum Blue Chip – das CI-Programm der Deutschen Telekom;352
7.3;FOCUS: FOCUS setzt ein neues Signal in der Medienlandschaft – Fakten, Dramaturgie und Design als Produkteinheit;372
7.4;Haniel: Bei Haniel hat Zukunft Tradition;382
7.5;C. Josef Lamy Gmb: Vom Produktdesign zu Corporate Identity;394
7.6;Licher Privatbrauerei: „Aus dem Herzen der Natur“ – ein Söogan entwickelt sich zur Leitvision – Das ganzheitliche CI-Konzept einer mittelständischen Brauerei;406
7.7;Lufthansa: Die konsequente Entwicklung einer Corporate Identity;422
7.8;Meissen®: Drei Jahrhunderte im Zeichen der „Gekreuzten Schwerter“ – Meissen® – Die älteste Luxusmarke der Welt;452
7.9;Viessmann: Funktion, Systematik und Ästhetik – Viessmann Visuell;460
7.10;ZDF: „Mit dem Zweiten sieht man besser“ – Das ZDF im TV-Markt von heute;476
8;Teil V: Corporate Identity – Erfahrungen und Vorgehensweise;486
8.1;Corporate Identity – Nützliche Erkenntnisse aus der Praxis;488
8.1.1;Planung und Durchführung von CI-Projekten: Vorgehensweise und Checkliste;498
8.1.2;Identitätsentwicklung als Konzept, Prozess und Arbeit;514
9;Teil VI: Verzeichnisse;526
9.1;Autorenverzeichnis;528
9.2;Stichwortverzeichnis;532



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