E-Book, Deutsch, 172 Seiten
Reihe: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Birke / Droll / Fuchs Ordnung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7344-0307-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1/2015
E-Book, Deutsch, 172 Seiten
Reihe: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-7344-0307-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
„Ordnung“ hat eine zentrale Bedeutung in der Schule im Allgemeinen und im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht im Besonderen: das unterrichtliche Angebot, z.B. das Wissen, wird geordnet, und die Nutzung soll geordnet verlaufen, z.B. entlang der Curricula oder der Lehrmittel. Damit ist ein weites Feld für das Heft abgesteckt, das die Autorinnen, Autoren breit und unterschiedlich besetzen. Die Beiträge in diesem Heft präsentieren Forschungsprojekte zu unterschiedlichen Ordnungen, diskutieren das Verhältnis unterschiedlicher Ordnungen der Didaktik und der Bezugswissenschaften oder thematisieren Ordnungen im Kopf der Lernenden, der Lehrenden und im alltäglichen gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Peter Gautschi: Ordnung – zur Einführung in das Schwerpunktthema
Jürgen Oelkers: Ordnung – ein Tabu?
Andrea Szukala, Oliver Krebs: Sozialwissenschaftliche Kontroverse und die Ordnung des curricularen Wissens
Florian Weber: Reflexion von Ordnungserfahrung – Begegnung mit Institutionen.
Überlegungen zu einer genetischen Institutionenkunde in der Politischen Bildung
Michael May: Ordnungsbildung in fachkulturellen Praktiken.
Empirische Rekonstruktionen am Beispiel der politischen Bildung
Tim Kaiser, Franziska Birke, Andreas Lutter: Schülerkonzepte zu ordnungspolitischen Fragen – Eine phänomenographische Untersuchung
Thorsten Hippe: Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft oder Befähigung zur Kapitalismuskritik?
Forum
Johannes Tschapka, Taeyeon Kim: 2043: Scenario technique as an educational means of learning sustainability
Wolfgang Sander: Israel in deutschen Schulbüchern für die Gesellschaftswissenschaften
– Ergebnisse aus der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission
Stefanie Kessler, Stefan Immerfall, Helmar Schöne: Die Europäische Union im Unterricht – das Feld der Lehrer/-innen-Fortbildung
Manuela Droll: Lernhaus – Ein Ordnungskonzept für die Planung kompetenzorientierter Unterrichtseinheiten zur individuellen Förderung in
den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
Werkstatt
Karin Fuchs: Unterrichtsmaterialien zur „Akte Grüninger“ –
ein Entwicklungsprojekt in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Tilman Rhode-Jüchtern: Leit-Bilder – Kreatives Entschlüsseln rätselhafter Ordnungen
Buchbesprechungen
Aleida Assmann: Ist die Zeit aus den Fugen? Aufstieg und Fall des Zeitregimes der Moderne (von Markus Furrer)
Markus Furrer/Kurt Messmer (Hrsg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht (von Christian Mathis)
Fritz Reheis: Politische Bildung. Eine kritische Einführung. (von Regula Argast)
Abstracts
Autorinnen und Autoren