Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 534 g
Reihe: ISSN
Literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit
Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 534 g
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-484-57008-5
Verlag: De Gruyter
Die Studie untersucht anhand literarischer und filmischer Werke der Shoah Zeit- und Raumkonstruktionen in ihrer spezifischen Inszenierung mit Fokus auf den französischsprachigen Raum. Durch die systematische Analyse wird anhand der Gegenüberstellung von narrativ-literarischen und narrativ-kinematographischen Erzählverfahren eine Differenzierung und Definition der Raumarten und Erinnerungsebenen vorgenommen. Daraus resultiert eine komprimierte Darstellung der verschiedenen zusammenspielenden Faktoren innerhalb des Erinnerungsprozesses in Literatur und Film. Untersucht werden die unterschiedlichen Erzähl- und Darstellungstechniken des Erinnerns in Raum und Zeit, (Schreib-)Ort und -Zeitpunkt des Erzählenden, die Motivation des sich Erinnernden und die Thematisierung und Interpretation von unterschiedlichen Orten. Das Werkcorpus konzentriert sich vornehmlich auf folgende Werke: Charlotte Delbos Trilogie (1970/71), Soazig Aarons fiktive Tagebucherzählung (2002), Romain Garys Roman (1967), Alain Resnais' Dokumentation (1956) und Liliana Cavanis Spielfilm (1973).
Zielgruppe
Academics, Institutes, Libaries / Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung 2 Charlotte Delbo, Auschwitz et après – 'le devoir de témoignage' 3 Soazig Aaron, Le non de Klara – 'paroles suffoquées' oder die Desakralisierung der Überlebenden 4 Romain Gary, La Danse de Gengis Cohn – Wanderer durch Raum und Zeit 5 Alain Resnais, Nuit et Brouillard – 'le double témoignage' 6 Liliana Cavani, Il portiere di notte – Sensation und Sensibilisierung 7 Ergebnisse 8 Bibliographie