E-Book, Deutsch, 336 Seiten
E-Book, Deutsch, 336 Seiten
Reihe: Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
ISBN: 978-3-7799-4264-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Johannes Bilstein, Prof. Dr. phil., ist Professor für Pädagogik an der Kunstakademie Düsseldorf. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Pädagogische Anthropologie, Ästhetische Bildung und Bildungsgeschichte. Prof. Dr. Micha Brumlik lehrte nach Assistenzjahren in Göttingen, Hamburg und Mainz Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Ruprechts-Karl-Universität Heidelberg. Seit dem Jahr 2000 lehrt er Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt 'Theorien der Bildung und Erziehung' an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, wo er in den Jahren 2000 bis 2005 zugleich Direktor des 'Fritz Bauer Instituts, Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte des Holocausts und seiner Wirkung' war. Zahlreiche Buchveröffentlichung, im Beltz Verlag u. a. 'Sigmund Freud. Der Denker des 20. Jahrhunderts' (2004) und als Herausgeber 'Vom Missbrauch der Disziplin. Antworten der Wissenschaft auf Bernhard Bueb' (2007).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;10
2;Teil I- Historische Perspektiven;14
2.1;Jörg Zirfas - Die Zivilisierung des Körpers - Zur Benimmerziehung bei Erasmus von Rotterdam;15
2.2;Johannes Bilstein - Haare;33
2.3;Stefan Schweizer - Didaktik der Aufklärung in der Anthropologie - Zur pädagogischen Moralerziehung auf Gymnasien;45
2.4;Micha Brumlik- Die Lehre des Körpers - Eine Notiz zu Konvergenzen im Denken Jean-Jacques Rousseaus und des Marquis de Sade;66
2.5;Yvonne Ehrenspeck - Die Bildung der Aufmerksamkeit - Pädagogische Konstruktionen eines Wahrnehmungs- und Bewusstseinsphänomens im 18., 19. und 20. Jahrhundert;73
2.6;Adrian Schmidtke - Disziplin, Kontrolle, Grenzüberwindung - Die Formierung des Jungenkörpers in der Erziehung des Nationalsozialismus;91
3;Teil II - Anthropologische Perspektiven;104
3.1;Ursula Stenger - Der Leib als Erkenntnisorgan;105
3.2;Helga Peskoller - Ausgesetzte Körper;117
3.3;Mie Buhl - On Self Regulation and Laughter: The University Scholar’s Virtual Body in Video Streamed Communication Practices;133
3.4;Kristin Westphal - Fremd im eigenen Körper - Beobachtet an Beispielen aus Performances mit Kindern vor dem Hintergrund anthropologischphänomenologischer Diskurse;141
3.5;Siegfried Däschler-Seiler - Hand – Handlung – Handlungsorientierung;159
3.6;Cornelie Dietrich - Handgemenge und Wortgefechte - Symbolgenese zwischen Körpersprache und Sprachkörper;170
3.7;Roswitha Staege - Leibliche Zeichen: Ein phänomenologisch-semiotischer Zugang zum frühkindlichen Fiktionspiel;182
3.8;Christoph Wulf - Der mimetische und performative Charakter von Gesten - Perspektiven für eine kultur- und sozialwissenschaftliche Gestenforschung;194
4;Teil III - Pädagogik und Kontrolle des Körpers;210
4.1;Marga Günther - Die Stimme des Körpers - Somatische Kulturen adoleszenter Mädchen und junger Frauen;211
4.2;Barbara Bräutigam - Die Hoffnung sitzt im linken Fuß - Die (Körper-)Geschichte zweier Schwestern im therapeutischen Prozess;225
4.3;Christian Rittelmeyer - Vom Nutzen und Nachteil der Gehirnforschung für die Pädagogik;234
4.4;Burkhard Müller - Sozialpädagogik als Körperarbeit - Psychoanalytisch-pädagogische Impulse und sozialpädagogische Empirie;248
4.5;Peter Gansen - Leiblichkeit und Sprache - Zur Bedeutung metaphorischen Denkens und Sprechens in der frühen Kindheit;261
5;Teil IV - Kultur;280
5.1;Matthias Winzen - Spiegel aus Holz - Einige Gedanken zu den Skulpturen von Stefan Balkenhol;281
5.2;Leopold Klepacki - Theatrale Bildung als leibliches Prinzip anthropologischer (Selbst-)Reflexion - Über bildende Differenzerfahrung inartifiziell-performativen Prozessen;297
5.3;Anja Kraus - Das Lernen als Aufmerksamkeitsgeschehen;309
5.4;Gabriele Sorgo - Der groteske und der hybride Körper - Konsumismus als Monolog;325
6;Die Autorinnen und Autoren;337