Bilharz | "Key Points" nachhaltigen Konsums | Buch | 978-3-89518-735-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 391 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm

Reihe: Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung

Bilharz

"Key Points" nachhaltigen Konsums

Ein strukturpolitisch fundierter Strategieansatz für die Nachhaltigkeitspolitk
2. Auflage 2009
ISBN: 978-3-89518-735-3
Verlag: Metropolis

Ein strukturpolitisch fundierter Strategieansatz für die Nachhaltigkeitspolitk

Buch, Deutsch, Band 4, 391 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm

Reihe: Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung

ISBN: 978-3-89518-735-3
Verlag: Metropolis


Menschen vom nachhaltigen Konsum zu überzeugen, ist nicht einfach. Aber einfach nur auf die Kraft irgendwelcher kleiner Schritte zu hoffen, ist zu wenig. Der Autor zeigt mit seinem Konzept der „Key Points“, wie Konsumentscheidungen – statt als Privatsache zu versanden – zum Motor für politische und strukturelle Veränderungen werden können. Hierzu stellt er das Wechselverhältnis von Konsum und Politik in das Zentrum seiner Analyse. Ausgehend von der Theorie ökologisch-sozialer Dilemmata und der Strukturationstheorie entwickelt der Autor – ohne sich in theoretischen Differenzierungen zu verlieren – ein Strategiekonzept, das die Identifikation von besonders Erfolg versprechenden Tipps zum nachhaltigen Konsum ermöglicht. Die konzeptionellen Überlegungen werden durch zwei empirische Studien bestärkt und beispielhaft konkretisiert.
Die strategische Herangehensweise liefert erfrischend neue Perspektiven für die leidige Debatte über die Notwendigkeit individueller Lebensstiländerungen und besticht durch zwei klare Botschaften: „Das Wichtigste zuerst!“ und „Strukturen statt Menschen ändern!“. Oder in den Worten des Autors: Von „Peanuts“ über „Big Points“ zu „Key Points“ nachhaltigen Konsums. Ein vielversprechender Ansatz für Theorie und Praxis der Nachhaltigkeitskommunikation!

Bilharz "Key Points" nachhaltigen Konsums jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.