E-Book, Deutsch, 408 Seiten
Ein Handbuch
E-Book, Deutsch, 408 Seiten
ISBN: 978-3-647-77695-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Der in evangelisch-katholischer Trägerschaft verantwortete Band ist unter der Schirmherrschaft der Gesellschaft für Religionspädagogik Villigst e.V. mit Unterstützung durch den Verband katholischer Religionslehrer/innen (VKR) entstanden. Er ist ein Wegweiser für jede Religionslehrerin und jeden Religionslehrer an einer berufsbildenden Schule – insbesondere für Referendarinnen und Referendare sowie Berufseinsteigerinnen und -einsteiger.
In fünf Kapiteln werden strukturiert und umfassend alle wesentlichen Facetten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen (BRU) erschlossen. Im ersten Kapitel werden systemische Aspekte, u. a. die Vielfalt berufsbildender Schulen, veranschaulicht. Das zweite Kapitel widmet sich personalen Aspekten und wirft einen fokussierten Blick auf die Schüler- und Lehrerschaft an berufsbildenden Schulen. Zentral sind die didaktischen Aspekte im dritten Kapitel, in denen u. a. Schlüsselbegriffe, Berufsschul-spezifische Themen und didaktisch-methodische Herausforderungen in der Praxis behandelt werden. Essenziell für die stetige Weiterentwicklung des BRU ist seine Reflexion. Das vierte Kapitel beleuchtet unter dieser Prämisse wissenschaftsbezogene Aspekte und gibt Impulse zur Berufspädagogik und berufsbezogenen Religionspädagogik. Das fünfte Kapitel setzt sich mit der Bedeutsamkeit, den didaktischen Herausforderungen und Entwicklungen des interreligiösen Lernens auseinander. Abgerundet wird der Band mit einem Ausblick zur Wichtigkeit des BRU sowie einem kurzen Überblick über zentrale Materialien und Medien.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Berufsbildende Schulen, Wirtschaftsschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Vorwort;8
5;Geleitwort I;10
6;Einleitung: Grundbegriffe und Perspektiven berufsbezogener Religionspädagogik | Bernd Schröder;18
7;I. BRU und Berufsbildende Schulen – systemische Aspekte;42
7.1;I.1 Berufsbildende Schulen als Schulsystem | Peter Schwafferts;43
7.2;I.2 Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen | Reinhold Boschki/Friedrich Schweitzer;68
7.3;I.3 Außerschulische Institutionen als Mitgestalterinnen des BRU | Marc Fachinger/Joachim Ruopp;100
7.4;I.4 Berufsbildende Schulen und BRU in anderen europäischen Ländern | Roland Biewald;120
8;II. Akteure im BRU – personale Aspekte;134
8.1;II.1 Die Schülerinnen und Schüler im RU-BBS | Bernd Schröder;135
8.2;II.2 Religionslehrer und Religionslehrerinnen an berufsbildenden Schulen | Wilhelm Schwendemann/Henrik Fass/Jürgen Rausch;165
9;III. Konzepte und Gehalte des BRU – didaktische Aspekte;196
9.1;III.1 Didaktische Schlüsselbegriffe | Roland Biewald;197
9.2;III.2 Berufsschulspezifische Themen | Andreas Obermann;226
9.3;III.3 Didaktisch-methodische Herausforderungen in der Praxis | Matthias Gronover/Georg Wagensommer;267
9.4;III.4. Schulseelsorge bzw. Religion im Schulleben – außerunterrichtliche religionsbasierte Arbeit an berufsbildenden Schulen | Birgit van Elten/Bernd Schröder;308
10;IV. Reflexion des BRU – wissenschaftsbezogene Aspekte;330
10.1;IV.1 Die Berufspädagogik als Gesprächspartnerin des BRU | Detlef Buschfeld;331
10.2;IV.2 Berufsbezogene Religionspädagogik | Michael Meyer-Blanck;345
11;V. Berufsbezogene Religionspädagogik – interreligiöser Diskurs;362
11.1;V.1 Interreligiöses Lernen an berufsbildenden Schulen – Begründungen, didaktische Herausforderungen und Entwicklungen | Andreas Obermann;363
11.2;V.2 Ein Kommentar zum »BRU-Handbuch« aus jüdischer Sicht | Micha Brumlik;378
11.3;V.3 Ein Kommentar zum »BRU-Handbuch« aus muslimischer Sicht | Rabeya Müller;382
12;Ausblick;386
12.1;Warum Berufsschulreligionsunterricht (BRU) wichtig ist | Roland Biewald;387
13;Anhang;392
13.1;1. Medien und Materialien: Schulbu?cher, Fachbu?cher und Unterrichtsmaterialien zum BRU (ev./kath.);394
13.2;2. Sachregister;399
13.3;3. Die Autorinnen und Autoren;407
14;Body;8