Buch, Deutsch, Band Band 39, Heft 3-4/2017, 186 Seiten, KART, Format (B × H): 150 mm x 240 mm
Reihe: Zeitschrift für Semiotik
Vom Attentäter zum Medienagenten
Buch, Deutsch, Band Band 39, Heft 3-4/2017, 186 Seiten, KART, Format (B × H): 150 mm x 240 mm
Reihe: Zeitschrift für Semiotik
ISBN: 978-3-95809-669-1
Verlag: Stauffenburg
Aus dem Inhalt:
Einführung: Robin Biesinger, Klaus Sachs-Hombach, Jörg R. J. Schirra, Anne Ulrich und Lukas R. A. Wilde: Medienwandel und die propagandistische Dimension von Terrorismus
Marlies Althöfer und Bettina Buhl: Das Bild als Waffe: Eine Gegenüberstellung von terroristischen Kommunikationsstrategien und medialen Bewältigungstaktiken am Beispiel von 9/11
Bernd Zywietz: Propagandistische Text-Akte, Text-Funktionen und funktionale Relationen: Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu einem Analyseansatz
Alexandra Dick: Anashid und der mediale Jihad des Islamischen Staates
Yorck Beese: Exekutionsvideos des Islamischen Staates: Filmsprache, Zielpublikum und rhetorische Potenziale
Anne Ulrich: „Hello, I’m John Cantlie“: Dschihadistische Propaganda und die gespenstische Medialität von Bedrohung
Kai Frederik Jostmeier, Philemon Schick und Max Schweizer: Wissen verständlich vermitteln: Möglichkeiten der Wissenschaftskommunikation am Beispiel „Islamistischer Terrorismus: Die konstruierte Bedrohung“
Studentische Beiträge