Bieringer / Forster / Buchacher | Männlichkeit und Gewalt | Buch | 978-3-8100-2612-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g

Bieringer / Forster / Buchacher

Männlichkeit und Gewalt

Konzepte für die Jungenarbeit

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g

ISBN: 978-3-8100-2612-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Das Buch betrachtet Jugendliche unter drei Aspekten:

als antisexistische Jugendarbeit gegen Bilder hegemonialer Männlichkeit, dir Sexismus und Homophobie produzieren.

Zweitens als permanente Verhandlung männlicher Identitäten, denn es gibt nicht eine, sondern eine Vielzahl von Männlichkeiten. Drittens als Arbeit zur Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse.

Die Beiträge vermitteln zwischen Geschlechtertheorie und praktischer Umsetzung.
Bieringer / Forster / Buchacher Männlichkeit und Gewalt jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Zugänge.- Einleitung: „echtCOOL“ — Mit Schülerinnen und Schülern über Männer, Frauen und Gewalt arbeiten.- Jungenarbeit — Perspektiven.- Trotzdestonichts — Jungenarbeit in der Schule.- Zu Hintergründen und Grundsätzen einer antisexistischen Jungenarbeit.- Frei, gleich und doch verschieden. Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse.- Barbie und der Terminator lernen die Demokratie. Überlegungen zur pädagogischen Subversion patriarchaler Geschlechtsrollenklischees.- Jungenarbeit — Zwei Schulprojekte.- Das Mann-Sein ins Spiel bringen. Jungen haben’s nötig. Schulprojekt Anton-Krieger-Gasse, Wien.- Von der Scheinstärke zur Selbstsicherheit. Kommentar zum Schulprojekt Anton-Krieger-Gasse, Wien.- Jungenarbeit am Wiener Gymnasium und Realgymnasium 21 „Bertha von Suttner“.- Verfremdungen.- Einführung: Wer ich bin?.- Geschlecht bewusst gemacht.- Männlichkeitsentwürfe szenisch erkunden — Warum nicht einmal wie Rambo sein?.- To be the ONE — Männlichkeit als obsessionale Reihe.- Computerspiele und Geschlechtsrollenbilder. Bericht zu einem Unterrichtsprojekt.- Franzas Fall — Das Männerbild bei Ingeborg Bachmann als Unterrichtsthema.- „Das war ja heute cool!“ Geschlechterdemokratie im Unterricht.- Brauchen Jungen Vorbilder?.- Ordnungen.- Einführung: Patriarchale Ordnungen.- Liebesgeschichten. Über die Schwierigkeit, Liebe & Sexualität zu vereinbaren.- Jungen, Intimität und Sexualität. Für eine antisexistische Jungenarbeit in der Schule.- Interkulturelle, geschlechtsspezifische Jugendarbeit. Ein internationales Jugendseminar in Österreich.- Frauenalltag zwischen Karriere und Familie?.- Der innere Gral der Männlichkeit: Zur männlichkeitskonstituierenden Funktion des Militärs.- „Männer ins Heer — Frauen zum Sozialdienst?“Wahrnehmungen in Workshops zum Thema Militär-/Zivildienst in Bezug auf die Geschlechterfrage.- Ist Gott eine Frau?.- Grenzziehungen.- Einführung: Stärken, Autonomie, Krisen, Störungen.- Sicherheit für Frauen — für Männer mit Courage.- Gewalt beginnt dort, wo Grenzen überschritten werden — Auf die Diskriminierung von Mädchen aufmerksam machen.- „Du schwule Sau!“ — Homophobie.- Jungen und Gewalt.- Räusche.- Einführung: Der Mythos von männlichen Initiationsriten.- Das Automobil — eine Männergeschichte.- Alkohol-Rausche und die Suche nach dem Mann-Sein.- Männerbund Sport.- Ausblicke Erziehung zur Geschlechterdemokratie in Schulen: Chancen und Schwierigkeiten — Zwei Ausblicke.- Jungen müssen nicht Puppen spielen.- Zähne ausbeißen.- Autorinnen, Autoren und Herausgeber.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.