Buch, Deutsch, Band 5, 219 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Praxis der Sozialpsychologie
Buch, Deutsch, Band 5, 219 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Praxis der Sozialpsychologie
ISBN: 978-3-7985-0444-8
Verlag: Steinkopff
sozialen Fragen im Sport einen Vorzug einraumt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 1.1. Sozialpsychologische Aspekte des Sports.- 2. Methodologische Fragestellungen.- 2.1. Leistungsmotiv und Gesellungsmotiv: Konstruktion zweier Skalen zur Messung sozialer Motive.- 2.2. Experimentelle Planung sozialpsychologischer Sportstudien.- 3. Soziale Motive und Sozialisation.- 3.1. Wettkampfsport und Aggression.- 3.2. Einige theoretische Überlegungen zur Motivgenese und weiterführende unterrichtspraktische Gedanken.- 3.3. Sport und soziales Lernen.- 4. Einstellung und Interaktion.- 4.1. Sport und Vorurteile, insbesondere nationalistische Einstellungen.- 4.2. Soziale Interaktion und sportliche Aktivität.- 5. Vermittlungsprozesse sportlicher Fähigkeiten.- 5.1. Lernziele in Sport-Lehrplänen.- 5.2. Die Auswirkung ermutigender Lehreräußerungen auf die Leichtathletikleistungen von Schülern.- 5.3. Soll im Sportunterricht benotet werden oder: inwieweit ist Schulsport Leistungssport?.- 6. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen.- 6.1. Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Bereichen Arbeit, Freizeit und Sport.- 6.2. Hochleistungssport in der DDR; Funktionen und Hintergründe.