E-Book, Deutsch, 141 Seiten
Bienia / Kägi Kindliche Sexualität in Kindertageseinrichtungen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5180-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Pädagogische, psychologische, soziologische und rechtliche Zugänge
E-Book, Deutsch, 141 Seiten
Reihe: Studienmodule Kindheitspädagogik
ISBN: 978-3-7799-5180-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Oliver Bienia, Diplom-Psychologe, verfügt über langjährige Berufserfahrung u.a. in Mediation, Verfahrensbeistandschaft, Planung und Begleitung von Umgangskontakten sowie als Fortbildner und Berater. Zurzeit absolviert er eine Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten und promoviert berufsbegleitend an der Universität Bielefeld zum Thema »Limitierende Faktoren der Erziehung in Kindertagesstätten«.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
2.1;Literatur;14
3;Zur kollektiven Einkörperung des Sexuellen;15
3.1;Gesellschaftstheoretische Perspektiven auf sexuelle Sozialisation im Kindesalter;15
3.1.1;1 Perspektiven auf Sexualität;16
3.1.2;2 Perspektiven auf sexuelle Sozialisation im Kindesalter;18
3.1.3;3 Gender und Sexualität – Verknüpfungen und Wechselwirkungen;19
3.1.4;4 Aktuelle Perspektiven auf Herausforderungen für den Prozess sexueller Sozialisation;21
3.1.5;Literatur;23
4;Familie und kindliche Sexualität: Familiäre Einflüsse auf die sexuelle Sozialisation von Kindern;24
4.1;1 Familie – eine erste Annäherung;24
4.2;2 Familie – eine Annäherung an den Begriff;25
4.3;3 Familie im gesellschaftlichen Kontext;27
4.4;4 Herausforderungen für Familien und die Arbeit mit Familien;28
4.5;5 Die Bedeutung der Eltern im Rahmen der sexuellen Sozialisation von Kindern;30
4.6;Fazit – Sprechen über Sexualität;33
4.7;Literatur;35
5;Kindliche Sexualität im Wandel der Zeit und was Kindertagesstätten heute aus der Geschichte lernen können;38
5.1;1 Über 100 Jahre Kindliche Sexualität;38
5.2;2 Sexuelle Bildung in Kindertagesstätten – aus der Geschichte lernen;44
5.3;3 Elternarbeit: Transparenz – Information – Partizipation;49
5.4;4 Ausblick;51
5.5;Literatur;52
6;Zur Geschlechterthematik in Kindertageseinrichtungen;54
6.1;Ein Beitrag zur kindlichen Sexualität;54
6.1.1;1 Einführung: Geschlecht als Thema in Kindertageseinrichtungen;54
6.1.2;2 Theoretische und empirische Herleitung: Das pädagogischer Fachkräfte als relevanter Faktor im körper-nahen Umgang mit Kindern in Kindertageseinrichtungen;55
6.1.3;3 Handlungsempfehlungen und Fazit: Geschlecht und Sexualität in Kindertageseinrichtungen jenseits von geschlechterstereotypen Vorstellungen;64
6.1.4;Literatur;65
7;Doktorspiele – ein Beitrag zur kindlichen Sexualität in Kindertageseinrichtungen;66
7.1;1 Kindliche Sexualität;67
7.2;2 Kindliche Sexualität in der Kita?!;73
7.3;3 Doktorspiele als Beitrag zur geschlechtlichen Identitätsent-wicklung in der Kita;78
7.4;Literatur;81
8;Sexuelle Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen – Wie kann dies didaktisch gelingen?;83
8.1;1 Die Kindertageseinrichtung – zu einem neuen Bildungsverständnis;83
8.2;2 Kindliche Sexualität in der Kindertageseinrichtung didaktisch aufgreifen – zur Schaffung von Erfahrungsräumen;89
8.3;3 Sexuelle Themen im Alltag einer Kindertageseinrichtung;96
8.4;4 Ausblick;99
8.5;Literatur;100
9;Gelingende Elternkooperation als Voraussetzung zum Umgang mit kindlicher Sexualität in Kindertageseinrichtungen;102
9.1;1 Ausdrucksformen kindlicher Sexualität;102
9.2;2 Rolle der pädagogischen Fachkräfte;104
9.3;3 Zusammenarbeit mit Eltern: Ein vielschichtiges, anspruchsvolles Handlungsfeld;106
9.4;4 Die rechtliche Situation der Zusammenarbeit;108
9.5;5 Gelingende Zusammenarbeit mit Eltern;109
9.6;6 Beteiligung der Eltern;110
9.7;7 Darstellung der Bedeutung von sexuellen Themen im Alltag gegenüber den Eltern;111
9.8;8 Sinnliche Bildung;112
9.9;9 Umgang mit Elternfragen zur kindlichen Sexualität;113
9.10;10 Umgang mit Elternbeschwerden;114
9.11;Fazit;114
9.12;Literatur;115
10;Sexuelle Bildung und Schutz vor sexualisierter Gewalt;117
10.1;Plädoyer für eine ganzheitliche Sexualpädagogik in der Kita;117
10.1.1;1 Eine professionelle Haltung zu kindlicher Sexualität entwickeln;118
10.1.2;2 Kindliche Sexualität: Eine angemessene Sprache finden;120
10.1.3;3 Umgang mit Körperneugier und Körperlust;122
10.1.4;4 Geschlechtergerechtigkeit als Querschnittsaufgabe;123
10.1.5;5 Schutz vor Übergriffen und sexuellem Missbrauch;124
10.1.6;6 Schritt für Schritt zu einem sexualpädagogischen Konzept;125
10.1.7;Literatur;128
11;Wie kann Kinderschutz gelebt werden?;129
11.1;Das Kinderschutzkonzept in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN);129
11.1.1;1 Der Entwicklungsverlauf des Kinderschutzes im Bereich Kindertagesstätten;130
11.1.2;2 Das Kinderschutzkonzept der Evangelischen Kindertages-stätten in der EKHN;131
11.1.3;3 Qualitätssicherung des Kinderschutzkonzeptes – das Evangelische Gütesiegel der BETA;139
11.1.4;4 Ausblick;139
12;Autor_innenangaben;141