E-Book, Deutsch, 644 Seiten, eBook
Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
Biehler / Eichler / Hochmuth Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-662-62854-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert
E-Book, Deutsch, 644 Seiten, eBook
Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
ISBN: 978-3-662-62854-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Hochschuldidaktik Mathematik konkret: Arbeiten aus dem khdm – Einführung.- FACHLICHE ANALYSEN ALS GRUNDLAGE HOCHSCHULDIDAKTISCHER INTERVENTIONEN.- Fachliche Analysen als Grundlage hochschuldidaktischer Interventionen – Einführung.- Mathematik im Lehrexport – ein bewährtes Maßnahmenpaket zur Begleitung von Studierenden in der Studieneingangsphase.- Konzept eines Workshops zur Nacherfindung der Definition von Folgenkonvergenz.- Theoriebasierte studierendenzentrierte Lehrinnovationen in den Ingenieurwissenschaften für Zielgruppen mit stark heterogener Mathematikkompetenz am exemplarischen Beispiel zweier stoffdidaktischer Analysen.- Praxeologische Analysen mathematischer Praktiken in der Signaltheorie.- SCHNITTSTELLENAKTIVITÄTEN ZWISCHEN SCHULE, HOCHSCHULE UND PROFESSION.- Schnittstellenaktivitäten zwischen Schule, Hochschule und Profession – Einführung.- Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Mathematikaufgaben für Ingenieurstudienanfänger im ersten Studienjahr.- Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn.- Hochschulmathematik in einem Lehramtsstudium: Wie begründen Studierende deren Relevanz und wie kann die Wahrnehmung der Relevanz gefördert werden?.- Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.- Aufgaben an der Schnittstelle von Schulmathematik, Hochschulmathematik und Mathematikdidaktik – Theoretische Überlegungen und exemplarische Befunde aus einer einführenden Fachdidaktikveranstaltung.- MATHEMATIKVORKURSE ALS BRÜCKE IN DAS STUDIUM.- Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium.- Über das Potenzial computergestützter Aufgaben zur Mathematik am Beispiel eines auf Blended Learning basierenden Vorkurses.- Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieurean der Universität Paderborn.- Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien.- Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate.- Ein Unterstützungsangebot für Studierende ohne allgemeine Hochschulreife in ingenieurmathematischen Übungen.- FÖRDERUNG MATHEMATIKSPEZIFISCHER ARBEITSWEISEN UND LERNSTRATEGIEN AN DER HOCHSCHULE.- Förderung mathematikspezifischer Arbeitsweisen und Lernstrategien an der Hochschule – eine Einführung.- Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“.- Unterstützung von Studierenden beim Lernen mathematischer Konzepte im Kontext von Großveranstaltungen.- Wie können Tutorinnen und Tutoren ihre Studierenden beim Erlernen universitärer Arbeitsweisen unterstützen?.- Please mind the gap – Mathematikvorlesungen mit Lückenskript.- Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation