Biedermann / Heppt / Renz | Allergologie | E-Book | www2.sack.de
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E-Book, Deutsch, 681 Seiten

Biedermann / Heppt / Renz Allergologie


2. Auflage 2016
ISBN: 978-3-642-37203-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 681 Seiten

ISBN: 978-3-642-37203-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Lehrbuch und Nachschlagewerk für eine praxisnahe und moderne Allergiediagnostik, -therapie und -prävention. Umfangreiche Darstellung der Klinik und der Diagnostik mit allen Haut- und Provokationstests, der In-vitro-Serumdiagnostik und der zellulären Diagnostik. Der Weg zu einer erfolgreichen Therapie wird mit allen modernen Methoden gezeigt und die Möglichkeiten der Prävention u.a. anhand von Patientenschulungen erläutert. Die neuesten Forschungsergebnisse finden sich in Grundlagenkapiteln zu Immunologie und Allergenen wieder.Alle klinischen Bilder aus Dermatologie, Pneumologie, Pädiatrie, HNO- und Augenheilkunde, Gastroenterologie sowie aus anderen wichtigen Bereichen, wie der Psychosomatik und Berufsallergologie, werden dargestellt.Die vollständig aktualisierte 2. Auflage ist ideal für Allergologen in Klinik und Niederlassung und hervorragend geeignet für die Ausbildung.

Prof. Dr. Tilo Biedermann, Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Klinikum rechts der Isar, TU MünchenProf. Dr. Werner Heppt, Ärztlicher Direktor der Hals-Nasen-Ohrenklinik am Städtischen Klinikum KarlsruheProf. Dr. Harald Renz, Direktor des Instituts für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie, Molekulare Diagnostik am Universitätsklinikum Gießen und MarburgProf. Dr. Martin Röcken, Ärztlicher Direktor der Universitäts-Hautklinik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

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Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Autorenverzeichnis;10
4;Abkürzungen;17
5;IGrundlagen allergischerErkrankungen;20
5.1;1Geschichte der Allergologie;22
5.1.1;1.1Einleitung;23
5.1.2;1.2Immuntherapie:Das »Rückgrat der Allergologie«;23
5.1.3;1.3Anaphylaxie – die Entdeckungeines neuen Feldes;23
5.1.4;1.4Das Wort (und Konzept) »Allergie«;24
5.1.5;1.5Serumkrankheitund der Fall Langerhans;24
5.1.6;1.6Anaphylaktischer Schockund lokale Immunität;25
5.1.7;1.7Atopie;25
5.1.8;1.8Die Übertragbarkeit einer Allergie durch Blut oder»die Suche nach dem Übeltäter«;25
5.1.9;1.9Allergiediagnostik;25
5.1.9.1;1.9.1Scratch-Test;26
5.1.9.2;1.9.2Läppchenprobe (Epikutantest);26
5.1.9.3;1.9.3Prick-Test;26
5.1.9.4;1.9.4Intrakutantest;26
5.1.9.5;1.9.5Reibetest;26
5.1.9.6;1.9.6Konjunktivale Provokation;26
5.1.9.7;1.9.7Nasale Provokation;27
5.1.9.8;1.9.8Inhalative Provokationen;27
5.1.10;1.10Entdeckung von Immunoglobulin?E;27
5.1.11;Literatur;27
5.2;2Epidemiologie allergischer Erkrankungen;29
5.2.1;2.1Einleitung;30
5.2.2;2.2Epidemiologische Grundbegriffe;30
5.2.3;2.3Ursachen von Erkrankungen;31
5.2.4;2.4Allergische Erkrankungen – Definitionen;31
5.2.5;2.5Prävalenz und natürlicher Verlauf allergischer Erkrankungen;32
5.2.6;2.6Mortalität des Asthma;34
5.2.7;2.7Determinanten für die Entstehung allergischer Erkrankungen;34
5.2.7.1;2.7.1Intrinsische Faktoren;34
5.2.7.2;2.7.2Bedeutung von Umweltfaktoren in der Entstehung atopischer Erkrankungen;35
5.2.8;Literatur;39
5.3;3Genetik und Epigenetik von allergischen Erkrankungen und Asthma;41
5.3.1;3.1Einleitung;42
5.3.2;3.2Genetik von allergischenErkrankungen und Asthma;42
5.3.3;3.3Atopie;43
5.3.4;3.4Atopisches Ekzem;43
5.3.5;3.5Asthma;49
5.3.6;3.6Epigenetik von allergischenErkrankungen und Asthma;49
5.3.7;3.7Ausblick;51
5.3.8;Literatur;52
5.4;4Natürliche Immunität und ihre Bedeutung für das Mikrobiom;55
5.4.1;4.1Einleitung;56
5.4.2;4.2Pathogenerkennungsrezeptoren;56
5.4.3;4.3Antimikrobielle Peptide;59
5.4.4;4.4Zellen des angeborenen Immunsystems;60
5.4.4.1;4.4.1Dendritische Zellen und Makrophagen;60
5.4.4.2;4.4.2»Myeloid-derived suppressor cells« (MDSC);60
5.4.4.3;4.4.3»Innate lymphoid cells« (ILC);60
5.4.5;4.5Mikrobiom;61
5.4.6;4.6Fazit;62
5.4.7;Literatur;62
5.5;5Antigen- bzw. Allergenpräsentation;66
5.5.1;5.1Mechanismen der Antigenpräsentation;67
5.5.1.1;5.1.1Einleitung;67
5.5.1.2;5.1.2Endogener Antigen-MHC-Klasse-I-Präsentationsweg;67
5.5.1.3;5.1.3Exogener Antigen-MHC-Klasse-II-Präsentationsweg;69
5.5.1.4;5.1.4Lipidantigen-CD1-Präsentationsweg;70
5.5.2;5.2Phänotyp und Funktion antigen-/allergenpräsentierender Zellen;71
5.5.2.1;5.2.1Einleitung;71
5.5.2.2;5.2.2Antigen-/allergenpräsentierende Zellen der Haut;72
5.5.2.3;5.2.3Antigenpräsentierende Zellendes Respirationstrakts;75
5.5.3;5.3Allergenpräsentierende Zellenbei allergischen Erkrankungen;77
5.5.3.1;5.3.1Allergische Kontaktdermatitis (AKD)/Allergisches Kontaktekzem;77
5.5.3.2;5.3.2Atopische Dermatitis (AD);79
5.5.3.3;5.3.3Allergisches Asthma;81
5.5.4;Literatur;82
5.6;6Mastzellen und Basophile;85
5.6.1;6.1Einleitung;86
5.6.2;6.2Mastzellen;86
5.6.2.1;6.2.1Ontogenese, Differenzierung, Verteilung und Morphologie;86
5.6.2.2;6.2.2Rezeptoren und Aktivierung;87
5.6.2.3;6.2.3Mediatoren;89
5.6.2.4;6.2.4Funktionen;90
5.6.3;6.3Basophile;91
5.6.4;Literatur;91
5.7;7Eosinophile Granulozyten;92
5.7.1;7.1Einleitung;93
5.7.2;7.2Funktionen des Eosinophilen;93
5.7.2.1;7.2.1Antiparasitäre Effektorfunktion;94
5.7.2.2;7.2.2Antibakterielle Effektorfunktion;94
5.7.2.3;7.2.3Immunregulatorische Funktion;96
5.7.2.4;7.2.4Metabolische Funktion;96
5.7.2.5;7.2.5Eosinophile und allergische Erkrankungen;96
5.7.2.6;7.2.6Remodeling;97
5.7.2.7;7.2.7Effekt auf Plasmazellen;97
5.7.3;7.3Eosinophilie;97
5.7.4;7.4Zusammenfassung;98
5.7.5;Literatur;98
5.8;8Adaptive Immunität durch T-Lymphozyten;101
5.8.1;8.1Einleitung;102
5.8.2;8.2Antigenerkennung und Stimulation von T-Lymphozyten;102
5.8.2.1;8.2.1T-Zell-Rezeptor und Antigenerkennung;102
5.8.2.2;8.2.2Akzessorische Moleküle;102
5.8.3;8.3T-Helfer-Zell-Populationenund ihre Schlüsselzytokine;103
5.8.3.1;8.3.1Bedeutung von Zytokinenfür die Immunantwort;103
5.8.3.2;8.3.2Th1 und Th2;103
5.8.3.3;8.3.3Th17 und Treg;104
5.8.3.4;8.3.4Tfh und weitere Th-Zell-Populationen;104
5.8.4;8.4Helfer-Zell-Differenzierung;105
5.8.4.1;8.4.1Differenzierungszytokineund ihre molekularen Signalwege;105
5.8.4.2;8.4.2T-Helfer-Zell-definierende Transkriptionsfaktoren;106
5.8.5;8.5Therapeutische Regulationder adaptiven Immunantwort;106
5.8.5.1;8.5.1Immunregulation durch Zytokin-und Anti-Zytokin-Therapien;106
5.8.5.2;8.5.2Molekulare Möglichkeitender Immunregulation;107
5.8.6;Weiterführende Literatur;107
5.9;9B-Lymphozyten und der Antikörperklassenwechsel zu IgE;108
5.9.1;9.1Einleitung;109
5.9.2;9.2B-Zellentwicklung und Subsets;109
5.9.3;9.3IgE-Klassenwechsel;109
5.9.4;9.4Induktion und Regulationdes Klassenwechsels;111
5.9.4.1;9.4.1Induktion von AID;112
5.9.4.2;9.4.2Keimbahntranskripte (IH-S-CH)spezifizieren Klassenwechsel;113
5.9.5;9.5BAFF und APRIL;113
5.9.6;9.6CD23 und seine löslichen Formen – Bedeutung für die IgE-Regulation;114
5.9.7;9.7Von membrangebundenen IgEzu sezerniertem IgE;114
5.9.8;9.8IgE-produzierende Plasmazellensind langlebig;114
5.9.9;9.9Lokale IgE-Produktion;114
5.9.10;Literatur;115
5.10;10Immunologische Grundprinzipien der allergischen Entzündung;117
5.10.1;10.1Einleitung;118
5.10.2;10.2Asthma bronchiale;119
5.10.2.1;10.2.1Der klassische Th2-Endotyp;119
5.10.2.2;10.2.2Later-onset-Th2-Asthma;120
5.10.2.3;10.2.3Das belastungsabhängige Asthmamit Th2-Endotyp;120
5.10.2.4;10.2.4Nicht-Th2-Endotypen;120
5.10.3;10.3Chronische Rhinosinusitis;121
5.10.4;10.4Atopisches Ekzem;122
5.10.5;Literatur;124
5.11;11Immunologische Toleranz und ihre Mechanismen;125
5.11.1;11.1Einleitung;126
5.11.2;11.2Entstehung immunologischer Toleranz;127
5.11.2.1;11.2.1Zentrale Toleranz;127
5.11.2.2;11.2.2Periphere Immuntoleranz;128
5.11.2.3;11.2.3Bedeutung der Immuntoleranzfür die Allergologie;128
5.11.3;11.3Zelluläre Mechanismender Immuntoleranz;129
5.11.4;11.4Molekulare Mechanismender Immuntoleranz;133
5.11.4.1;11.4.1Vermittler der Immuntoleranz;133
5.11.4.2;11.4.2Unterschiede der Immuntoleranzund der Immunsuppression;134
5.11.5;11.5Zusammenfassung;134
5.11.6;Literatur;135
5.11.7;Weiterführende Literatur;137
5.12;12SALT (»skin-associated lymphoid tissue«);138
5.12.1;12.1Einleitung;139
5.12.2;12.2Wichtige am SALT beteiligte Zellen der Haut;139
5.12.2.1;12.2.1Keratinozyten;139
5.12.2.2;12.2.2Antigenpräsentierende Zellen: Langerhans-Zellen und dermale DC;143
5.12.2.3;12.2.3T-Zell-Populationen (Th1, Th2, Th17, regulatorische T-Zellen [Treg], CD8+-T-Zellen, TRM-Zellen);144
5.12.3;12.3Zusammenfassung;145
5.12.4;Literatur;145
5.13;13MALT (»mucosa-associated lymphoid tissue«);147
5.13.1;13.1Mukosales Immunsystem;148
5.13.1.1;13.1.1Mukosale Epithelzellen;148
5.13.1.2;13.1.2Strukturen des mukosalen Immunsystems;149
5.13.1.3;13.1.3Mukosale Immunglobuline;152
5.13.2;13.2Fazit;155
5.13.3;Literatur;155
5.14;14Integriertes Schleimhautimmunsystem der oberen Atemwege: intraepitheliale Lymphozyten, NALT und der Waldeyer-Rachenring;156
5.14.1;14.1Einleitung;157
5.14.2;14.2Intraepitheliale Lymphozyten und induzierbare lymphozytäre Infiltrate;157
5.14.3;14.3Leukozytäre Populationen;158
5.14.4;14.4Spezialisiertes lymphoepitheliales Gewebe;159
5.14.5;14.5Waldeyer-Rachenring beim Menschen;159
5.14.6;14.6Nose-associated lymphoid tissue (NALT);159
5.14.7;14.7Organisiertes lymphatisches Gewebe des Kehlkopfs: »larynx-associated lymphoid-tissue« (LALT);160
5.14.8;14.8Bronchus-associated lymphoid-tissue (BALT);161
5.14.9;14.9Peripher gelegenes lymphatisches Gewebe in der Lunge;161
5.14.10;14.10Antigenaufnahme durch Epithelzellen des Atemtrakts;162
5.14.11;14.11Immunologische Funktionen des integrierten Schleimhautimmunsystems und ihre Rolle für die Allergie?;162
5.14.12;14.12Mukosale Vakzinierung:Chancen und mögliche Gefahren;163
5.14.13;14.13Fazit;163
5.14.14;Literatur;163
5.15;15Neuroimmunologie und ihre Bedeutung in der Allergologie;165
5.15.1;15.1Historie;166
5.15.2;15.2Definitionen;166
5.15.3;15.3Innervation der Grenzflächen;166
5.15.3.1;15.3.1Lokale Interaktionen zwischen Nerven- und Immunsystem an Grenzflächen;167
5.15.3.2;15.3.2Einfluss von Infektionenauf die neuroimmune Interaktion;168
5.15.4;15.4Zentralnervöse Steuerungdes Immunsystems in der Allergie;169
5.15.4.1;15.4.1Endokrine Steuerung des Immunsystems in der Allergie;169
5.15.4.2;15.4.2Neuronale Steuerung des zentralen Immunsystems in der Allergie;170
5.15.5;Literatur;171
5.16;16Pathogenetische Grundlagen pseudoallergischer Reaktionen;172
5.16.1;16.1Einleitung;173
5.16.2;16.2Kontrastmittel;177
5.16.3;16.3Lokalanästhetikaunverträglichkeit;178
5.16.4;Literatur;178
6;IIAllergene und Haptene;181
6.1;17Grundlagen natürlicher Allergene;182
6.1.1;17.1Einleitung;183
6.1.2;17.2Prolamin-Superfamilie(Pfam Datenbank Nr. CL0482);183
6.1.3;17.3EF-Hand-Superfamilie(Pfam-Datenbank Nr. CL0220);186
6.1.4;17.4Superfamilie der profilinähnlichen Proteine (Pfam-Datenbank Nr. CL0431);186
6.1.5;17.5Superfamilie der Tropomyosin-ähnlichen Proteine(Pfam-Datenbank Nr. CL0452);187
6.1.6;17.6Cupin-Superfamilie(Pfam-Datenbank Nr. CL0029);187
6.1.7;17.7Superfamilie Bet?v?1-ähnlicher Proteine (Pfam-Datenbank Nr. CL0209);188
6.1.8;17.8Calycin-Superfamilie(Pfam-Datenbank Nr. CL0116);189
6.1.9;17.9DPBB-Superfamilie(Pfam-Datenbank Nr. CL0199);190
6.1.10;17.10Zusammenfassung und Ausblick;191
6.1.11;17.11Danksagung;191
6.1.12;Literatur;191
6.2;18Bedeutung rekombinanter Allergene und Allergenderivate;197
6.2.1;18.1Einleitung;198
6.2.2;18.2Allergenquellen, Allergenextrakte, natürlich gereinigte und rekombinant hergestellte Allergenmoleküle;200
6.2.3;18.3Rekombinante Allergene;201
6.2.4;18.4Von der traditionellen Nomenklatur der Allergene hin zu neuen Formen der Allergenklassifikation;202
6.2.5;18.5Spektrum der respiratorischen Allergene, Nahrungsmittel-und Insektenallergene;205
6.2.6;18.6Biologische Funktion und strukturelle Charakterisierung von Allergenen;206
6.2.7;18.7Biochemische, immunologischeund klinische Charakterisierung von Allergenen;207
6.2.8;18.8Klinische Verwendung rekombinanter Allergene;208
6.2.9;Literatur;211
6.3;19Besonderheiten von Haptenen und Allergenen bei Spättypreaktionen;216
6.3.1;19.1Einleitung;217
6.3.2;19.2Haptene;217
6.3.2.1;19.2.1Aktivierung des natürlichen Immunsystems;218
6.3.3;19.3Aktivierung des adaptiven Immunsystems;220
6.3.4;Literatur;221
7;IIIKlinik;224
7.1;20Anaphylaxie;226
7.1.1;20.1Definition;227
7.1.2;20.2Prävalenz und Inzidenz;227
7.1.3;20.3Pathogenese;227
7.1.4;20.4Auslöser der Anaphylaxie;227
7.1.5;20.5Risikofaktoren;228
7.1.6;20.6Symptome;228
7.1.7;20.7Verlauf;228
7.1.8;20.8Diagnosekriterien;228
7.1.9;20.9Klassifikation;229
7.1.10;20.10Differenzialdiagnose;229
7.1.11;20.11Diagnostik;229
7.1.12;20.12Therapie;230
7.1.12.1;20.12.1Notfallmanagement;230
7.1.12.2;20.12.2Überwachungsmanagement;230
7.1.12.3;20.12.3Langzeitmanagement;230
7.1.13;Literatur;232
7.1.14;Weiterführende Literatur;233
7.2;21Kofaktoren bei Soforttypreaktionen;234
7.2.1;21.1Einleitung;235
7.2.2;21.2Epidemiologie;235
7.2.3;21.3Allergene;236
7.2.4;21.4Ätiologie und Pathogenese;236
7.2.5;21.5Klinik;237
7.2.6;21.6Diagnose;238
7.2.7;21.7Differenzialdiagnose;238
7.2.8;21.8Therapie;239
7.2.9;21.9Prävention;239
7.2.10;Literatur;240
7.3;22Insektengiftallergie;241
7.3.1;22.1Einleitung;242
7.3.2;22.2Epidemiologie;242
7.3.3;22.3Allergene;242
7.3.4;22.4Ätiologie und Pathogenese;243
7.3.5;22.5Klinik;243
7.3.5.1;22.5.1Örtliche Reaktion;243
7.3.5.2;22.5.2Systemische Reaktion;243
7.3.6;22.6Diagnose;244
7.3.6.1;22.6.1Basisdiagnostik;244
7.3.6.2;22.6.2Erweiterte Diagnostik;245
7.3.6.3;22.6.3Wertung der Ergebnisse;245
7.3.7;22.7Therapie;246
7.3.7.1;22.7.1Behandlung akuter Reaktionen;246
7.3.7.2;22.7.2Langfristiges Management;246
7.3.8;22.8Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) mit Hymenopterengift;246
7.3.8.1;22.8.1Indikation;247
7.3.8.2;22.8.2Kontraindikationen;247
7.3.8.3;22.8.3Durchführung;248
7.3.8.4;22.8.4Nebenwirkungen;248
7.3.8.5;22.8.5Überprüfung der Wirksamkeit;248
7.3.8.6;22.8.6Verlaufsuntersuchungen;249
7.3.8.7;22.8.7Therapiedauer;249
7.3.9;Literatur;249
7.4;23Atopische Dermatitis;251
7.4.1;23.1Einleitung;252
7.4.2;23.2Epidemiologie;252
7.4.3;23.3Ätiologie und Pathogenese;252
7.4.4;23.4Klinik;253
7.4.5;23.5Diagnose;254
7.4.6;23.6Atopische Dermatitis und Beruf;256
7.4.7;23.7Differenzialdiagnose;256
7.4.8;23.8Therapie: Allgemeine Prinzipien;257
7.4.9;23.9Topische antiinflammatorische Therapie der atopischen Dermatitis;258
7.4.10;23.10Systemtherapie der atopischen Dermatitis;259
7.4.11;Literatur;260
7.4.12;Weiterführende Literatur;260
7.5;24Allergisches Kontaktekzem;262
7.5.1;24.1Einleitung;263
7.5.2;24.2Klinik;263
7.5.3;24.3Bedeutende Kontaktallergene;264
7.5.4;24.4Häufige Kontaktallergeneund deren Quellen;264
7.5.4.1;24.4.1Kontaktallergene in Pflanzen;264
7.5.4.2;24.4.2Kontaktallergene in Lokaltherapeutika;265
7.5.4.3;24.4.3Kontaktallergene in Kleidern/Modeschmuck;265
7.5.4.4;24.4.4Kontaktallergene in Kosmetika/Externa;265
7.5.4.5;24.4.5Relevante Kontaktallergenefür Berufsgruppen;265
7.5.5;24.5Sonderformen des allergischen Kontaktekzems;266
7.5.5.1;24.5.1»Airborne contact dermatitis« (Aerogenes allergisches Kontaktekzem);266
7.5.5.2;24.5.2Photokontaktallergie;266
7.5.5.3;24.5.3Hämatogen streuendes Kontaktekzem;267
7.5.6;24.6Untergruppen der Sensibilisierung;267
7.5.6.1;24.6.1»Angry back«, »excited skin syndrome«;267
7.5.6.2;24.6.2Monovalente Kontaktallergien;267
7.5.6.3;24.6.3Oligovalente Kontaktallergien;267
7.5.6.4;24.6.4Polyvalente Kontaktallergien;267
7.5.6.5;24.6.5Gruppenallergie;268
7.5.6.6;24.6.6Kopplungsallergie;268
7.5.6.7;24.6.7Pfropfallergie;268
7.5.7;24.7Pathogenese;268
7.5.8;24.8Diagnostik;268
7.5.9;24.9Therapie;269
7.5.10;24.10Prognose – Verlauf und Prophylaxe;269
7.5.11;Literatur;269
7.5.12;Weiterführende Literatur;270
7.6;25Urtikaria und Angioödem;271
7.6.1;25.1Urtikaria;272
7.6.1.1;25.1.1Einführung;272
7.6.1.2;25.1.2Epidemiologie;272
7.6.1.3;25.1.3Klassifikation;272
7.6.1.4;25.1.4Klinisches Bild;273
7.6.1.5;25.1.5Pathophysiologie;274
7.6.1.6;25.1.6Diagnostik;274
7.6.1.7;25.1.7Therapie;275
7.6.2;25.2Angioödem;276
7.6.2.1;25.2.1Einleitung;276
7.6.2.2;25.2.2Klassifikation;276
7.6.2.3;25.2.3Klinisches Bild;277
7.6.2.4;25.2.4Diagnose;277
7.6.2.5;25.2.5Therapie;277
7.6.3;Literatur;278
7.7;26Mastozytose;279
7.7.1;26.1Definition;280
7.7.2;26.2Epidemiologie und Klassifikation;280
7.7.3;26.3Pathogenese;280
7.7.4;26.4Klinik;280
7.7.4.1;26.4.1Klinik des Kindesalters;280
7.7.4.2;26.4.2Klinik des Erwachsenenalters;281
7.7.5;26.5Diagnostik;282
7.7.6;26.6Patientenmanagement und Therapie;283
7.7.7;26.7Zusammenfassung;284
7.7.8;Literatur;284
7.7.9;Weiterführende Literatur;284
7.8;27Vaskulitiden;285
7.8.1;27.1Definition;286
7.8.2;27.2Vaskulitiden der kleinen Gefäße;286
7.8.2.1;27.2.1Leukozytoklastische Vaskulitisbei Immunkomplexvaskulitiden, Vasculitis allergica und Purpura Schönlein-Henoch;286
7.8.2.2;27.2.2Purpura Schönlein-Henoch;287
7.8.3;27.3ANCA-assoziierte Vaskulitiden;288
7.8.3.1;27.3.1Granulomatose mit Polyangiitis, Wegener-Granulomatose;288
7.8.3.2;27.3.2Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EPGA), Allergische Granulomatose, Churg-Strauss-Syndrom;288
7.8.3.3;27.3.3Mikroskopische Polyangiitis (MPA);288
7.8.4;27.4Vaskulitiden der mittelgroßen Gefäße;289
7.8.4.1;27.4.1Polyarteriitis nodosa, Panarteriitis nodosa, Periarteriitis nodosa (PAN);289
7.8.4.2;27.4.2Mukokutanes Lymphknotensyndrom, Kawasaki-Syndrom;290
7.8.5;27.5Vaskulitiden der großen Gefäße;290
7.8.5.1;27.5.1Arteriitis temporalis, Riesenzellarteriitis;290
7.8.5.2;27.5.2Polymyalgia rheumatica;290
7.8.5.3;27.5.3Takayasu-Arteriitis, Aortenarteriitis, Pulseless Disease;291
7.8.6;27.6Fazit;291
7.8.7;Literatur;291
7.8.8;Weiterführende Literatur;291
7.9;28Arzneimittelallergien;292
7.9.1;28.1Einleitung;293
7.9.2;28.2Definition;293
7.9.3;28.3Epidemiologie;293
7.9.4;28.4Risiko- und Kofaktoren;293
7.9.5;28.5Pathogenetische Modelle;294
7.9.6;28.6Ausgewählte auslösende Medikamente;295
7.9.6.1;28.6.1Antibiotika;295
7.9.6.2;28.6.2Analgetika/NSAR (NSAID);295
7.9.6.3;28.6.3Antiepileptika;295
7.9.6.4;28.6.4Röntgenkontrastmittel;295
7.9.6.5;28.6.5Antikoagulanzien;295
7.9.6.6;28.6.6Lokalanästhetika;296
7.9.6.7;28.6.7Diverse;296
7.9.7;28.7Klinische Manifestationen;296
7.9.7.1;28.7.1Angioödem, Urtikaria/Anaphylaxie;296
7.9.7.2;28.7.2Exantheme inkl. Flexurenexanthem, medikamentöses Hypersensitivitätssyndrom, akute generalisierte exanthematische Pustulose;296
7.9.7.3;28.7.3Fixes Arzneimittelexanthem;297
7.9.7.4;28.7.4Vesikulobullöse Exantheme;298
7.9.7.5;28.7.5Diverse Arzneimittelreaktionen (Erythema nodosum, kutane Autoimmunreaktionen);298
7.9.8;28.8Vorgehen;298
7.9.8.1;28.8.1Diagnostisches Vorgehen;300
7.9.8.2;28.8.2Therapie inkl. Desensibilisierung/Prophylaxe;300
7.9.9;Literatur;301
7.10;29Kutane Nebenwirkungen neuer Krebsmedikamente;303
7.10.1;29.1Einleitung;304
7.10.2;29.2Makulopapulöses Exanthem;304
7.10.3;29.3Akneiforme Exantheme;304
7.10.4;29.4Hand-Fuß-Syndrom;305
7.10.5;29.5Phototoxizität;306
7.10.6;29.6Haarveränderungen;306
7.10.7;29.7Paronychien;307
7.10.8;29.8Xerosis und Pruritus;307
7.10.9;29.9Plattenepithelkarzinome vomTyp des Keratoakanthoms;307
7.10.10;29.10Symptome durch Immunaktivierung;307
7.10.11;29.11Ausblick;308
7.10.12;Literatur;309
7.11;30Berufsallergosen/Berufsdermatologie;311
7.11.1;30.1Einleitung;312
7.11.2;30.2Ekzeme als beruflich bedingte Erkrankungen;312
7.11.2.1;30.2.1Chronisches (sub)toxisch-kumulatives Handekzem;312
7.11.2.2;30.2.2Allergisches Kontaktekzem;315
7.11.2.3;30.2.3Atopische Dermatitis und Beruf;316
7.11.2.4;30.2.4Sonderform: Proteinkontaktdermatitis (IgE-vermitteltes Kontaktekzem);317
7.11.3;30.3Rechtliche Grundlagen;318
7.11.3.1;30.3.1BK 5101 (»BK Haut«);318
7.11.3.2;30.3.2§?3 BKV;318
7.11.3.3;30.3.3Heilverfahren durch die Unfallversicherungsträger;318
7.11.3.4;30.3.4Hautarztverfahren;319
7.11.3.5;30.3.5Ärztliche Anzeige bei Verdacht auf Berufskrankheit und Begutachtung;319
7.11.4;Literatur;320
7.11.5;Weiterführende Literatur;321
7.12;31Bronchiale Hyperreagibilität und Asthma bronchiale;322
7.12.1;31.1Definitionen;323
7.12.2;31.2Epidemiologie;323
7.12.3;31.3Ätiologie und Pathogenese;323
7.12.3.1;31.3.1Ätiologie/Genetik;323
7.12.3.2;31.3.2Pathogenese;324
7.12.4;31.4Symptomatik;326
7.12.5;31.5Diagnostik;326
7.12.5.1;31.5.1Anamnese;326
7.12.5.2;31.5.2Körperliche Untersuchung;326
7.12.5.3;31.5.3Lungenfunktionsuntersuchung;326
7.12.5.4;31.5.4Allergologische Untersuchungen;328
7.12.5.5;31.5.5Blutuntersuchungen;328
7.12.5.6;31.5.6Bildgebende Verfahren;328
7.12.5.7;31.5.7Sonstige Untersuchungen: induziertes Sputum, exhaliertes NO;328
7.12.6;31.6Differenzialdiagnosen;328
7.12.6.1;31.6.1COPD;328
7.12.6.2;31.6.2»Vocal cord dysfunction« (VCD);329
7.12.6.3;31.6.3Sinubronchiales Syndrom;329
7.12.6.4;31.6.4Refluxerkrankungen;329
7.12.6.5;31.6.5Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA);329
7.12.6.6;31.6.6Exogen-allergische Alveolitis (EAA);330
7.12.6.7;31.6.7Sonstige Differenzialdiagnosen;330
7.12.7;31.7Therapie;330
7.12.7.1;31.7.1Therapieziele;330
7.12.7.2;31.7.2Klassifizierung des Asthma bronchiale;331
7.12.7.3;31.7.3Medikamentöse Therapie;331
7.12.7.4;31.7.4Therapie des Asthmaanfalls;333
7.12.7.5;31.7.5Spezifische Immuntherapie;334
7.12.8;Literatur;334
7.12.9;Weiterführende Literatur;334
7.13;32Allergische bronchopulmonale Aspergillose;335
7.13.1;32.1Einleitung;336
7.13.2;32.2Epidemiologie;336
7.13.3;32.3Allergene;336
7.13.4;32.4Ätiologie und Pathogenese;336
7.13.5;32.5Klinik;336
7.13.6;32.6Diagnose;337
7.13.7;32.7Differenzialdiagnose;338
7.13.8;32.8Therapie;339
7.13.9;32.9Prävention;339
7.13.10;Literatur;340
7.14;33Exogen-allergische Alveolitis;341
7.14.1;33.1Einleitung;342
7.14.2;33.2Epidemiologie;342
7.14.3;33.3Genetik;342
7.14.4;33.4Antigene und Krankheitsbilder;342
7.14.5;33.5Klinische Symptome;343
7.14.6;33.6Laborparameter;343
7.14.7;33.7Röntgen;343
7.14.8;33.8Lungenfunktion, Blutgaseund Pulmonalisdruck;344
7.14.9;33.9Immunologie;344
7.14.10;33.10Bronchoalveoläre Lavage;344
7.14.11;33.11Histologie;344
7.14.12;33.12Karenz- und Expositions-(Provokations-)Tests;345
7.14.13;33.13Diagnostik;345
7.14.14;33.14Differenzialdiagnose;345
7.14.15;33.15Prognose;345
7.14.16;33.16Therapie;345
7.14.17;Literatur;346
7.15;34Gastrointestinale Allergie;347
7.15.1;34.1Einleitung;348
7.15.2;34.2Epidemiologie;348
7.15.3;34.3Allergene;349
7.15.3.1;34.3.1Kreuzallergien;351
7.15.3.2;34.3.2Anstrengungsassoziierte Allergien;351
7.15.4;34.4Ätiologie und Pathogenese;352
7.15.5;34.5Klinik;352
7.15.5.1;34.5.1Nahrungsmittelproteininduziertes Enterokolitissyndrom;352
7.15.5.2;34.5.2Nahrungsmittelproteininduzierte Proktokolitis;354
7.15.5.3;34.5.3Schwere der Reaktionen;354
7.15.5.4;34.5.4Anaphylaktischer Schock;355
7.15.6;34.6Diagnose;355
7.15.6.1;34.6.1Hauttests;355
7.15.6.2;34.6.2Messung von IgE im Serum;355
7.15.6.3;34.6.3Kombinierte IgE- und nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie und nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie;356
7.15.6.4;34.6.4Orale Provokation und Eliminationsdiät;357
7.15.7;34.7Differenzialdiagnose;358
7.15.8;34.8Therapie;358
7.15.8.1;34.8.1Ernährungstherapie;358
7.15.8.2;34.8.2Medikamentöse Therapie;359
7.15.8.3;34.8.3Immuntherapie;359
7.15.9;34.9Prävention;360
7.15.10;34.10Zusammenfassung;360
7.15.11;Literatur;360
7.16;35Allergische Erkrankungen in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde;362
7.16.1;35.1Allergische Rhinitis;363
7.16.1.1;35.1.1Epidemiologie und Klassifikation;363
7.16.1.2;35.1.2Auslösende Allergene;363
7.16.1.3;35.1.3Pathophysiologie;365
7.16.1.4;35.1.4Sekundärerkrankungen;366
7.16.1.5;35.1.5Klinik;366
7.16.1.6;35.1.6Diagnostik;368
7.16.1.7;35.1.7Differenzialdiagnose;371
7.16.1.8;35.1.8Therapie;371
7.16.1.9;35.1.9Besonderheiten bei Kindernund in der Schwangerschaft;374
7.16.1.10;35.1.10Prävention;374
7.16.2;35.2Allergien von Kehlkopf, Mundhöhle und Rachen, Nasennebenhöhlen, Ohr;375
7.16.2.1;35.2.1Allergisches Kehlkopfödem;375
7.16.2.2;35.2.2Allergien von Mundhöhle und Rachen;375
7.16.2.3;35.2.3Chronische Rhinosinusitisund Polyposis nasi;376
7.16.2.4;35.2.4Gehörgangsekzem und Paukenerguss;376
7.16.3;Literatur;378
7.17;36Allergische Erkrankungen in der Augenheilkunde;379
7.17.1;36.1Einleitung;381
7.17.2;36.2Allergische Konjunktivitis;381
7.17.2.1;36.2.1Einführung und Epidemiologie;381
7.17.2.2;36.2.2Allergene;381
7.17.2.3;36.2.3Ätiologie und Pathogenese;381
7.17.2.4;36.2.4Klinik;381
7.17.2.5;36.2.5Diagnose;382
7.17.2.6;36.2.6Differenzialdiagnose;382
7.17.2.7;36.2.7Therapie;382
7.17.2.8;36.2.8Prävention;382
7.17.3;36.3Atopische Keratokonjunktivitis;382
7.17.3.1;36.3.1Einführung und Epidemiologie;382
7.17.3.2;36.3.2Sensibilisierungen;382
7.17.3.3;36.3.3Ätiologie und Pathogenese;382
7.17.3.4;36.3.4Klinik;383
7.17.3.5;36.3.5Diagnose;384
7.17.3.6;36.3.6Differenzialdiagnose;384
7.17.3.7;36.3.7Therapie;384
7.17.3.8;36.3.8Prävention;384
7.17.4;36.4Keratokonjunktivitis vernalis;384
7.17.4.1;36.4.1Einführung und Epidemiologie;384
7.17.4.2;36.4.2Sensibilisierungen;384
7.17.4.3;36.4.3Ätiologie und Pathogenese;384
7.17.4.4;36.4.4Klinik;384
7.17.4.5;36.4.5Diagnose;385
7.17.4.6;36.4.6Differenzialdiagnose;385
7.17.4.7;36.4.7Therapie;385
7.17.4.8;36.4.8Prävention;385
7.17.5;36.5Gigantopapilläre Konjunktivitis;385
7.17.5.1;36.5.1Einführung und Epidemiologie;385
7.17.5.2;36.5.2Sensibilisierungen;385
7.17.5.3;36.5.3Klinik;385
7.17.5.4;36.5.4Ätiologie und Pathogenese;385
7.17.5.5;36.5.5Diagnose;386
7.17.5.6;36.5.6Differenzialdiagnose;386
7.17.5.7;36.5.7Therapie;386
7.17.5.8;36.5.8Prävention;386
7.17.6;36.6Blepharokonjunktivitisbei Kontaktallergie;386
7.17.6.1;36.6.1Diagnose;386
7.17.6.2;36.6.2Therapie;387
7.17.7;Literatur;387
7.18;37Besonderheiten allergischer Erkrankungen im Säuglings- und Kindesalter;388
7.18.1;37.1Pädiatrische Allergologie;390
7.18.1.1;37.1.1Einleitung;390
7.18.1.2;37.1.2Epidemiologie von allergischen Krankheitsbildern bei Kindern in Deutschland;390
7.18.1.3;37.1.3Prävention;390
7.18.2;37.2Atopische Dermatitis;392
7.18.2.1;37.2.1Definition und Epidemiologie;392
7.18.2.2;37.2.2Diagnose und Differenzialdiagnose;392
7.18.2.3;37.2.3Klinik;392
7.18.2.4;37.2.4Therapie;393
7.18.2.5;37.2.5Schulung der Patienten und Eltern;393
7.18.3;37.3Asthma bronchiale im Kindesalter;394
7.18.3.1;37.3.1Epidemiologie;394
7.18.3.2;37.3.2Pathogenese;394
7.18.3.3;37.3.3Diagnostik;394
7.18.3.4;37.3.4Therapie des Asthma bronchiale;396
7.18.3.5;37.3.5Therapie des akuten Asthmaanfalls;396
7.18.3.6;37.3.6Asthmaschulung;398
7.18.3.7;37.3.7Expositionsprophylaxe;398
7.18.3.8;37.3.8Hausstaubmilben;398
7.18.3.9;37.3.9Differenzialdiagnose;398
7.18.4;37.4Allergische Rhinitis;399
7.18.4.1;37.4.1Epidemiologie;399
7.18.4.2;37.4.2Pathogenese;399
7.18.4.3;37.4.3Klinik;399
7.18.4.4;37.4.4Diagnostik;399
7.18.4.5;37.4.5Therapie;400
7.18.5;37.5Insektengiftallergie;401
7.18.5.1;37.5.1Epidemiologie;401
7.18.5.2;37.5.2Klinik;401
7.18.5.3;37.5.3Diagnostik;401
7.18.5.4;37.5.4Therapie;402
7.18.6;37.6Weiterführende Informationen;404
7.18.7;Literatur;404
7.19;38Typ-I-Allergien gegenüber Epitopen auf Oligosacchariden;405
7.19.1;38.1Grundlagen der Zuckerbiologie und Hinweise auf N-Glykan-induzierte Th2-Immunität;406
7.19.2;38.2IgE-Reaktivität ohne Allergie:IgE-Bindung an CCDs;406
7.19.3;38.3Immunogenität von Galaktose-?-1,3-Galaktose (?-Gal);407
7.19.4;38.4Typ-I-Allergie gegenüber Galaktose-?-1,3-Galaktose (?-Gal);407
7.19.5;38.5Krankheitsbild der verzögerten Soforttypallergie gegenüberrotem Fleisch und Innereien;408
7.19.6;38.6Immunologische Grundlagender Soforttypallergie gegenüber Oligosacchariden;409
7.19.7;38.7Diagnostik von verzögerten Soforttypreaktionen gegenüberrotem Fleisch und Innereien;409
7.19.8;38.8Klinische Relevanz und Besonderheiten des Krankheitsbilds der verzögerten Soforttypallergie;410
7.19.9;38.9Anaphylaxie gegenüber Galacto-Oligosacchariden:Der Zucker ist das Allergen;411
7.19.10;38.10Fazit für den Praktiker;413
7.19.11;Literatur;413
7.20;39Hyper-IgE-Syndrom;415
7.20.1;39.1Einleitung;416
7.20.2;39.2Autosomal-dominant vererbtes Hyper-IgE-Syndrom (AD-HIES);416
7.20.2.1;39.2.1Einführung;416
7.20.2.2;39.2.2Epidemiologie;416
7.20.2.3;39.2.3Ätiologie und Pathogenese;416
7.20.2.4;39.2.4Klinik;417
7.20.2.5;39.2.5Pathologische Laborparameter;418
7.20.2.6;39.2.6Diagnose;419
7.20.2.7;39.2.7Differenzialdiagnose;419
7.20.2.8;39.2.8Therapie;419
7.20.2.9;39.2.9Prophylaxe und Prognose;423
7.20.3;39.3Autosomal-rezessiv vererbtes Hyper-IgE-Syndrom (AR-HIES);423
7.20.3.1;39.3.1Einführung;423
7.20.3.2;39.3.2Epidemiologie;423
7.20.3.3;39.3.3Ätiologie und Pathogenese;423
7.20.3.4;39.3.4Klinik;424
7.20.3.5;39.3.5Diagnose;425
7.20.3.6;39.3.6Therapie;425
7.20.4;39.4Zusammenfassung;425
7.20.5;Literatur;425
7.21;40Allergie und Umwelt;427
7.21.1;40.1Einleitung;428
7.21.2;40.2Natürliche Umwelt;428
7.21.3;40.3Umweltschadstoffe;428
7.21.4;40.4Mechanismen der Luftschadstoffeffekte auf das Immunsystem;429
7.21.5;40.5Verkehrsbelastung und Allergieentwicklung;430
7.21.6;40.6Erfahrungen aus epidemiologischen Studien in Ost- und Westdeutschland nach der Wiedervereinigung 1989/1990;430
7.21.7;40.7Luftschadstoffbelastungund atopisches Ekzem;431
7.21.8;40.8Kosten von kindlichem Asthmabei Verkehrsbelastung;431
7.21.9;40.9Interaktion von Pollenund Luftschadstoffen;431
7.21.10;40.10Klimawandel und Allergie;433
7.21.11;40.11Protektive Umwelteinflüsse;433
7.21.12;Literatur;433
7.21.13;Weiterführende Literatur;434
7.22;41Somatoforme Körperbeschwerden und umweltbezogene Gesundheitsstörung;436
7.22.1;41.1Somatoforme Körperbeschwerden;437
7.22.1.1;41.1.1Charakterisierung des Störungsbildes;437
7.22.1.2;41.1.2NFS und somatoforme Störungen;437
7.22.1.3;41.1.3Differenzialdiagnostische sozialeund psychosomatische Einordnung;437
7.22.1.4;41.1.4Grundlagen und Voraussetzungenfür Diagnostik und Therapie;439
7.22.1.5;41.1.5Diagnostik;440
7.22.1.6;41.1.6Therapeutisches Vorgehen;440
7.22.2;41.2Umweltbezogene Gesundheitsstörung;441
7.22.3;41.3Psychogene Essstörungenbei nahrungsmittelbezogener Gesundheitsstörung;442
7.22.4;Literatur;443
7.23;42Allergie und Psychosomatik;444
7.23.1;42.1Einführung in die Psychoallergologie;445
7.23.1.1;42.1.1Biopsychosoziales Krankheitskonzept in der Allergologie;445
7.23.1.2;42.1.2Soziale Aspekte allergischer Erkrankungen;446
7.23.2;42.2Indikationen zur Psychotherapiebei Allergiepatienten;446
7.23.3;42.3Diagnostik;447
7.23.3.1;42.3.1Angst;447
7.23.3.2;42.3.2Depression;449
7.23.3.3;42.3.3Somatoforme Störungen;449
7.23.3.4;42.3.4Paranoide Erkrankungenmit allergologischen Aspekten;450
7.23.4;42.4Therapiemöglichkeiten;450
7.23.4.1;42.4.1Hilft Psychotherapie bei Allergien?;451
7.23.4.2;42.4.2Ausbildung in psychosomatischer Grundversorgung und Psychotherapie;452
7.23.5;Literatur;452
8;IVDiagnostik;454
8.1;43Hauttestung: Typ-I- und Typ-IV-Allergien;455
8.1.1;43.1Einleitung;456
8.1.2;43.2Vorbedingungen;456
8.1.3;43.3Hauttestung bei Typ-I-Allergien;457
8.1.3.1;43.3.1Indikationen;457
8.1.3.2;43.3.2Voraussetzungen;458
8.1.3.3;43.3.3Testverfahren;458
8.1.4;43.4Hauttestung bei Typ-IV-Allergien;461
8.1.4.1;43.4.1Indikationen;461
8.1.4.2;43.4.2Testort;461
8.1.4.3;43.4.3Testverfahren;461
8.1.4.4;43.4.4Intrakutane Spätreaktion (DTH?=?»delayed type hypersensitivity«) und Tuberkulintest;463
8.1.5;Literatur;463
8.1.6;Weiterführende Literatur;463
8.2;44Nasaler und konjunktivaler Provokationstest;465
8.2.1;44.1Einleitung;466
8.2.2;44.2Nasaler Provokationstest;466
8.2.2.1;44.2.1Indikationen und Kontraindikationen;466
8.2.2.2;44.2.2Praktische Durchführung;466
8.2.2.3;44.2.3Auswertung;467
8.2.2.4;44.2.4Fehlerquellen;468
8.2.3;44.3Konjunktivaler Provokationstest;469
8.2.3.1;44.3.1Indikationen und Kontraindikationen;469
8.2.3.2;44.3.2Praktische Durchführung;470
8.2.3.3;44.3.3Auswertung;470
8.2.4;Literatur;471
8.3;45Lungenfunktionsprüfung;472
8.3.1;45.1Einleitung;473
8.3.2;45.2Spirometrie;473
8.3.2.1;45.2.1Obstruktive Ventilationsstörung;478
8.3.2.2;45.2.2Restriktive Ventilationsstörung;481
8.3.2.3;45.2.3Differenzdiagnose bei verminderter Vitalkapazität;481
8.3.3;45.3Ganzkörperplethysmographie;482
8.3.3.1;45.3.1Spezifischer Atemwegswiderstand;483
8.3.3.2;45.3.2Intrathorakales Gasvolumen;485
8.3.4;45.4Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid;486
8.3.5;Literatur;487
8.4;46Inhalative Provokationsverfahren inklusive segmentaler Provokationen;488
8.4.1;46.1Einleitung;489
8.4.2;46.2Unspezifische inhalative Provokation;489
8.4.2.1;46.2.1Indikation;489
8.4.2.2;46.2.2Kontraindikation;489
8.4.2.3;46.2.3Voraussetzung;489
8.4.2.4;46.2.4Vorbereitung;489
8.4.2.5;46.2.5Durchführung;490
8.4.2.6;46.2.6Auswertung;491
8.4.2.7;46.2.7Interpretation;492
8.4.2.8;46.2.8Sicherheitsaspekte;493
8.4.3;46.3Spezifische inhalative Allergenprovokation;493
8.4.3.1;46.3.1Indikation;493
8.4.3.2;46.3.2Kontraindikation;493
8.4.3.3;46.3.3Voraussetzung;493
8.4.3.4;46.3.4Vorbereitung;493
8.4.3.5;46.3.5Durchführung;494
8.4.3.6;46.3.6Auswertung;494
8.4.3.7;46.3.7Interpretation;494
8.4.3.8;46.3.8Sicherheitsaspekte;494
8.4.4;46.4Segmentale bronchoskopische Provokationen;496
8.4.4.1;46.4.1Segmentale Allergenprovokation;496
8.4.4.2;46.4.2Voraussetzung und Sicherheitsaspekte;496
8.4.4.3;46.4.3Vorbereitung;497
8.4.4.4;46.4.4Durchführung;497
8.4.5;46.5Immunologische und zellbiologische Untersuchungen;497
8.4.6;46.6Weitere segmentale Provokationen;498
8.4.7;Literatur;498
8.5;47Arbeitsplatzbezogene inhalative Provokationen;499
8.5.1;47.1Einleitung;500
8.5.2;47.2Epidemiologische und rechtliche Grundlagen;500
8.5.3;47.3Indikationen;500
8.5.4;47.4Kontraindikationen;502
8.5.5;47.5Durchführungsmodalitäten;502
8.5.6;47.6Interpretation der Ergebnisse;504
8.5.7;47.7Limitationen;504
8.5.8;Literatur;505
8.6;48Nahrungsmittelprovokationen;506
8.6.1;48.1Einleitung;507
8.6.2;48.2Indikationen von oralen Provokationstestungen;507
8.6.3;48.3Vorgehen vor oraler Provokationstestung;508
8.6.4;48.4Wahl der Provokationsbedingungen;508
8.6.5;48.5Pharmakotherapie und Nahrungsmittelprovokation;508
8.6.6;48.6Sicherheit und Nahrungsmittelprovokationen;509
8.6.7;48.7Praktische Durchführungvon Nahrungsmittelprovokationen;509
8.6.8;48.8Maskieren der Nahrungsmittel;509
8.6.9;48.9Wann ist eine Nahrungsmittelprovokation positiv?;510
8.6.10;48.10Reprovokationen;511
8.6.11;48.11Schlussbemerkungen;511
8.6.12;Literatur;512
8.7;49Provokationstestung mit Arzneimitteln;513
8.7.1;49.1Einleitung;514
8.7.2;49.2Voraussetzungen und Kontraindikationen;514
8.7.3;49.3Indikationen;515
8.7.3.1;49.3.1Amoxicillinassoziierte Exantheme;515
8.7.3.2;49.3.2Analgetika-Asthma-Syndrom;516
8.7.4;49.4Praktische Durchführung;517
8.7.5;49.5Sensitivität und Spezifität der Provokationstestungen mit Arzneimitteln;517
8.7.6;49.6Zusammenfassung;518
8.7.7;Literatur;518
8.8;50Insektenstichprovokationen;519
8.8.1;50.1Einführung;520
8.8.2;50.2Überprüfung der klinischen Reaktionslage bei Insektengiftallergie;520
8.8.3;50.3Besonderheiten der Stichprovokation;520
8.8.3.1;50.3.1Risiken der Stichprovokation;520
8.8.3.2;50.3.2Grenzen der Stichprovokation;523
8.8.3.3;50.3.3Risikofaktoren;524
8.8.4;50.4Praktische Aspekte;524
8.8.4.1;50.4.1Indikation;524
8.8.4.2;50.4.2Patientenvorbereitung, absoluteund relative Kontraindikationen;524
8.8.4.3;50.4.3Insekten;525
8.8.4.4;50.4.4Ablauf;525
8.8.5;50.5Praktische Konsequenzen;526
8.8.6;Literatur;527
8.9;51In-vitro-Serumdiagnostik;529
8.9.1;51.1Einleitung: Entwicklung derIn-vitro-Allergiediagnostik;530
8.9.2;51.2Methoden und Messverfahrenin der In-vitro-Serumdiagnostik;530
8.9.2.1;51.2.1Nachweis von allergenspezifischem IgE (sIgE);530
8.9.2.2;51.2.2Spezifische IgE-Diagnostik mit Hilfe von Allergenkomponenten;535
8.9.2.3;51.2.3Gesamt-IgE-Nachweis;542
8.9.2.4;51.2.4Allergenspezifisches IgG/IgG4;544
8.9.2.5;51.2.5Serologische Entzündungsparameter;545
8.9.3;51.3Perspektiven in der In-vitro-Serumdiagnostik;546
8.9.4;Literatur;547
8.10;52Zelluläre Diagnostik in der Allergologie;550
8.10.1;52.1Zelluläre Allergenstimulationstests für Typ-I-Allergien;551
8.10.1.1;52.1.1Allgemeines;551
8.10.1.2;52.1.2Prinzipien der verschiedenen Testsysteme;551
8.10.1.3;52.1.3Einsatzmöglichkeiten der zellulären Allergenstimulationstests;553
8.10.1.4;52.1.4Kombination von verschiedenen zellulären Tests;555
8.10.2;52.2Zelluläre Allergenstimulationstests für Typ-IV-Allergien;555
8.10.2.1;52.2.1Lymphozytentransformationstestals zelluläres Testsystem;555
8.10.3;Weiterführende Literatur;556
9;VTherapie allergischer Erkrankungen;557
9.1;53Allergenkarenz und Klimatherapie;558
9.1.1;53.1Einleitung;559
9.1.2;53.2Inhalationsallergene;559
9.1.2.1;53.2.1Innenraumallergene;559
9.1.2.2;53.2.2Hausstaubmilben und Allergenkarenz;559
9.1.2.3;53.2.3Tierallergenexposition und Karenz;561
9.1.2.4;53.2.4Schimmelpilze, Feuchtigkeitsschäden, Tabakrauch;561
9.1.3;53.3Nahrungsmittelallergene;561
9.1.3.1;53.3.1Hydrolysate und frühkindliche Einführung von Beikost;562
9.1.3.2;53.3.2Meidung von Nahrungsmittelnals Therapie;562
9.1.4;53.4Klimatherapie;562
9.1.5;Literatur;562
9.2;54Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung);564
9.2.1;54.1Einleitung;566
9.2.1.1;54.1.1Definition;566
9.2.1.2;54.1.2Entwicklung der spezifischen Immuntherapie;566
9.2.1.3;54.1.3Behandlungsziele und Konzeptder SIT;566
9.2.2;54.2Wirkmechanismus;567
9.2.2.1;54.2.1Subkutane Immuntherapie (SCIT);567
9.2.2.2;54.2.2Sublinguale Immuntherapie (SLIT);567
9.2.3;54.3Verfahren, Daten zur Wirksamkeit und klinische Dokumentation;567
9.2.3.1;54.3.1SCIT mit Aeroallergenen;568
9.2.3.2;54.3.2SLIT mit Aeroallergenen;568
9.2.4;54.4Neue Rahmenbedingungen für Produkte zur Immuntherapie;568
9.2.4.1;54.4.1Leitlinien der europäischen Zulassungsbehörde (EMA);568
9.2.4.2;54.4.2Therapieallergene-Verordnung (TAV);569
9.2.4.3;54.4.3Konsequenzen für die zukünftige Anwendung;569
9.2.4.4;54.4.4Zwischen Innovation und Entwicklungsaufwand;569
9.2.5;54.5Klinischer Einsatz der SIT;569
9.2.5.1;54.5.1Indikation und Kontraindikationen;570
9.2.5.2;54.5.2Allergologische Anamneseund Untersuchung;570
9.2.5.3;54.5.3Allergenspezifische Diagnostik;571
9.2.5.4;54.5.4Häufige Allergenquellen zur SIT;572
9.2.5.5;54.5.5Auswahl und Kombinationder Präparate;573
9.2.6;54.6Praktische Durchführung;574
9.2.6.1;54.6.1SCIT mit Aeroallergenen;574
9.2.6.2;54.6.2SLIT mit Aeroallergenen;575
9.2.6.3;54.6.3Verlaufskontrolle und erneute SIT;575
9.2.7;54.7Sicherheitsaspekte und unerwünschte Reaktionen;575
9.2.7.1;54.7.1SCIT mit Aeroallergenen;575
9.2.7.2;54.7.2SLIT mit Aeroallergenen;576
9.2.8;54.8Herausforderungen und Perspektiven;576
9.2.8.1;54.8.1Trends beim Einsatz der spezifischen Immuntherapie;576
9.2.8.2;54.8.2Zukünftige Entwicklungen;576
9.2.9;Literatur;577
9.3;55Prinzip der temporären Toleranzinduktion;579
9.3.1;55.1Warum Toleranzinduktion?;580
9.3.2;55.2Arzneimittelunverträglichkeit;581
9.3.2.1;55.2.1Methoden und Mechanismen;582
9.3.2.2;55.2.2Perspektiven;584
9.3.3;55.3Nahrungsmittelallergie;584
9.3.3.1;55.3.1Methoden, Toleranz und Biomarker;585
9.3.3.2;55.3.2Verträglichkeit;586
9.3.3.3;55.3.3Perspektiven;586
9.3.4;Literatur;586
9.4;56Adaptive Desaktivierung bei Analgetikaintoleranz;589
9.4.1;56.1Einleitung;590
9.4.2;56.2Pathomechanismus der Analgetikaintoleranz;590
9.4.3;56.3Klinisches Bild;591
9.4.4;56.4Diagnostik;591
9.4.5;56.5ASS-Desaktivierung bei Patientenmit einer AI;591
9.4.6;Literatur;593
9.5;57Antiallergische und antientzündliche Pharmakotherapie;595
9.5.1;57.1Einleitung;597
9.5.2;57.2Histamin-Rezeptor-Antagonisten (Antihistaminika);597
9.5.2.1;57.2.1Einführung;597
9.5.2.2;57.2.2H1-Rezeptor-Antagonisten;597
9.5.3;57.3Glukokortikoide;599
9.5.3.1;57.3.1Einführung;599
9.5.3.2;57.3.2Topische Anwendung von Glukokortikoiden bei Hauterkrankungen;600
9.5.3.3;57.3.3Anwendung von Glukokortikoiden bei allergischer Rhinitis/Konjunktivitis;602
9.5.3.4;57.3.4Inhalative Glukokortikoide bei der Therapie des allergischen Asthma bronchiale;602
9.5.3.5;57.3.5Systemische Anwendungvon Glukokortikoiden;604
9.5.4;57.4Calcineurininhibitoren;604
9.5.4.1;57.4.1Einführung;604
9.5.4.2;57.4.2Topische Anwendung von Calcineurininhibitoren bei Hauterkrankungen;604
9.5.5;57.4.3Systemische Anwendung von Calcineurininhibitoren bei Hauterkrankungen;604
9.5.6;57.5Mastzellstabilisatoren;605
9.5.6.1;57.5.1Einführung;605
9.5.6.2;57.5.2Cromoglicinsäure und Nedocromil;605
9.5.6.3;57.5.3Lodoxamid;605
9.5.7;57.6Cysteinyl-Leukotrien-1-Rezeptor-Antagonisten;605
9.5.8;57.7Anti-IgE-Therapie (Xolair®);606
9.5.9;57.8Bronchodilatatoren;606
9.5.9.1;57.8.1Theophyllin;606
9.5.9.2;57.8.2?2-Sympathomimetika;607
9.5.9.3;57.8.3Muskarin-Rezeptor-Antagonisten;607
9.5.10;57.9Neue Entwicklungen;608
9.5.10.1;57.9.1Phosphodiesterase-4-Inhibitoren;608
9.5.10.2;57.9.2Blockade von krankheitsrelevanten Zytokinen;609
9.5.10.3;57.9.3Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Bronchodilatatoren;609
9.5.11;57.10Behandlung schwerer allergischer Reaktionen;609
9.5.11.1;57.10.1Behandlung des Status asthmaticus;609
9.5.11.2;57.10.2Akuttherapie der Anaphylaxie;610
9.5.12;57.11Fazit;610
9.5.13;Literatur;611
9.6;58IgE als Zielstruktur für therapeutische Intervention;613
9.6.1;58.1Einleitung;614
9.6.2;58.2IgE, IgE-Rezeptoren und Signaltransduktion;614
9.6.2.1;58.2.1IgE – Molekulare Struktur;614
9.6.2.2;58.2.2IgE-Rezeptoren;614
9.6.2.3;58.2.3IgE/Fc?RI-Signaltransduktion;615
9.6.3;58.3Zielstrukturen für IgE-gerichtete Therapieansätze;616
9.6.3.1;58.3.1Monoklonale Antikörper gegen freies, zirkulierendes IgE;616
9.6.3.2;58.3.2Lösliche Fc?RI-Fusionsproteine;619
9.6.3.3;58.3.3Dissoziation des IgE-Fc?R1-Komplexes durch DARPins;619
9.6.3.4;58.3.4Alternative Affinitätsmoleküle;619
9.6.3.5;58.3.5Niedermolekulare Inhibitorender IgE-Fc?R1-Bindung;620
9.6.3.6;58.3.6Aktive Immunisierung mitIgE-Peptiden;620
9.6.3.7;58.3.7Membranständiges IgE auf B-Zellen als Zielstruktur;620
9.6.3.8;58.3.8Blockade der Fc?RI-Signaltransduktion durch Fc?RII;620
9.6.3.9;58.3.9IgE-Plasmapherese;620
9.6.4;Literatur;621
9.7;59Neue Entwicklungen bei antiallergischen Therapien und Therapiekonzepten;623
9.7.1;59.1Einleitung;624
9.7.2;59.2Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie und Mastozytose;624
9.7.3;59.3Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT);625
9.7.4;59.4Atopische Dermatitis;627
9.7.5;59.5Allergische Rhinitis und Asthma;629
9.7.6;Literatur;631
9.7.7;Weiterführende Literatur;632
10;VIPrävention;634
10.1;60Primär- und Sekundärprävention;635
10.1.1;60.1Einleitung;636
10.1.2;60.2Methodik;636
10.1.3;60.3Ergebnisse;636
10.1.3.1;60.3.1Empfehlungen;637
10.1.3.2;60.3.2Kommentar Empfehlungen;638
10.1.3.3;60.3.3Stellungnahmen;639
10.1.3.4;60.3.4Kommentar Stellungnahmen;640
10.1.4;60.4Diskussion;642
10.1.5;Literatur;642
10.2;61Tertiärprävention und Rehabilitation;645
10.2.1;61.1Einleitung;646
10.2.2;61.2Konzeptionelle Grundlagender Rehabilitation;646
10.2.3;61.3Die funktionale Gesundheit;646
10.2.4;61.4Rechtsnormen;647
10.2.5;61.5Träger der Rehabilitation;648
10.2.6;61.6Angebote und Versorgungsstrukturen;648
10.2.7;61.7Indikationen für eine Rehabilitation;649
10.2.8;61.8Rehabilitationskonzepte;649
10.2.9;61.9Rehabilitation von Kindern;650
10.2.10;61.10Qualitätssicherung und ökonomische Aspekte;650
10.2.11;Literatur;651
10.3;62Schulungen;652
10.3.1;62.1Interdisziplinäres Schulungskonzept;653
10.3.1.1;62.1.1Entstehung;653
10.3.1.2;62.1.2Zielsetzung;653
10.3.1.3;62.1.3Situationsbezogene Inhalte;653
10.3.1.4;62.1.4Schulungsstruktur;654
10.3.1.5;62.1.5ModuS;654
10.3.1.6;62.1.6Fazit;654
10.3.2;62.2Neurodermitis;655
10.3.2.1;62.2.1Hintergrund;655
10.3.2.2;62.2.2Entwicklung der Neurodermitisschulung;655
10.3.2.3;62.2.3Ziele der Neurodermitisschulungfür Patienten und ihre Familien;655
10.3.2.4;62.2.4Struktur der Schulung;655
10.3.2.5;62.2.5Inhalte der Schulung;656
10.3.2.6;62.2.6Rahmenbedingungen;656
10.3.2.7;62.2.7Effizienz;656
10.3.3;62.3Asthma;657
10.3.3.1;62.3.1Einleitung;657
10.3.3.2;62.3.2Ziele;658
10.3.3.3;62.3.3Voraussetzung;658
10.3.3.4;62.3.4Nachschulung;659
10.3.3.5;62.3.5Inhalte der Asthmaschulungim Kindesalter;659
10.3.3.6;62.3.6Medizinische Inhalte;659
10.3.3.7;62.3.7Methodik/Didaktik;659
10.3.3.8;62.3.8Fazit;664
10.3.4;62.4Anaphylaxie;665
10.3.4.1;62.4.1Einführung;665
10.3.4.2;62.4.2Probleme bei Auslösermeidungund Anwendung von Notfallmedikamenten;666
10.3.4.3;62.4.3Anaphylaxieschulung;667
10.3.4.4;62.4.4AGATE-Anaphylaxieschulung;667
10.3.5;Literatur;670
10.3.6;Weiterführende Literatur;671
11;Serviceteil;672
11.1;Stichwortverzeichnis;673



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