Bickmann | Spannung des Bewusstseins | Buch | 978-3-465-04606-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 12, 432 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 200 mm, Gewicht: 433 g

Reihe: Klostermann Weiße Reihe

Bickmann

Spannung des Bewusstseins

Die Einheit des Ich in Fichtes Frühphilosophie
Originalausgabe 2022
ISBN: 978-3-465-04606-6
Verlag: Vittorio Klostermann

Die Einheit des Ich in Fichtes Frühphilosophie

Buch, Deutsch, Band 12, 432 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 200 mm, Gewicht: 433 g

Reihe: Klostermann Weiße Reihe

ISBN: 978-3-465-04606-6
Verlag: Vittorio Klostermann


Nicolas Bickmann zeigt, dass Fichte in der Frühphase seines Philosophierens (1793–1800) verschiedene, äußerst subtile und differenzierte Konzeptionen der Einheit des endlichen Bewusstseins entwickelt. Den Kern dieser Einheit bildet jeweils das Verhältnis von theoretischen und praktischen Vermögen des Ich. Der Spannung, die zwischen diesen verschiedenen Entwürfen besteht, korrespondiert die Spannung, die im endlichen Bewusstsein selbst herrscht. Den Fährten der Philosophie Fichtes folgend hält der Autor stets die für jede Theorie des Bewusstseins zentrale Frage im Blick: Wie lässt sich die Rechtmäßigkeit unseres Anspruchs auf theoretische Selbst- und Objekterkenntnis in einer kausal geschlossenen Außenwelt mit der Rechtmäßigkeit unseres Anspruchs auf freie, vernünftige Selbstbestimmung vermitteln?

Nicolas Bickmann shows that in the early phase of his philosophizing (1793–1800), Fichte develops various, extremely subtle and differentiated conceptions of the unity of finite consciousness. In each case, the relationship between the theoretical and practical capacities of the ego is at the core of this unity. The tension that exists between these different conceptions corresponds to the tension that exists in finite consciousness itself. Following the tracks of Fichte's philosophy, the author always keeps in view the question central to any theory of consciousness: How can the legitimate claim to theoretical knowledge of self and object in a causally closed external world be mediated with the claim to free, rational self-determination?

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