Buch, Deutsch, 224 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 573 g
Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten
Buch, Deutsch, 224 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 573 g
ISBN: 978-3-8348-1648-1
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
„Mathematik Neu Denken“ ist ein bundesweit beachtetes Projekt zur Neuorientierung der universitären Lehrerbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Kern der Projektidee ist die enge Verzahnung von Fachwissenschaft, Reflexionswissen über Mathematik, schulbezogener Mathematik und Fachdidaktik sowie eine methodische Neuorientierung. In einer Pilotphase an den Universitäten Gießen und Siegen wurde das erste Studienjahr inhaltlich wie methodisch neu gestaltet. Darauf aufbauend erarbeitete eine überregionale Expertengruppe programmatische Empfehlungen zur Neuorientierung des gesamten gymnasialen Mathematikstudiums.
Dieses Buch gibt einen anregenden Einblick in Umsetzung und Konsequenzen von „Mathematik Neu Denken“. Kommentierte Materialien, die sich in Lehrveranstaltungen bewährt haben, konkretisieren die Projektidee.
Zielgruppe
-Hochschullehrer der Mathematik und ihrer Didaktik an Universitäten
-Fachleiter an Studienseminaren für das Lehramt an Gymnasien im Fach Mathematik
-Lehramtsstudierende der Mathematik
-Referendare im Fach Mathematik
-Alle mit Bildungspolitik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich befassten Personen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Mathematiklehrerbildung Neu Denken! - Ausgangslage und Ziele - Den Anfang anders machen! – Projekterfahrungen - Ideen und Materialien zu einer Schulanalysis vom höheren Standpunkt - Analysis – Historische und philosophische Aspekte - Ideen und Materialien zur Analytischen Geometrie und Linearen Algebra - Elementare Geometrie und Algebra - Methoden Neu Denken - Erfolge der Projektidee - Das volle Studium im Blick – Empfehlungen - Ausblick