E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Beutel / Bos / Porsch Lernen in Vielfalt
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7944-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7944-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Lernen in Vielfalt nicht nur anzuerkennen, sondern zum Ausgangspunkt einer grundständigen pädagogischen Erneuerung und damit zum Anlass von Schul- und Unterrichtsentwicklung in Bildungseinrichtungen werden zu lassen, ist gegenwärtig Herausforderung und Gestaltungsaufgabe zugleich. Schulleitungen und Lehrkräfte benötigen dazu theoretisches und empirisches Wissen, vor allem aber schulpraktische Erfahrungen und Anschauungen. Der vorliegende Band greift die Grundfragen einer heterogenitätsbewussten Schul- und Unterrichtsentwicklung auf. Dabei zeigt sich, dass ein Lernen in Vielfalt sich in einer Pädagogik entfaltet, die die Entwicklungsstärke der Einzelschule sieht, aber auch deren Rahmenbedingungen auf Systemebene und in den regionalen Kontexten einbezieht. Das Buch gliedert sich in zwei Hauptteile: Der erste wendet sich der Diskussion und Definition zentraler Begriffe der Pädagogik zu. Im zweiten Teil steht Heterogenität als Herausforderung und Chance für Schul- und Unterrichtsentwicklung im Mittelpunkt, wobei Ergebnisse praktischer und wissenschaftlicher Projekte vorgestellt werden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Vorwort;10
3;Inhalt;8
4;Zwischen Standardisierung und Individualisierung: Heterogenität in der Schule;14
5;Individuelle Förderung: Eine Herausforderung derSchul- und Unterrichtsentwicklung;36
6;Pädagogische Diagnostik im Schulalltag;56
7;Individualisierung und neue Lernkultur:Best-Practice-Ansätze aus dem Deutschen Schulpreis;78
8;Identifikation von Heterogenität:Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten?;104
9;Deutsch in allen Fächern: Überlegungen zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen;134
10;Der Einsatz von SprachFörderCoaches zur Förderung sprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen undSchülern in der Unterrichtssprache Deutsch;158
11;Autorinnen und Autoren;190