Bettmer / Maykus / Prüß Ganztagsschule als Forschungsfeld
2007
ISBN: 978-3-531-90705-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung
E-Book, Deutsch, 283 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90705-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Modelle der Ganztagsschule stellen ein neues Praxisfeld dar, das vielfältige empirische Fragestellungen aufwirft. Es sind bereits umfangreiche Forschungsaktivitäten zu verzeichnen, die aber noch ausgedehnt und weiter entwickelt werden müssen. Der Band dokumentiert den Stand der Forschung, zeigt weitere Optionen auf und stellt Zusammenhänge zu den Praxisentwicklungen her.
Dr. Franz Bettmer ist Vertretungsprofessor am Fachbereich Sozialwesen der Universität Kassel.
Dr. Stephan Maykus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im ISA Institut für soziale Arbeit e.V. in Münster.
Dr. Franz Prüß ist Professor für Schulpädagogik und schulbezogene Bereiche der Sozialpädagogik an der Universität Greifswald.
Dr. André Richter ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Schulpädagogik und schulbezogene Bereiche der Sozialpädagogik der Universität Greifswald.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;I. Entwicklungen der Ganztagsschule als theoretische und forschungsmethodische Herausforderung;10
3.1;Ganztagsschulen und Ganztagsangebote in Deutschland - Schwerpunkte, Entwicklungen und Diskurse;11
3.2;Dimensionen empirischer Ganztagsschulforschung aus sozialpädagogischer Sicht;41
3.3;Ganztägige Lernarrangements als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung;71
4;II. Forschungsfelder, Methoden und Befunde ganztagsschulbezogener Forschung;105
4.1;Die Praxis der Ganztagsschulforschung – Ein Überblick zur wissenschaftlichen Begleitung der Ganztagsschulentwicklung;106
4.2;Schulbezogene Kooperationsformen und sozialräumliche Orientierungen als Forschungsfelder der Schul- und Sozialpädagogik - Entwicklungen und Ergebnisse auf dem Weg zur Ganztagsbildung;150
4.3;Soziale Ungleichheit und Exklusion – Theoretische und empirische Bezüge im Kontext von Schule und Jugendhilfe;183
4.4;Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule;208
5;III. Perspektiven;231
5.1;Transferprozesse: Von der Ganztagsschulforschung zur Ganztagsschulentwicklung;232
5.2;Sozialraumbezogene Ganztagsschule und Jugendhilfe – Empirische Zugänge und Forschungsperspektiven;263
5.3;Ganztagsschule als Forschungsfeld – Ausblick;277
6;Autorinnen und Autoren;281
Entwicklungen der Ganztagsschule als theoretische und forschungsmethodische Herausforderung.- Ganztagsschulen und Ganztagsangebote in Deutschland — Schwerpunkte, Entwicklungen und Diskurse.- Dimensionen empirischer Ganztagsschulforschung aus sozialpädagogischer Sicht.- Ganztägige Lernarrangements als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung.- Forschungsfelder, Methoden und Befunde ganztagsschulbezogener Forschung.- Die Praxis der Ganztagsschulforschung — Ein Überblick zur wissenschaftlichen Begleitung der Ganztagsschulentwicklung.- Schulbezogene Kooperationsformen und sozialräumliche Orientierungen als Forschungsfelder der Schul- und Sozialpädagogik — Entwicklungen und Ergebnisse auf dem Weg zur Ganztagsbildung.- Soziale Ungleichheit und Exklusion — Theoretische und empirische Bezüge im Kontext von Schule und Jugendhilfe.- Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule.- Perspektiven.- Transferprozesse: Von der Ganztagsschulforschung zur Ganztagsschulentwicklung.- Sozialraumbezogene Ganztagsschule und Jugendhilfe — Empirische Zugänge und Forschungsperspektiven.- Ganztagsschule als Forschungsfeld — Ausblick.