Bettmer / Maykus / Prüß | Ganztagsschule als Forschungsfeld | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 283 Seiten, eBook

Bettmer / Maykus / Prüß Ganztagsschule als Forschungsfeld

Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung
2007
ISBN: 978-3-531-90705-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung

E-Book, Deutsch, 283 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90705-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Modelle der Ganztagsschule stellen ein neues Praxisfeld dar, das vielfältige empirische Fragestellungen aufwirft. Es sind bereits umfangreiche Forschungsaktivitäten zu verzeichnen, die aber noch ausgedehnt und weiter entwickelt werden müssen. Der Band dokumentiert den Stand der Forschung, zeigt weitere Optionen auf und stellt Zusammenhänge zu den Praxisentwicklungen her.

Dr. Franz Bettmer ist Vertretungsprofessor am Fachbereich Sozialwesen der Universität Kassel.
Dr. Stephan Maykus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im ISA Institut für soziale Arbeit e.V. in Münster.
Dr. Franz Prüß ist Professor für Schulpädagogik und schulbezogene Bereiche der Sozialpädagogik an der Universität Greifswald.
Dr. André Richter ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Schulpädagogik und schulbezogene Bereiche der Sozialpädagogik der Universität Greifswald.

Bettmer / Maykus / Prüß Ganztagsschule als Forschungsfeld jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;I. Entwicklungen der Ganztagsschule als theoretische und forschungsmethodische Herausforderung;10
3.1;Ganztagsschulen und Ganztagsangebote in Deutschland - Schwerpunkte, Entwicklungen und Diskurse;11
3.2;Dimensionen empirischer Ganztagsschulforschung aus sozialpädagogischer Sicht;41
3.3;Ganztägige Lernarrangements als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung;71
4;II. Forschungsfelder, Methoden und Befunde ganztagsschulbezogener Forschung;105
4.1;Die Praxis der Ganztagsschulforschung – Ein Überblick zur wissenschaftlichen Begleitung der Ganztagsschulentwicklung;106
4.2;Schulbezogene Kooperationsformen und sozialräumliche Orientierungen als Forschungsfelder der Schul- und Sozialpädagogik - Entwicklungen und Ergebnisse auf dem Weg zur Ganztagsbildung;150
4.3;Soziale Ungleichheit und Exklusion – Theoretische und empirische Bezüge im Kontext von Schule und Jugendhilfe;183
4.4;Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule;208
5;III. Perspektiven;231
5.1;Transferprozesse: Von der Ganztagsschulforschung zur Ganztagsschulentwicklung;232
5.2;Sozialraumbezogene Ganztagsschule und Jugendhilfe – Empirische Zugänge und Forschungsperspektiven;263
5.3;Ganztagsschule als Forschungsfeld – Ausblick;277
6;Autorinnen und Autoren;281

Entwicklungen der Ganztagsschule als theoretische und forschungsmethodische Herausforderung.- Ganztagsschulen und Ganztagsangebote in Deutschland — Schwerpunkte, Entwicklungen und Diskurse.- Dimensionen empirischer Ganztagsschulforschung aus sozialpädagogischer Sicht.- Ganztägige Lernarrangements als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung.- Forschungsfelder, Methoden und Befunde ganztagsschulbezogener Forschung.- Die Praxis der Ganztagsschulforschung — Ein Überblick zur wissenschaftlichen Begleitung der Ganztagsschulentwicklung.- Schulbezogene Kooperationsformen und sozialräumliche Orientierungen als Forschungsfelder der Schul- und Sozialpädagogik — Entwicklungen und Ergebnisse auf dem Weg zur Ganztagsbildung.- Soziale Ungleichheit und Exklusion — Theoretische und empirische Bezüge im Kontext von Schule und Jugendhilfe.- Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule.- Perspektiven.- Transferprozesse: Von der Ganztagsschulforschung zur Ganztagsschulentwicklung.- Sozialraumbezogene Ganztagsschule und Jugendhilfe — Empirische Zugänge und Forschungsperspektiven.- Ganztagsschule als Forschungsfeld — Ausblick.


Dr. Franz Bettmer ist Vertretungsprofessor am Fachbereich Sozialwesen der Universität Kassel. Dr. Stephan Maykus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im ISA Institut für soziale Arbeit e.V. in Münster. Dr. Franz Prüß ist Professor für Schulpädagogik und schulbezogene Bereiche der Sozialpädagogik an der Universität Greifswald. Dr. André Richter ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Schulpädagogik und schulbezogene Bereiche der Sozialpädagogik der Universität Greifswald.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.