Buch, Deutsch, Band 55, 337 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
Reihe: Educational Governance
Neue Befunde zu alten Problemen
Buch, Deutsch, Band 55, 337 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-658-38376-3
Verlag: Springer
Kapitel 10 ist unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International License über link.springer.com frei verfügbar (Open Access).
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Evidenzorientierung im Bildungssystem als Forschungsgegenstand.- Evidenzorientierung in der Lehrkräfte-bildung.- Forschende Haltung und Kompetenz von Lehramtsstudierenden.- Förderung evidenzorientierten Problem-lösens in der Lehramtsausbildung.- Verwendung von Evidenz in der Schulpraxis.- Das Clearing House Unterricht.- Forschungs- und Evidenzbasierung in Schulen.- Ist die Berufserfahrung ein geeignetes Einstellungskriterium für Fortbildende? - Effektivität und Akzeptanz von erneuten Unterrichtsbeobachtungen bei niedersächsischen Schulinspektionen. - „Data Richness“ als Merkmal erfolgreicher Schulen.- Wie hilfreich kann die empirische Schul- und Unterrichtsforschung für die Unterrichtsentwicklung an einer Schule sein? - Wissen und Wissenslücken.– Auswirkungen institutioneller Regelungskontexte und Eigenlogiken schulischer Organisationen auf evidenzbasierte Schulentwicklung.- Transferarbeit von Landesinstituten als „Evidenzverarbeitung“.- „Damit man eben wegkommt von: Der Schulträger spricht mit einzelnen Schulen und wer am lautesten quengelt, kriegt am meisten.“ - Forschungs- und Evidenzorientierung in der Bildungspolitik und -administration.