Buch, Deutsch, 508 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 731 g
Reihe: Bibliothek der Psychoanalyse
Werke, Band 2
Buch, Deutsch, 508 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 731 g
Reihe: Bibliothek der Psychoanalyse
ISBN: 978-3-8379-2057-4
Verlag: Psychosozial Verlag GbR
Der zweite Band der Werkausgabe versammelt Texte und Dokumente aus den Jahren 1913 bis 1930. In diesem Zeitraum hat sich der Pädagoge, Jugendforscher und Psychoanalytiker Siegfried Bernfeld immer wieder mit Grundfragen der deutschen Jugendbewegung beschäftigt. Zudem hat er sich in Wien aktiv dafür eingesetzt, den Gedanken einer eigenständigen Jugendkultur, einer modernen Schulreform und der Förderung jüdischer kultureller Identität durch ein »Jüdisches Institut für Jugendforschung und Erziehung« zur Geltung zu verhelfen. Bernfeld hat sich im Bereich der Jugendkultur durch seinen »Sprechsaal«, in der Jugendhilfe mit einer Beratungsstelle und in Sachen Schulreform durch ein von ihm gegründetes Komitee praktisch betätigt. Für die Jugendforschung gründete er Archive und regte biografische Forschungen an; die Psychoanalyse tritt in den Mittelpunkt seiner Arbeiten zur Theorie des Jugendalters.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Autobiographisches
Aus Ideale – Die Geschichte einer Jugend in Skizzen, Rhythmen und Gesprächen (1909)
Aus dem „Classenbuch“ (1910)
Die Geschichte meines Gymnasialstudiums (1911)
Jugendkultur und Schulreform
Das Akademische Comité fu¨r Schulreform (1913)
Ein Sprechsaal fu¨r Mittelschu¨ler (1913)
Das Akademische Comité fu¨r Schulreform – Bericht u¨ber das erste Semester (1913)
Die erste studentisch-pädagogische Tagung in Breslau (1913)
Die Arbeiten des Akademischen Comités fu¨r Schulreform (1914)
Rat- und Hilfsstelle fu¨r jugendliche Angelegenheiten – »Gru¨ner Anker« (1914)
Das Akademische Comité fu¨r Schulreform (1914)
Drei Reden an die Jugend (1914):
– Die Idee einer allgemeinen Jugendkultur
– Der Kampf der Jugend gegen Schule und Familie
– Über das Recht auf Jugend in der Schule
Jugendbewegung
Entwurf eines allgemeinen Programms der Jugendbewegung (1913)
Die Jugendgemeinde (1914)
Praktische Arbeit (1914)
An die Freideutsche Jugend (1914)
Die Freideutsche Jugend – Eine Abrechnung mit den Marburger Beschlu¨ssen (1914)
Die Zukunft der Freideutschen Jugend – Zur Verständigung (1914)
Bericht u¨ber den XIV. Freistudententag in Weimar (1914)
Ämter fu¨r die Jugend (1914)
Die deutsche Jugendbewegung (1917)
Die Psychoanalyse in der Jugendbewegung (1919)
Tendenzerziehung und Autonomie des Zöglings in der Jugendbewegung (1928)
Jugendforschung
Das Archiv fu¨r Jugendkultur (1913)
Ein Archiv fu¨r Jugendkultur (1914)
Über Schu¨lervereine – Ein Beitrag zur Gruppenpsychologie und ihrer Methodik (1916)
Ein Institut fu¨r Psychologie und Soziologie der Jugend (1917)
Die Psychoanalyse in der Jugendforschung (1922)
Ein Freundinnenkreis (1922)
Historische Jugendtagebu¨cher (1928)
Zur »Sittenlosigkeit der Jugend« (1928)
Reliquien und Tagebu¨cher (1930)
Ju¨disches Institut fu¨r Jugendforschung und Erziehung
Gru¨ndungsaufruf (1920)
Gru¨ndungsmitteilung (1920)
Ju¨disches Institut fu¨r Jugendforschung und Erziehung – Selbstdarstellung und Arbeitsprogramm (1920/21):
– Arbeitsprogramm
– Selbstdarstellung
– Sammelanweisung
– Vorschläge fu¨r wissenschaftliche Arbeiten aus dem Institut
Ein pädagogisches Forschungs-Institut in Palästina (1920/21)
Errichtung einer wissenschaftlichen Studien- und Versuchsstelle beim Education-Department in Erez-Israel – Ein Memorandum (1920)
Handbuch der ju¨dischen Jugendbewegung – Ein Programm (1918/20)
Das ju¨dische Institut fu¨r Jugendforschung – Arbeitsprogramm (1920/21)
Korrespondenzblatt der Freunde des Ju¨dischen Instituts fu¨r Jugendforschung und Erziehung, Nr. 1, August 1920
Korrespondenzblatt, Nr. 2, September 1920
Korrespondenzblatt, Sondernummer, Herbst 1920
Programm der Abteilung Wirtschaftserziehung (1921)
Korrespondenzblatt, Nr. 3, Februar 1921
Semesterbericht u¨ber das Arbeitssemester 1920–1921
Anku¨ndigung von pädagogischen Ferienkursen
Korrespondenzblatt, Nr. 4, April 1921
Bericht u¨ber das dritte Semester im Winter 1920/21
Korrespondenzblatt, Nr. 5/6, Juli 1921
Korrespondenzblatt, Nr. 7, April 1922: Anweisungen zur Sammlung von Material:
– I. Über Geheimsprachen und Geheimschriften bei Kindern und Jugendlichen
– II. Über Phantasiespiele
Korrespondenzblatt, Nr. 8, August 1922: Anweisungen zur Sammlung von Material:
– III. Die Sprachentwicklung des jiddischen und hebräischen Kindes
– Bericht des wissenschaftlichen Seminars des Instituts u¨ber das Jahr 1921/22
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Nachweis der Erstveröffentlichungen und der Quellen, Editionsbericht
Nachwort des Herausgebers
Sachregister
Personenregister