E-Book, Deutsch, 112 Seiten
Bernard-Opitz / Nikopoulos Lernen mit ABA und AVT
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-031676-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Applied Behavior Analysis und Autismusspezifische Verhaltenstherapie
E-Book, Deutsch, 112 Seiten
ISBN: 978-3-17-031676-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In den letzten zehn Jahren hat die Zunahme von Autismus-Spektrum-Störungen die Frage nach wirksamen und wissenschaftlich anerkannten Therapien in den Mittelpunkt gerückt. Ausgehend von den Erfolgen der intensiven Frühförderprogramme in den USA ist auch in Deutschland ein zunehmendes Interesse an ABA (Applied Behavior Analysis) und AVT (Autismus-spezifischer Verhaltenstherapie) zu beobachten. ABA/AVT wird als eine optimistische Methode zur Veränderung von Problemen und der Entwicklung von Fähigkeiten beschrieben, die von Fachkräften wie auch Eltern und Hausteams erlernt werden kann. Therapeutische Hilfen werden konkret dargestellt, wobei die Leser einen Einblick in traditionelle und neue verhaltenstherapeutische Strategien erhalten. Wir hoffen, dass dieser Band der Serie "Autismus Konkret" schwerer und leichter beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen eine echte Chance zu einer Entwicklung gibt, so dass eine Teilhabe am Leben der Gemeinschaft möglich wird.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort zur Reihe »Autismus Konkret«;6
5;Inhalt;8
6;Einführung;10
7;1 Was versteht man unter Verhaltenstherapie, ABA und AVT?;12
7.1;1.1 Was ist Verhaltenstherapie (VT)?;12
7.2;1.2 Anfänge von ABA;17
7.3;1.3 Was ist die »Lovaas-Therapie«?;18
7.4;1.4 Was ist ABA?;22
7.5;1.5 Wie unterscheidet sich ABA von AVT?;24
8;2 Vorurteile gegenüber Verhaltenstherapie und ABA/AVT;28
8.1;2.1 Was wird kritisiert?;28
8.2;2.2 Ist es verantwortlich nichts zu tun?;30
9;3 Welche Therapiemethoden gelten als nachweislich wirksam?;32
9.1;3.1 Was ist wissenschaftliche Evidenz?;32
9.2;3.2 Evidenz für ABA/AVT;34
10;4 Schlüsselstrategie Motivation;38
10.1;4.1 Was sind Verstärker?;39
10.2;4.2 Wie kann man Verstärker finden?;39
10.3;4.3 Münzverstärkung;46
11;5 Beispiele und konkrete Schritte von ABA/AVT-Methoden;50
11.1;5.1 Diskretes Lernformat;51
11.2;5.2 Präzisionslernen;66
11.3;5.3 Visuelle Hilfen;70
11.4;5.4 Natürliches Lernen/Pivotal Response Training;73
11.5;5.5 Verbales Verhalten/Verbal Behaviour;75
11.6;5.6 Kognitive Verhaltensmodifikation;82
12;6 Welche Lernformate werden für wen und welches Ziel eingesetzt?;88
13;7 Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten in ABA/AVT;92
13.1;7.1 Trainingsmöglichkeiten für Eltern und Hausteams;92
13.2;7.2 Autismus Zertifikat – Jacobs University of Bremen;94
13.3;7.3 Münsteraner Intensivprogramm für Kinder mit ASS (MIA);95
13.4;7.4 Zertifikate des amerikanischen BACB® Board;97
14;8 Schlussbemerkung;102
15;Literatur;104
16;Zu den Autoren;112