Berkel-Otto / Peuschel / Steinmetz | Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 240 Seiten

Berkel-Otto / Peuschel / Steinmetz Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung

Ergebnisse aus dem Netzwerk 'Stark durch Diversität'

E-Book, Deutsch, 240 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9355-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Unterrichten in sprachlich und kulturell diversen schulischen Lerngruppen wird seit einiger Zeit, verstärkt seit 2015 in der Lehrkräftebildung in Theorie, empirischer Forschung und Unterrichtspraxis thematisiert. Ein zentraler Aspekt hierbei ist die gelingende Verzahnung von Theorie und Praxis in der akademischen Lehrkräftebildung.
Der Sammelband vereint Berichte und Ergebnisse aus Begleitforschungen, die in Projekten aus dem Netzwerk 'Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung' entstanden sind.
Den Rahmen bildet ein zentraler Aspekt des Netzwerks: die Verzahnung von Theorie und Praxis. So wurde den teilnehmenden Studierenden die besondere Möglichkeit geboten, sich durch die enge Begleitung seitens der Hochschule sehr intensiv für das Unterrichten einer sprachlich und kulturell heterogenen Schülerschaft weiterzubilden und die gelernten Inhalte vor Ort auszuprobieren. In detaillierten Reflexionen, empirischen Studien und umfassenden Berichten werden diese Ergebnisse präsentiert.
Der Band richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der sprachlichen und kulturellen Bildung, an Hochschullehrende und an Lehrkräfte.
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1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Vorwort der Herausgeberinnen;7
3;Vorwort der Projektkoordination;9
4;Unter Mitarbeit von Eva Sondershaus. Der besondere Moment – Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“ (Kristina Peuschel, Inger Petersen, Raja Reble, Stefanie Haberzettl, Lisa Berkel-Otto, Constanze Niederhaus, Sandra Steinmetz und Pia Rojahn);13
4.1;1. Einleitung;13
4.2;2. Lehramtsstudierende in der DaZ-Förderung geflüchteter und neuzugewanderter Kinder und Jugendlicher: „Spracherwerb stärken – Lehramtsstudierende gewinnen“;14
4.3;3. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden und Theorie-Praxis-Verzahnung in Deutsch als Zweitsprache;18
4.4;4. Unerwartetes, Gewinnbringendes, Besonderes – Projektübergreifende Befragung der Netzwerkprojekte;21
4.4.1;4.1 Anlage und Durchführung der Untersuchung;21
4.4.2;4.2 Der besondere Moment – Ergebnisse der Studierendenbefragung;24
4.5;5. Fazit und Ausblick;32
4.6;Literatur;33
5;Szenarioorientierung als Befähigung zum unterrichtspraktischen Handeln im lehrkräftebildenden Modul „Sprachförderung und Transkulturelle Sensibilität“ (Lisa Berkel-Otto und Judith Stander-Dulisch);37
5.1;1. Einführung;37
5.2;2. Projektbeschreibung;39
5.3;3. Die Methode der Szenarioorientierung;40
5.3.1;3.1 Theoretischer Ansatz;40
5.3.2;3.2 Praktische Umsetzung;44
5.4;4. Ergebnisse;46
5.4.1;4.1 Prä-Post-Studie Simulationen;46
5.4.2;4.2 Evaluation der Teilnehmenden zur Methode „Simulationen“;48
5.4.3;4.3 Gesamtevaluation;49
5.5;5. Diskussion und Ausblick;50
5.6;Literatur;51
6;Olga Dohmann, Ulla Jung, Claudia Decker, Constanze Niederhaus und Cornelia Zierau„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen;55
6.1;1. Einleitung: Kontext und Verortung des Beitrags;55
6.2;2. Zum Beitrag von Theorie-Praxis-Verzahnungen für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte in der Migrationsgesellschaft;56
6.3;3. Ausgangslage, Projektvorstellung und Forschungsfragen;59
6.3.1;3.1 Ausgangslage des Projekts;59
6.3.2;3.2 Konzeption des Projekts;60
6.3.3;3.3 Inhalte des Begleitseminars;61
6.3.4;3.4 Zeitraum und Teilnehmende des Projekts;61
6.4;4. Fragestellungen, Datenerhebung und Auswertungsmethode;61
6.5;5. Ergebnisse;63
6.5.1;5.1 Gelingensbedingungen;63
6.5.2;5.2 Zuwächse im Bereich des Professionswissens: Fachwissen;66
6.5.3;5.3 Zuwächse im Bereich des Professionswissens: Fachdidaktisches Wissen;67
6.5.4;5.4 Veränderungen hinsichtlich der Überzeugungen der Studierenden;70
6.5.5;5.5 Wahrnehmung von Motivation als Ressource;74
6.6;6. Fazit und Ausblick;76
6.7;Literatur;77
7;Praxiselemente in der universitären Lehramtsausbildung der Migrationsgesellschaft – Erfahrungen mit der Evaluation langfristiger Auswirkungen eines Praxisprojekts auf die Professionalisierung von Lehrkräften (Barbara J. Funck und Dennis Barasi);81
7.1;1. Einleitung;81
7.2;2. Praxisprojekte in der universi tären Lehramtsausbildung;82
7.2.1;2.1 Das Verhältnis von Theorie und Praxis;82
7.2.2;2.2 Das Förderprojekt als Praxiselement in der Lehramtsausbildung der Universität Bremen;83
7.3;3. Kritische Perspektive auf Förderprojekte für Kinder und Jugendliche mit sogenanntem ,Migrationshintergrund‘;84
7.3.1;3.1 Migrationspädagogische Perspektive;84
7.3.2;3.2 Förderprojekte für Kinder und Jugendliche mit sogenanntem ‚Migrationshintergrund‘;85
7.4;4. Von der Idee zur Untersuchung;87
7.4.1;4.1 Kriterien guter Evaluation und Interventionslogik;87
7.4.2;4.2 Umgang mit intervenierenden Faktoren;88
7.4.3;4.3 Intention und Reflexion der Online-Befragung als Erhebungsinstrument;89
7.4.4;4.4 Vergleichsgruppenbildung und Befragungsverlauf;91
7.5;5. Langfristige Wirksamkeit des Bremer Förderprojekts auf die Schulpraxis: Reflexion zentraler Erkenntnisse und der Untersuchung;91
7.5.1;5.1 Auseinandersetzung mit dem Thema Migration und Bildung;92
7.5.2;5.2 Sprachsensibilität im Unterricht;94
7.5.3;5.3 Einfluss der schulischen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung von Sprache;95
7.5.4;5.4 Wunsch nach mehr Praxis im Studium;95
7.6;6. Fazit;96
7.7;Literatur;97
8;„Das ist Meine“ – Erfahrungen und Spannungsfelder aus dem Mentoringprojekt GeKOS (Heike de Boer und Peter Falmann);101
8.1;1. Einführung;101
8.2;2. Theoretische Einordnung und Hintergründe des Projekts;102
8.2.1;2.1 Kinder mit Fluchtgeschichte;102
8.2.2;2.2 Mentoring in der Lehrerbildung;103
8.2.3;2.3 GeKOS – ein Professionalisierungsprojekt;103
8.2.4;2.4 GeKOS: Ablauf und Organisation;106
8.3;3. Methodologie und methodisches Design der Begleitforschung;108
8.4;4. Ergebnisse;110
8.4.1;4.1 Herausforderungen erkennen;110
8.4.2;4.2 Welche Themen beschäftigen die Studierenden?;112
8.4.3;4.3 Spannungsfelder ausbalancieren;112
8.4.4;4.4 Im Spannungsfeld von Unterstützung der Familien und eigenen Zuständigkeitsgrenzen;115
8.4.5;4.5 Im Spannungsfeld von Sehen und Gesehen werden;116
8.4.6;4.6 Im Spannungsfeld von Anteilnehmen und Vermeidung von Re-Traumatisierung;117
8.4.7;4.7 Im Spannungsfeld von Anteilnahme und einseitiger Dramatisierung;118
8.4.8;4.8 Urteilen im Spannungsfeld von Differenzblindheit und Differenzfixiertheit;119
8.4.9;4.9 Handeln im Spannungsfeld vom Lehrer*innen- und Freundinnensein;120
8.5;5. Zusammenfassung und Ausblick;121
8.6;Literatur;122
9;Lehramtsstudierende auf dem Weg zum sprachbildenden Fachunterricht mit Neuzugewanderten – Einblicke in ein Professionalisierungsprojekt;125
9.1;1. Einleitung;125
9.2;2. Theoretische Einbettung: Was sollen Mathematik-Lehramtsstudierende für einen sprachbildenden Mathematikunterricht lernen?;126
9.3;3. Kontextualisierung des Seminardesigns und der Begleitforschung;129
9.3.1;3.1 Rahmenbedingungen sowie Inhalte des Seminars und des Förderpraktikums;129
9.3.2;3.2 Herangehensweise der Begleitforschung;131
9.4;4. Exemplarische Einsichten in die Begleitforschung zu Lernwegen und Herausforderungen der Studierenden;132
9.4.1;4.1 Fallbeispiel zu Lisa Schmidts Lernstand zum fach- und sprachintegrierten Mathematikunterricht mit Neuzugewanderten;132
9.4.2;4.2 Reflexion der Praxiserfahrungen im Hinblick auf die Jobs;143
9.5;5. Fazit und Ausblick;147
9.6;Literatur;149
10;Integration gesamtsprachiger Ressourcen in den DaZ und Fachunterricht – Erste Ergebnisse eines außerschulischen Interventionsprojekts für unbegleitet geflüchtete Jugendliche (Katja Baginski);151
10.1;1. Einleitung;151
10.2;2. Ressourcenorientierung im Bildungskontext für Jugendliche mit Fluchterfahrungen und Wahrnehmung von Sprachkompetenz als Ressource;152
10.3;3. Zum Forschungskontext;153
10.3.1;3.1 Zur Situation der studentischen Förderlehrkräfte;154
10.3.2;3.2 Schulbiografi sche Merkmale der teilnehmenden Jugendlichen;155
10.3.3;3.3 Der unterrichtskonzeptionelle Ansatz;155
10.4;4. Forschungsfragen und methodisches Design;157
10.5;5. Auswertung;159
10.5.1;5.1 Aufbau und Vertiefung von Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden;159
10.5.2;5.2 Vertiefung der Kommunikation;160
10.5.3;5.3 Vorentlastung und kognitive Aktivierung;160
10.5.4;5.4 Integration ästhetischer Ausdrucksform;162
10.5.5;5.5 Digitale Medien;163
10.6;6. Zusammenfassung und Fazit;164
10.7;Literatur;165
11;Projektbericht zum Tübinger Netzwerkprojekt ‚Fachbezogenes Sprachlerncoaching für den gymnasialen Bildungsweg – Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende aller Fächer für Deutsch als Zweitsprache und sprachsensiblen Unterricht‘ (Slavica Stevanovi?, Doreen Bryant und Kristina Peuschel);169
11.1;1. Ausgangslage: Heterogenität als Realität und Herausforderung am Gymnasium;169
11.2;2. Konzept der Tübinger Zusatzqualifikation für DaZ und sprachsensiblen Unterricht;170
11.3;3. Praktische Implikationen;171
11.4;4. Fazit, Entwicklungsperspektiven und Ausblick;176
11.5;Literatur;177
12;Das Zusammenspiel von theoretischen Veranstaltungen und praktischen Erfahrungen im SprachFoLL-Projekt (Inger Petersen);179
12.1;1. Rahmenbedingungen und Ziele des Projekts;179
12.2;2. „Reflektierte Praxis“ im SprachFoLL-Projekt;181
12.3;3. Durchführung des Projekts;184
12.4;4. Lerngelegenheiten durch die Theorie-Praxis-Verknüpfung aus Sicht der Studierenden;185
12.5;5. Zusammenfassung und Ausblick;189
12.6;Literatur;190
13;Projektbericht zum Saarbrücker Netzwerkprojekt ‚Starke Mädchen, starke Frauen – Durch Sprache fördern‘. Ein interdisziplinärer Ansatz zur Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit Heterogenität (Sandra Steinmetz);193
13.1;1. Ausgangspunkt: ‚Umgang mit Heterogenität‘ im Lehramtsstudium;193
13.1.1;1.1 Lehramtsstudium an der Universität des Saarlandes;193
13.1.2;1.2 Praxis;194
13.2;2. Projekt ‚Starke Mädchen, starke Frauen – Durch Sprache fördern‘;195
13.2.1;2.1 Ziele;196
13.2.2;2.2 Durchführung;197
13.2.3;2.3 Begleitforschung und Evaluation;199
13.3;3. Fazit und Ausblick;202
13.4;Literatur;202
13.5;Anhang;205
14;Migrant*innen mit geringen Deutschkenntnissen im Chemieunterricht – Die Verwebung fachlichen, unterrichtskulturellen und sprachlichen Lernens im Projekt „Fach + Sprache“ Chemie (Lilith Rüschenpöhler und Katja Baginski);207
14.1;1. Einleitung;207
14.2;2. Der Entstehungskontext von „Fach + Sprache“: Ziele und Organisation der „Lehr-Lern-Werkstatt: Fach*Sprache*Migration“;208
14.3;3. „Fach + Sprache“ Chemie – ein Unterrichtsmodul zur Vorbereitung auf den Chemieunterricht der Sekundarstufe I;210
14.3.1;3.1 Stand der Forschung zu sprach- und kultursensiblem Chemieunterricht;210
14.3.2;3.2 Unterrichtskulturelles, sprachliches und fachliches Lernen in „Fach + Sprache“ Chemie;211
14.3.3;3.3 Beispiel: Arbeit mit dem Versuchsprotokoll in „Fach + Sprache“ Chemie;213
14.4;4. Fazit;214
14.5;Literatur;216
14.6;Anhang;219
15;Sprache im Kontext des fachdidaktischen Studiums – Projektreflexion „Mit Sprache zur Fachkompetenz – Sprachlernen in den MINT-Fächern“ (Nazli Hodaie);221
15.1;1. Theoretische Kontextualisierung: Förderung professioneller Handlungskompetenzen angehender Lehrkräfte;221
15.2;2. „Mit Sprache zur Fachkompetenz – Sprachlernen in den MINT-Fächern“: Projektvorstellung;222
15.3;3. Konkretisierung: Studentische Materialien;224
15.3.1;3.1 Texterschließung und Leseförderung im Fach Deutsch – Thema: Ostern;225
15.3.2;3.2 Wortschatzvermittlung im Fach Chemie – Thema: Arbeitsgeräte der Chemie;229
15.4;4. Problematisierung, Reflexion und Ausblick;231
15.5;Literatur;232
16;Backmatter;235
16.1;Autorinnen und Autoren;235


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