Bering | Kunstunterricht und Bildung | Buch | 978-3-7639-6308-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Russisch, 234 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 238 mm, Gewicht: 662 g

Reihe: Artificium

Bering

Kunstunterricht und Bildung

Kulturelles Gedächtnis - Globalität - innovative Perspektiven

Buch, Deutsch, Russisch, 234 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 238 mm, Gewicht: 662 g

Reihe: Artificium

ISBN: 978-3-7639-6308-9
Verlag: wbv Media GmbH


Kunstdidaktik bewegt sich zwischen Bilden, Gestalten, Erfahren und Wissen. Welche Bedeutung dem Kunstunterricht in der Bildung junger Menschen zukommt, welche Schwerpunkte gesetzt, welche Perspektiven eingenommen werden, ist immer auch eine Definitions- und Interpretationsfrage des Bildungsbegriffs im Kontext der Kunstpädagogik.
Wie beeinflussen Digitalisierung und Globalisierung den Kunstunterricht? Was bedeutet das für den Bildungsauftrag der Schule? Die vielfältigen Aspekte dieser Fragen diskutieren die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Sammelband enthält Beiträge aus der Vortragsreihe "Bilder. Kulturelles Gedächtnis im Prozess der Globalität" sowie der internationalen Tagung "Kunstunterricht und Bildung", die beide an der Kunstakademie Düsseldorf stattfanden.
Bering Kunstunterricht und Bildung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorbemerkung

Gesa Bering - Stephan Dorn
Vom Fischen und Wissen. Ein Netz

Lecture Performance

Andreas Dörpinghaus
Grundzüge aisthetischer Bildung

Johannes Kirschenmann
Ästhetische Bildung und Kunstunterricht zwischen »hysterischem Charakter« und algorithmischer Enteignung

Rolf Laven
Digitales und Analoges im Dialog - über die Notwendigkeit vielfältig erschließbarer Kommunikationsangebote. Ein Tagungsbericht

Rolf Niehoff
Notwendigkeit einer Bildung durch Kunstunterricht

Kunibert Bering
Bildung. Zwischen Kanon und Kontext

Jana Tiborra
Fotografische Interventionen und postkoloniale Kritik. Nomusa Makhubus Self-Portrait Project

Ansgar Schnurr
Verborgene Bilder und dominante Erzählungen. Zu einer postkolonialen Auseinandersetzung mit dem Making-Off des kulturellen Gedächtnisses

Sandra Abend
Das kulturelle Gedächtnis der Menschheit. Los Carpinteros' Rauminstallation »Helm/Helmet/Yelmo«

Bashar Shammout
Bewahrung des palästinensischen kulturellen Gedächtnisses im Kontext der Diaspora und der Globalisierung

Felicitas Rohden
Zwischenräume. Künstlerische Praxis und interkulturelle Vermittlung im Dialog

Jutta Ströter-Bender
»Eine andere Moderne«: Adunni Olorisa. Die Künstlering Susanne Wenger (1915-2009) in Österreich und Nigeria

Nobumasa Kiyonaga
Bewegung in einer transkulturellen Dimension: Das Problem der Fachbezeichnung für den Kunstunterricht in Japan
und dessen Reichweite

Andrea Dreyer
Kunstlehrer als Gesellschaftsgestalter - ein Plädoyer für eine zeitgemäße kunstpädagogische Bildung

Stefan Wilsmann
»Gut ist's nur, wenn's gut gemacht ist«. Chancen einer Bottom-up-Perspektive zur Bestimmung guten Kunstunterrichts

Jutta Ströter-Bender
Historische Kinder- und Jugendzeichnungen mit Museumskoffern vermitteln

Anabel Drolshagen
Die Brücke des Originals - Vermittlungsansätze historischer Kinderzeichnungen

Jutta Ströter-Bender - Kunibert Bering
»Childhood in Danger«. Eine Ausstellung von Kinder- und Jugendzeichnungen

Autorinnen und Autoren

Vorbemerkung

Gesa Bering - Stephan Dorn
Vom Fischen und Wissen. Ein Netz
Lecture Performance

Andreas Dörpinghaus
Grundzüge aisthetischer Bildung

Johannes Kirschenmann
Ästhetische Bildung und Kunstunterricht zwischen 'hysterischem Charakter' und algorithmischer Enteignung

Rolf Laven
Digitales und Analoges im Dialog - über die Notwendigkeit vielfältig erschließbarer Kommunikationsangebote. Ein Tagungsbericht

Rolf Niehoff
Notwendigkeit einer Bildung durch Kunstunterricht

Kunibert Bering
Bildung. Zwischen Kanon und Kontext

Jana Tiborra
Fotografische Interventionen und postkoloniale Kritik. Nomusa Makhubus Self-Portrait Project

Ansgar Schnurr
Verborgene Bilder und dominante Erzählungen. Zu einer postkolonialen Auseinandersetzung mit dem Making-Off des kulturellen Gedächtnisses

Sandra Abend
Das kulturelle Gedächtnis der Menschheit. Los Carpinteros' Rauminstallation 'Helm/Helmet/Yelmo'

Bashar Shammout
Bewahrung des palästinensischen kulturellen Gedächtnisses im Kontext der Diaspora und der Globalisierung

Felicitas Rohden
Zwischenräume. Künstlerische Praxis und interkulturelle Vermittlung im Dialog

Jutta Ströter-Bender
'Eine andere Moderne': Adunni Olorisa. Die Künstlering Susanne Wenger (1915-2009) in Österreich und Nigeria

Nobumasa Kiyonaga
Bewegung in einer transkulturellen Dimension: Das Problem der Fachbezeichnung für den Kunstunterricht in Japan
und dessen Reichweite

Andrea Dreyer
Kunstlehrer als Gesellschaftsgestalter - ein Plädoyer für eine zeitgemäße kunstpädagogische Bildung

Stefan Wilsmann
'Gut ist's nur, wenn's gut gemacht ist'. Chancen einer Bottom-up-Perspektive zur Bestimmung guten Kunstunterrichts

Jutta Ströter-Bender
Historische Kinder- und Jugendzeichnungen mit Museumskoffern vermitteln

Anabel Drolshagen
Die Brücke des Originals - Vermittlungsansätze historischer Kinderzeichnungen

Jutta Ströter-Bender - Kunibert Bering
'Childhood in Danger'. Eine Ausstellung von Kinder- und Jugendzeichnungen

Autorinnen und Autoren


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.