Buch, Deutsch, Russisch, 234 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 238 mm, Gewicht: 662 g
Reihe: Artificium
Kulturelles Gedächtnis - Globalität - innovative Perspektiven
Buch, Deutsch, Russisch, 234 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 238 mm, Gewicht: 662 g
Reihe: Artificium
ISBN: 978-3-7639-6308-9
Verlag: wbv Media GmbH
Wie beeinflussen Digitalisierung und Globalisierung den Kunstunterricht? Was bedeutet das für den Bildungsauftrag der Schule? Die vielfältigen Aspekte dieser Fragen diskutieren die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Sammelband enthält Beiträge aus der Vortragsreihe "Bilder. Kulturelles Gedächtnis im Prozess der Globalität" sowie der internationalen Tagung "Kunstunterricht und Bildung", die beide an der Kunstakademie Düsseldorf stattfanden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorbemerkung
Gesa Bering - Stephan Dorn
Vom Fischen und Wissen. Ein Netz
Lecture Performance
Andreas Dörpinghaus
Grundzüge aisthetischer Bildung
Johannes Kirschenmann
Ästhetische Bildung und Kunstunterricht zwischen »hysterischem Charakter« und algorithmischer Enteignung
Rolf Laven
Digitales und Analoges im Dialog - über die Notwendigkeit vielfältig erschließbarer Kommunikationsangebote. Ein Tagungsbericht
Rolf Niehoff
Notwendigkeit einer Bildung durch Kunstunterricht
Kunibert Bering
Bildung. Zwischen Kanon und Kontext
Jana Tiborra
Fotografische Interventionen und postkoloniale Kritik. Nomusa Makhubus Self-Portrait Project
Ansgar Schnurr
Verborgene Bilder und dominante Erzählungen. Zu einer postkolonialen Auseinandersetzung mit dem Making-Off des kulturellen Gedächtnisses
Sandra Abend
Das kulturelle Gedächtnis der Menschheit. Los Carpinteros' Rauminstallation »Helm/Helmet/Yelmo«
Bashar Shammout
Bewahrung des palästinensischen kulturellen Gedächtnisses im Kontext der Diaspora und der Globalisierung
Felicitas Rohden
Zwischenräume. Künstlerische Praxis und interkulturelle Vermittlung im Dialog
Jutta Ströter-Bender
»Eine andere Moderne«: Adunni Olorisa. Die Künstlering Susanne Wenger (1915-2009) in Österreich und Nigeria
Nobumasa Kiyonaga
Bewegung in einer transkulturellen Dimension: Das Problem der Fachbezeichnung für den Kunstunterricht in Japan
und dessen Reichweite
Andrea Dreyer
Kunstlehrer als Gesellschaftsgestalter - ein Plädoyer für eine zeitgemäße kunstpädagogische Bildung
Stefan Wilsmann
»Gut ist's nur, wenn's gut gemacht ist«. Chancen einer Bottom-up-Perspektive zur Bestimmung guten Kunstunterrichts
Jutta Ströter-Bender
Historische Kinder- und Jugendzeichnungen mit Museumskoffern vermitteln
Anabel Drolshagen
Die Brücke des Originals - Vermittlungsansätze historischer Kinderzeichnungen
Jutta Ströter-Bender - Kunibert Bering
»Childhood in Danger«. Eine Ausstellung von Kinder- und Jugendzeichnungen
Autorinnen und Autoren
Vorbemerkung
Gesa Bering - Stephan Dorn
Vom Fischen und Wissen. Ein Netz
Lecture Performance
Andreas Dörpinghaus
Grundzüge aisthetischer Bildung
Johannes Kirschenmann
Ästhetische Bildung und Kunstunterricht zwischen 'hysterischem Charakter' und algorithmischer Enteignung
Rolf Laven
Digitales und Analoges im Dialog - über die Notwendigkeit vielfältig erschließbarer Kommunikationsangebote. Ein Tagungsbericht
Rolf Niehoff
Notwendigkeit einer Bildung durch Kunstunterricht
Kunibert Bering
Bildung. Zwischen Kanon und Kontext
Jana Tiborra
Fotografische Interventionen und postkoloniale Kritik. Nomusa Makhubus Self-Portrait Project
Ansgar Schnurr
Verborgene Bilder und dominante Erzählungen. Zu einer postkolonialen Auseinandersetzung mit dem Making-Off des kulturellen Gedächtnisses
Sandra Abend
Das kulturelle Gedächtnis der Menschheit. Los Carpinteros' Rauminstallation 'Helm/Helmet/Yelmo'
Bashar Shammout
Bewahrung des palästinensischen kulturellen Gedächtnisses im Kontext der Diaspora und der Globalisierung
Felicitas Rohden
Zwischenräume. Künstlerische Praxis und interkulturelle Vermittlung im Dialog
Jutta Ströter-Bender
'Eine andere Moderne': Adunni Olorisa. Die Künstlering Susanne Wenger (1915-2009) in Österreich und Nigeria
Nobumasa Kiyonaga
Bewegung in einer transkulturellen Dimension: Das Problem der Fachbezeichnung für den Kunstunterricht in Japan
und dessen Reichweite
Andrea Dreyer
Kunstlehrer als Gesellschaftsgestalter - ein Plädoyer für eine zeitgemäße kunstpädagogische Bildung
Stefan Wilsmann
'Gut ist's nur, wenn's gut gemacht ist'. Chancen einer Bottom-up-Perspektive zur Bestimmung guten Kunstunterrichts
Jutta Ströter-Bender
Historische Kinder- und Jugendzeichnungen mit Museumskoffern vermitteln
Anabel Drolshagen
Die Brücke des Originals - Vermittlungsansätze historischer Kinderzeichnungen
Jutta Ströter-Bender - Kunibert Bering
'Childhood in Danger'. Eine Ausstellung von Kinder- und Jugendzeichnungen
Autorinnen und Autoren